Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  stat. Auswertung eines Netzwerkes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  stat. Auswertung eines Netzwerkes (1158 mal gelesen)
eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, hallo Simulator,

ich habe mal wider ein Problem mit meiner speziellspezial Simulation. Folgendes:

Ich stelle eine Fließmontage mit extrem langen Taktzeiten dar. Durch die lange Taktzeit und die vielen Montagevorgänge pro Takt genügt eine Darstellung auf Taktebene nicht. Daher ist jeder Takt ein Netzwerk, in dem die einzelnen Montageschritte mittels Einzel- und Montagestationen aufgezeigt werden.

Nun möchte ich den Materialfluss stat. auswerten. Hier interessiert mich allerdings nur, was pro Takt (pro Netzwerk) passiert ist. So möchte ich Arbeitszeit, Störzeit, Rüstzeit, Wartezeit wie bei einer Einzel- oder Montagestation abfragen.

Was muss ich dafür machen?
Muss ich die stat. Zeiten der Bausteine im Netzwerk addieren, oder muss ich mittels Methoden immer wenn im Netzwerk ein Baustein wartet oder gestört wird das Netzwerk auf Status wartend oder gestört setzen (geht das?)?.

Habe schon rumprobiert und das Netzwerk auf Status gestört gesetzt sobald eine Station im Netzwerk gestört wird. Weiß aber nicht wie ich dann z.B. S_Mu und S_Delta herausbekomme oder wie ich "wartend" abfragen kann!
Wenn ich mir die Statistik des Netzwerkes anzeigen lasse (rechtsklick auf das Netzwerk > Statistik anzeigen) bekomme ich eine Broker Statistik aus der ich gar nicht schlau werde.

Wie immer bin ich für jeden Hinweis dankbar, momentan hänge ich ganz schön in der Luft.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sommergruß vom eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Die Statistik des Netzwerkes zeigt Dir eigentlich alle Statistiken der beinhalteten Objekte an.

Wenn also nur die Broker-Statistik erscheint ist dies ein Indiz dafür, dass nicht alle Statistiken aktiviert wurden in den relevanten Bausteinen!

Aus den einzelnen Positionen der Tabelle kannst Du Deine individuelle Gesamtstatistik berechnen.

Dabei solltest Du NICHT darauf schauen, was Dir eM-Plant alles für Möglichkeiten hierbei bietet, sondern Dir erstmal überlegen wofür Du welche Statistik brauchst und wie Du welche (Gesamt-)Statistik aus den Einzelstatistiken berechnen kannst -Addieren kommt bei Deinem Beispiel wohl nicht ganz hin oder ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank für deine superschnelle Hilfe (hab den Beitrag erst vor einer Stunde eingestellt!)

Wie aktiviere ich die Statistiken der relevanten Bausteine? Unter dem Reiter "Statistik" ist Ressourcenstatistik aktiviert!


Zitat:
Dabei solltest Du NICHT darauf schauen, was Dir eM-Plant alles für Möglichkeiten hierbei bietet, sondern Dir erstmal überlegen wofür Du welche Statistik brauchst und wie Du welche (Gesamt-)Statistik aus den Einzelstatistiken berechnen kannst -Addieren kommt bei Deinem Beispiel wohl nicht ganz hin oder ?

Also, meine Herangehensweise ist sicherlich etwas unorthodox, aber ich mache das ja auch zum ersten mal. Ich möchte erstmal ein wenig spielen und ausprobieren; sehen was alles möglich ist und wie was funktioniert.
Das mit den Addieren war eher als "Addieren" gemeint

Noch eine Frage: Um Zusammenhänge und trickreiche Methoden besser zu verstehen schaue ich mir immer wieder die Micro Modelle an. Diese sind leider in Englisch programmiert. Gibt es eine Möglichkeit, die Englischen Methoden und Attribute in Deutsch anzeigen zu lassen? Gibt es eine "Übersetzungtabelle". Die Hilfeindex kennt die Englischen Befehle leider nicht!

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jupp,die Ressourcenstatistik muss aktiv sein, damit die Bausteine in der Netzstatistik-Tabelle auftauchen.

Allerdings scheint die Tabelle ein anderes Format zu bekommen, sobald Bausteine mit einer anderen Statistik-Struktur (z.B. Broker) in der Tabelle dargestellt werden.
Workaround: Brokerstatistik ausschalten und Statitsik ueber die Broker-Statistik-Methode aufrufen.

Wenn Du einen Baustein selektierst & F3 drückst, erscheint eine Tabelle mit die BS-spezifischen Attribute/Methoden
1.Spalte in Deutsch, letzte Spalte in Englisch
Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 25. Mai. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Goldrichtig, so funktionierts!

Vielen Dank, ich meld mich wieder wenn meine Probleme konkret werden.

Ich wünsch Dir einen schönen Feiertag

Gruß

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz