Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Störung erzeugen, Verfügbarkeit, MTTR

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Störung erzeugen, Verfügbarkeit, MTTR (5184 mal gelesen)
eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, hallo Simulator,

auch dank euch ist mein Prof von meinem Projekt begeistert. Leider ist heute morgen noch ein kleines Problem aufgetreten (Nachdem nun Materialfluss und Auswertung funktioniert*g*):

Auf einer Einzelstation werden mehrere Montage- und Einstellarbeiten vorgenommen. Diese sind in einer Tabelle festgehalten. Die Einzelstation wird mehrmals durchlaufen, wobei die Tabelle abgearbeitet wird. So wird z.B. für jeden Durchgang die in der Tabelle hinterlegte Bearbeitungszeit gesetzt.

Nun würde ich gerne in dieser Tabelle zusätzlich für jeden Vorgang verschiedene Störzeiten definieren. Da ich wenig Daten zur Verfügung habe am liebsten über die Verfügbarkeit und MTTR.

Wie kann ich dieses bewerkstelligen?
Ich habe schon versucht die Stördaten wie die Bearbeitungszeit einfach vor jedem Durchlauf zu setzen, das macht natürlich keinen Sinn da die Störungen erst beim 2., 3., x. BE auftreten. Bei mir läuft ja immer nur ein BE durch und dann werden die Werte wieder verändert.

Ich überlege eine Art Zähler zu setzen, der sich immer nach abgearbeiteter Tabelle um 1 erhöht. So könnte z.B. bei jedem 10 Durchgang (=Verfügbarkeit von 90%) die Station an der entsprechenden Stelle manuell mittels .stoeren, .entstörenIN(MTTR) gestört werden.

Allerdings arbeite ich so mit festen Werten. Außerdem wüsste ich nicht wie ich eine Verfügbarkeit von z.B.57% zählen sollte!?

Ihr seht ich brauche dringend professionelle Hilfe.

Vielen Dank schon mal

Lieben Gruß

eMstörung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi eM_???,

Störungen werden normalerweise mittels Verteilungsfunktionen erzeugt.

z.B MTBF --> negexp
    MTTR --> Erlang

wobei gilt : V = MTBF           ; V = Verfügbarkeit
                      ---------
                     MTBF+MTTR

daraus folgt MTBF = MTTR    für v < 1;
                                ------
                               1 - 1
                               ---
                               V

Du kannst aber auch die Verfügbarkeit, MTTR als Parameter unter "Störungen" angeben und dann alle Bausteine in Deinem Netz gleichzeitig stören. So kannst Du dann auch eine Verfügbarkeit von 57% angeben.

Dabei wundert mich diese niedrige Verfügbarkeit.

Meinst Du wirklich die techn. Verfügbarkeit oder aber den Nutzungsgrad
unter Berücksichtigung von organisatorischen Einflüssen z.B. Teile nicht vorhanden...

Aber selbst dann wäre der Wert ungewöhnlich niedrig.

Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 09. Jun. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stoerung_erzeugen.jpg

 
Vielen Dank Simulator, soweit habe ich alles verstanden.

Die 53% ware natürlich nur ein (zugegeben saudummes) Beispiel.
Ist die Verteilungsart bei MTTR und MTBF festgelegt? Ich wäre nicht darauf gekommen, gerade diese Verteilungen zu wählen! Warum muss bei MTTR (Erlang) in der Registerkarte "Störung" der Bausteine kein Sigma angegeben werden? Wie groß ist Sigma?

Bitte schau Dir nochmal mein Modell an, ich kann die Störungen leider nicht direkt in den Baustein eintragen (Reiter "Störungen"). Dann würde ja jeder Bearbeitungsschritt die gleich MTTR und MTBF haben!

Daher muss ich glaub ich manuell stören. Dabei die Stördauer zu berechnen und zu setzen dürfte ja kein Problem sein:
Eingangssteuerung:
?.stoeren;
?.entstoerenIn(MTTR) wobei MTTR = z_erlang(1,tabelle[4,index],??);

Die Frage ist wann ich störe. Ich habe als Ausgangsgröße nur die Verfügbarkeit (V) (und eben die MTTR). So kann ich zwar die MTBF berechnen aber dann weiß ich nicht weiter! Ich muss irgendwie (wenn ich in der entsprechenden Zeile der Tabelle angekommen bin) abfragen ob gestört werden soll oder nicht (JA/NEIN)

Meine Idee wäre gewesen, bei jeder Bearbeitung eine Zufallszahl mittels Gleichverteilung zwischen 0 und 1 zu erzeugen und dann mit V zu vergleichen. Ist V <= z_gleich(1,0,1)
dann stören. V wäre dabei einfach Konstant. Was für eine Verteilung würde daraus für die MTBF entstehen? Wäre dieses Vorgehen zulässig. Hast du bessere Ideen? Denk ich mal wieder zu kompliziert?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

eMstatistiklooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


stoerung01.jpg

 
Hi,

hier mal die Berechnung der Stoerungsverteilungen.
damit kannst Du, via der Methode, direkt die jeweilige Station parametrieren.

Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 09. Jun. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 09. Jun. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OH du Joda des eMplant Universums,
es funktioniert!

Nun bin ich echt glücklich *g*. Wenn du Zeit hast würde ich mich freuen, wenn du mir noch folgende Verständnisfragen beantworten könntest:

Warum geht es nicht, wenn ich MTTR und V direkt übergebe?(.verfügbarkeit, .mttr). Warum muss ich in Abstand und Dauer umrechnen?

Hat das upper- und lowerbound bei negexp etwas zu bedeuten?

Vielen vielen Dank, Gruß
eMwinner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2005 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

geht natürlich auch !
Ist historisch bedingt,d.h. früher gabs nur die von mir beschriebene Möglichkeit- zwischenzeitlich kann man direkt die Verfügbarkeit /MTTR angeben.
Die Verteilungen (Erlang/negexp)werden dabei auch standardmässig angenommen (s. online-Hilfe)

upper/- lowerbound.= oberer/- unterer Grenzwert den die Verteilungsfunktion erreichen darf.

Theoretisch könnte z.B. die untere Grenze einen Wert nahe 0 erreichen. Ist praktisch aber nicht erwünscht - deshalb die Möglichkeit Grenzen zu setzen in denen sich die berechneten Werte "bewegen" dürfen.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 09. Jun. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz