Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  (Um-) Frage zu Excel-Schnittstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  (Um-) Frage zu Excel-Schnittstelle (1655 mal gelesen)
bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Board,

ich stehe nun wiedermal vor folgendem Problem: ich soll die Initialwerte für ein Modell aus einer externen Exceltabelle mittels Tabelle.schreibeExcelDatei("bla.xls","Arbeitsblatt",true) und Tabelle.leseExcelDatei("bla.xls","Arbeitsblatt") in die interne Tabelle tabelle ein- bzw. auslesen. Nur das scheint bei mir nur in der Initialmethode und da auch nur bevor die ersten Methoden sich in den Ereignisverwalter eingeordnet haben, zu funktionieren. Das Herausschreiben der durch das Modell erzeugten Daten funktioniert während des Simulationslaufs überhaupt nicht, sondern erst wenn ich die Simulation gestoppt und resettet habe und den Aufruf der entsprechenden Methode manuell vornehme. Nun die Frage an euch alle, ob ihr bei der Arbeit mit der Excel-Schnittstelle die gleichen Feststellungen gemacht habt, oder ob ich vielleicht nur irgendetwas fundamental falsch mache (also die entsrechende Excel-Datei ist natürlich während des Schreib- u. Lesevorgangs geschlossen sonst meldet sich ja gleich der Debugger  )

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen im Voraus,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 20. Jun. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibo234 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel-Test.gif

 
Bei mir tut's, siehe Beispiel:

Die Methode wird von der Eingangssteuerung der Einzelstation aufgerufen, das Ergebnis ist in der Excel-Tabelle zu sehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jun. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


tab01.spp.jpg


tab01.jpg

 
Hi Bibo234,

kann das, was Du beschrieben hast nicht nachvollziehen , s. Modell & Bild !

Überlege vielleicht mal, was es bedeutet, online (während der Simulation) mit diesen Methoden permanent in die EXCEL-Dateien zu schreiben !!!

Es gibt doch genügend andere Methoden  (DDE, COM) - mit Beispielen.
Schau Dir mal die online-Hilfe an.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 20. Jun. 2005 editiert.]

Opa
Mitglied
Selbständiger Simulationsexperte


Sehen Sie sich das Profil von Opa an!   Senden Sie eine Private Message an Opa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Opa

Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2005

eM-Plant 7.6 / 8.2
Development License

erstellt am: 20. Jun. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibo234 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, Simulator, warum eigentlich immer rausschreiben, genügt ja am Ende!

Aber es geht ja auch so, wie es bibo234 will, wenns denn sein muss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank für den Hinweis auf die Methode Endsim, genau das habe ich nämlich gesucht und nicht gefunden. Dann brauche ich, wie ihr schon zurecht bemerkt habt, nicht immerzu während der Simulation die Daten rauszuschreiben. Nur habe ich dein Modell mit deinen Methoden, lieber Simulator, in meinem eM-Plant ausprobiert, und in der Init Methode gibt er "lesen OK" aus und die Endsim Methode führt er auch zur vollsten Zufriedenheit aus. Und ich habe auch festgestellt, daß die Methode von Opa wenn man sie als Eingangssteurung einbindet problemlos funktioniert.
Also muß ich bei meinem Modell entweder etwas Elementares übersehen haben oder ich weiß auch nicht mehr weiter. In jedem Falle werde ich ab jetzt die Methode Endsim verwenden.

In jedem Falle Dank an euch beiden fleißigen Helferlein,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz