Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Puffer dimensionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Puffer dimensionieren (1313 mal gelesen)
Bloom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bloom an!   Senden Sie eine Private Message an Bloom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloom

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

drei Fragen zum Thema Puffer:

1. Folgende Situation
Quelle --> Puffer --> ES --> Senke

Die Quelle stellt ein Mehrfachwerkzeug (4fach) dar und produziert, die ES zieht immer gleichzeitig zwei Teile ab. D.h. der Eingang in den Puffer erfolgt immer 4fach. Kann man das nur über die Teilung der Bearbeitungszeit (Bsp: Zyklus 2 Sek./4 --> 0.5 Sek) lösen, oder gibt´s eine andere Alternative? Und wie erhält man jetzt den richtigen Puffersbestand??

2. Pufferdimensionierung
Im Handbuch steht zwar was über diese Möglichkeit, aber es wird nicht erklärt, wie´s funkioniert! Wie findet man am o.g. Beispiel die richtige Puffergröße? Der Puffer ist bereits mit 1000 Teilen vorbelegt. Zusätzlich soll der Puffer groß genug sein, um bei Ausfall der Quelle die ES 1 Stunde zu versorgen.

3. Warum verlangsamt der Einsatz von Puffern die Simulation so erheblich? Ist das nur bei mir so (Version 7.0)? Selbst über die Steuerung "Echtzeit x ..." änderst sich nix! Kann man die Simualtion sonst noch irgendwie beschleunigen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke und Grüße
Bloom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Was ist denn hiermit ?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000145.shtml

wo bleibt die Methode ?

funktioniert das jetzt oder nicht ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
zu 1.

ueber Losbildung (4) Betriebsart: "blockierend"

zu 2.

3600
----  X 2 = 7200 Plätze
1 sec


zu 3.

Simulationsgeschwindigkeit hängt von Anzahl der verwalteten Objekte
ab, nicht unbedingt vom individuellen (Platz-)Puffer-Objekt.

Es gibt ab der 7. Version einen neuen schnelleren Puffer-Baustein

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 23. Jun. 2005 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn das Modell ausgetestet ist, dann simuliere mit ausgeschalteter
Be-Animation & Zustandsanimation.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Bloom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bloom an!   Senden Sie eine Private Message an Bloom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloom

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilsystem1_SGM_Montagestation_MIT_Puffer.spp.jpg

 
Hallo Simulator,

zu Frage 1:

Die Losbildung funktioniert, aber in der Simulation tritt ein unerklärlicher Pufferstand auf. Ich hab das Modell auch mal ohne Losbildung erstellt, die Zykluszeit hab ich einfach durch die Kavität geteilt. Vielleicht könntest du mal einen Blick drauf werfen!

Zum Modell mit Losbildung:

die Eingabe der Zykluszeit ist in der Quelle erforderlich - dadurch wird dann aber der SGM-Baustein im Diagramm nicht mehr richtig angezeigt (da dann hier die Zeit "0" betragen muss). Andere Möglichkeit?

Ist zusätzlich zur Losbildung bei der Erzeugung auch noch eine Unterscheidung von Gut- und Schlechtteilen über eine zufällige Verteilung mit Häufigkeiten in der Tabelle möglich??

Der Eingang in den Puffer über Losbildung funktioniert, aber wie ist es mit dem zweifachen Ausgang aus dem Puffer? Im anhängenden Modell habe ich bisher einfach die Bearbeitungszeit halbiert! Gibt´s da auch noch eine bessere Lösung?

Schon mal besten Dank und Gruß

Bloom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bloom an!   Senden Sie eine Private Message an Bloom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloom

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilsystem1_SGM_Montagestation_MIT_Puffer2_Los.spp.jpg

 
Hat irgendwie nicht funktioniert mit 2 Modellen!
Hier das fehlende zweite Modell ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2005 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, aber es ist wieder das alte Thema. Ich kann mit meiner kommerziellen Lizenz nicht Modelle, die mit der Studentenlizenz erstellt wurden, einlesen.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Bloom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bloom an!   Senden Sie eine Private Message an Bloom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloom

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Modelle wurden mit eM-Plant Research erstellt. Welche Modelle kannst du öffnen??

Vielleicht kannst du mit folgenden Angaben ein Beispielmodell erstellen - falls ich es dann öffnen kann:

Quelle --> Einzelstation --> Puffer --> Einzelstation1 --> Senke

Die Einzelstation1 stellt eine Montagestation dar; für die Darstellung im Modell reicht aber eine ES. Oder gibt es da Unterschiede?

Parameter:
Quelle/ES - Los 4fach, Zykl. 16s, 2 versch. Bauteile (gut/schlecht)
ES - Störungen: alle 15 min eine Störung von 30s (Normalverteilung)
Puffer - Eingang 4fach, Ausgang 2fach
Einzelstation1 - Eingang 2fach, Ausgang 1fach, Bearbeitungszeit 2s

Bisher hab ich die Ein- und Ausgänge über Teilung der Bearbeitungszeiten gesteuert. Ist aber umständlich und unübersichtlich bei größeren Modellen.

Freu mich auf Antwort

Beste Grüße
Bloom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gleiches gilt für alle Lizenzen, auf die es einen bestimmten (Hochschul-) Rabatt gibt.

Der Hintergrund ist der, dass Wettbewerbsverzerrungen hierdurch vermieden werden sollen.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz