Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Kanbanfertigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kanbanfertigung (3248 mal gelesen)
kanbanos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kanbanos an!   Senden Sie eine Private Message an kanbanos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanbanos

Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Rahmen einer Studienarbeit soll ich eine Fertigung von Heizmodulen anfertigen und zwar mit Kanban. Jetzt habe ich bereits ein Tutorium durchgearbeitet und im Referenzhandbuch nachgeschlagen, aber nirgends finde ich etwas zu diesem Thema. Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob mir hier jemand helfen kann, wie ich das kanban in meinen Fertigungsablauf integrieren kann. Verzweifelte Versuche meinerseits bringen mir nichts, weil ich keinen Schimmer habe wie das gehen soll.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Hier zunächst mal meine Aufgabe:
---------------------------------------------------------------------
Segment 2: Elektronische Fertigung

Die Elektronische Fertigung besteht aus 2 automatisierten Anlagen, welche die Heizmodule fertigen. Gesteuert werden diese Lienien mittels Kanban-Karten. D.h. es muss jeweils die Variante gefertigt werden, von der die meisten Karten auf einer Kanban Tafel vorhanden sind. Anschliessend werden die Heizmodule verkabelt, Hierzu existieren 3 manuelle Arbeitsplätze, welche die Heizmodule in der Reihenfolge ihrer Fertigstellung bearbeiten. Die fertig verkabelten Heizmodule werden in ein Lager verbracht. (Dieses Lager stellt die Schnittstelle zu den nachfolgenden Bereichen dar.)

Heizmodul:
· Var 1: 2 min 4 Kanbankarten
· Var 2: 1 min 3 Kanbankarten
· Var 3 : 3 min 5 Kanbankarten
· Var4 : 5 min 2 Kanbankarten
· Rüstzeit bei Wechsel der Variante: 2 min

Manuelle Arbeitsplätze:
· Hr. Schnell: 2 min
· Hr. Gemütlich: 4 min
· Hr. Langsam: 6 min

Kapazität des Lagers: 20 Plätze
Das Ausgangsmaterial steht in unbegrenzter Menge zur Verfügung.

Kundenaufträge bestimmen den Abgang aus dem Lager.
---------------------------------------------------------------------

So weit bin ich:
4 Einzelstationen in denen die verschiedenen Heizmodulvarianten erstellt werden, diese befinden sich in einem Baustein Quelle--> gefolgt von den 3 parallel angeordneten Bearbeitungsplätzen von Schnell, Langsam und Gemütlich.--> nach Bearbeitung fließen die Werkstücke in ein Lager, von wo aus sie versendet werden.

Für eine Hilfestellung bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß
kanbanos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2005 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Kanbanos,

zunächst mal eine wichtige Frage:
mit welchem Simulationssystem und mit welcher Systemversion soll denn das Modell erstellt werden ?

Wenn Du nicht die Assembly-Bibliothek (mit-)nutzt dann wirst Du auch nichts über das Thema "Kanban" in den Handbüchern finden.

Das bedeutet allerdings nicht, dass Du ein Kanbansystem nicht auch mit den Standardsystem entwickeln kannst. Das geht natürlich genauso gut aber die Funktionalität muss selbst entwickelt werden.

Das ist allerdings alles nicht so schwierig, wenn man genau weis was die Aufgabenstellung ist.

Aus Deiner Aufgabenstellung z.B. geht nicht hervor wie und in welchen Frequenzen/Mengen die Kanbankarten auf die Tafel kommen bzw. wie und in welchen Mengen die Heizkörper das Lager verlassen.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR   

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Jun. 2005 editiert.]

kanbanos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kanbanos an!   Senden Sie eine Private Message an kanbanos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanbanos

Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Simulation wird mit Simple++ mit der Versionsnummer V 6.0.9 erstellt.
Es wäre für mich zunächst einmal wichtig zu erfahren, wie ich der Grundaufbau so eines Kanbansystems aussehen kann, damit quasi der Rohaufbau dann schon einmal steht. Die einzelnen Parameter könnten wir doch im Nachhinein irgendwie konfigurieren.
Mit den Kanbankarten ist es folgendermaßen: Sobald das Werksstück mit seiner Kanbankarte in dem Lager ankommt, wird die Kanbankarte sofort wieder zurück an die Tafel gehängt.
Gefertigt wird das Heizmodul, von dem gerade in diesem Augenblick die meisten Kanbankarten an der Tafel hängen. Immer aktuelle Betrachtung.
d.h. erst Var3 dann Var1 und Var3 (da sind ja dann von beiden gleichviele an der Tafel). Zur Verfügung stehen 2 Fertigungsanlagen. Falls von 2 Varianten zur gleichen Zeit gleichviele Karten ( mehr als 2 Karten, weil bei 2 Karten stehen ja 2 Fertigungsanlagen zur Verfügung, die beide grundsätzlich alle Varianten fertigen können.) an der Tafel hängen, dann müsste man halt irgendwie ein zufällige Reihenfolge ins Spiel bringen.
Wichtig ist für mich wie und in welcher Reihenfolge ich Anwenderbausteine in das Netzwerk hineinsetze und wie diese auf der Befehlszeile SIMTALK programmiert sind.
Gruß
kanbanos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du mal die erweiterte Suche benutzt ?
Thema wurde schon mal besprochen

siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000030.shtml

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

kanbanos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kanbanos an!   Senden Sie eine Private Message an kanbanos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanbanos

Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanban_Model.gif

 
Hallo

1.
Im folgenden Anhang siehst du unser Kanban Modell Entwurf.
Hoffentlich kannst du das Bild auch sehen ;-)!
Laut unsere Vorstellung gibt es eine Kanban Quelle für alle 4 Heizmodule Varianten.

Es wäre super, wenn du uns deine Email-Adresse geben könntest, falls wir noch Fragen dazu haben, und wir nähren Kontakt aufnehmen könnten, falls du unsere Bildatei nicht sehen kannst.

2.
Wäre eine Kanban Fertigung mit Zuordnung der einzelnen Heizmodul Varianten zu jeweils entsprechenden Kanbankarte nach Priorität überhaupt möglich (siehe Aufgabenstellung)?

3.
Hättest du ggf die Möglichkeit (das Programm) über unser Modell mal drüberzusehen, falls es zu weiteren Problemen kommen sollte?

schon mal vorab danke

gruß

kanbanos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich glaube da brauche ich garnichts zu machen, denn so wie Ihr es im Bild dargestellt habt könnt Ihr es auch mit simple++ 6.0 umsetzen.

Wo ich das mit simple++ 6.0 wieder gelesen habe:

Gehört Ihr auch zu den "armen" Studenten einer Hochschule in Süddeutschland mit einer Professorin, die Euch nichts über Simulation mit simple++ erklärt hat ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz