Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Auffahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auffahren (439 mal gelesen)
Diosito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diosito an!   Senden Sie eine Private Message an Diosito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diosito

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

habe ein kleines Problem.
Ich möchte, dass 2 Fahrzeugen, wenn sie aufeinander aufgefahren sin, umdrehen. D.h. beide sollen Rückwaerts=true setzen.
Bei dem Objekt, das auffährt, geht das auch ohne Probleme (ich spreche es mit @ an). Wie kann ich aber das Fahrzeugb ansprechen, auf das aufgefahren wurde? Habe schon einiges probiert, aber nichts klappt so wirklich.

Wäre nett, wenn du mir helfen könntest.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zifnab
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Zifnab an!   Senden Sie eine Private Message an Zifnab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zifnab

Beiträge: 23
Registriert: 11.01.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Diosito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diosito,

habe mal so ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings waren es bei mir immer nur 2 Fahrzeuge, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig weiter....
Ich habe jedem Fahrzeug zwei Benutzerdefinierte Attribute (Objekt) gegeben, um auf das Andere zugreifen zu können. (z.B. Fahrzeug1 und Fahrzeug2)
Dann habe ich in der Init Methode jedem Fahrzeug das jeweils andere zugeordnet. Also etwa:
Weg.BE(1).Fahrzeug2:=Weg.BE(2);
Weg.BE(2).Fahrzeug1:=Weg.BE(1);

Weg.BE(1) ist bei Fahrzeug1 leer und Weg.BE(2) bei Fahrzeug2....
In der Auffahrmethode habe ich dann nachgeschaut, welches Fahrzeug aufgefahren ist:

if @.Fahrzeug1=void then  --wenn das auffahrende Fahrzeug Fahrzeug1 ist, muss Fahrzeug2 manuell angehalten werden;
  @.Fahrzeug2.anhalten;
  @.Fahrzeug2.rueckwaerts:=true;
  @.Fahrzeug2.fahren;
else @.Fahrzeug1.anhalten;
    @.Fahrzeug1.rueckwaerts:=true;
    @.Fahrzeug1.fahren; --sonst eben Fahrzeug1
end;
@.anhalten;
@.rueckwaerts:=true;
@.fahren; --zum Schluss eben noch das auffahrende Fahrzeug anhalten

Ist vielleicht etwas umständlich und funktioniert eben nur bei 2 Fahrzeugen, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig.....

Gruss Zifnab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nach einigem Suchen.

Es gibt die Methode @.bugbe, die den unmittelbaren Vorgänger eines Fzgs (@) auf dem selben(!) Weg-Objekt anzeigt.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Diosito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diosito an!   Senden Sie eine Private Message an Diosito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diosito

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

vielen Dank. Du hilfst einem echt immer unheimlich weiter.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


crash01.jpg

 
Hi,

versuchs mal hiermit;

ist zwar nicht 100% ausgetestet, aber
sollte auch über 2 Wege-Objekte funktionieren (vorwaerts & rückwaerts)


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz