Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fahrzeug fährt rückwaerts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrzeug fährt rückwaerts (1836 mal gelesen)
Diosito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diosito an!   Senden Sie eine Private Message an Diosito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diosito

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 20. Mai. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein kleines Problem:

Habe ein Fahrzeug modelliert, dass über eine Strecke fährt.
Diese Strecke besteht aus Wegstücken und Lagern (jeweils abwechselnd).
Wenn mein Fahrzeug am Ende , d.h. am letzten Wegstück angekommen ist, dann soll es wieder zurückfahren. Ich habe nun den Rückwärts-Wert des Fahrzeugs auf true gesetzt, allerdings bleibt das Fahrzeug dann beim nächsten lager hängen und fährt nicht weiter.
Ich habe  dann versucht, dass Problem über die "umsetzen-Methode" zu lösen. leider scheint es keine Umsetzmöglichkeit auf den Vorgänger zu geben, oder?
Eine genaue Angabe des Vorgängers ist mir zu umständlich, da das Problem sämtliche Lager-Weg Kombinationen betrifft.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


weg01.JPG

 
Hmmm,

gehen tut es schon  (siehe Anhang)

-M01 = Sensor  (Weg, Hecksteuerung)
-M02 = Methode (Lager)
-M03 = Sensor  (Weg1, Bugsteuerung)
-Buchungspunkt =0
-Fahrzeuglaenge= 0.0001 (= sehr kleiner Wert)

aber warum muss denn das Fzg umbedingt durch das Lager.
Was möchtest Du damit nachbilden ?

Gibt es keine Möglichkeit, die Fzge. auf den Wegen zu belassen ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Diosito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diosito an!   Senden Sie eine Private Message an Diosito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diosito

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 21. Mai. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal an den Simulator, so sollte das klappen.
Ich möchte ein Fahrzeug simulieren, das vorwärts über mehrere Lager- und Weg-Abschnitte fährt und in jedem Lager ein Fördergut entnimmt.
Am Ende der Strecke,d.h. wenn alle Weg-sowie Lagerstücke durchlaufen sind, soll das Fahrzeug umkehren und beladen zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Aufgepasst !
jetzt "fährt" das Fzg selbst durch das Lager und ist somit
ein Lager-Teil wie jedes andere Teil das Du aus dem Lager entnehmen
willst.

Einfacher wäre es, Du modellierst jetzt eine/zwei Übergabeschnittstellen für die Teile, die in bzw. aus dem Lager kommen
und die Fzge würden auf dem Weg bleiben und die Teile ueber die Schnittstellen dem Lager entnehmen bzw. zuführen

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Diosito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diosito an!   Senden Sie eine Private Message an Diosito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diosito

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,
danke für den Tip. Ich habe mein Modell jetzt etwas abgeändert.
Nun habe ich einen Weg, der aus 10 einzelnen miteinander verbundenen Wegstücken besteht. Auf jeder Seite von jedem Wegstück habe ich ein Lager positioniert(also 20 insgesammt). Die Lager verfügen nun über keine Verbindung zu den Wegstücken.
Wie kann ich meinem Fahrzeug denn mitteilen, dass es gerade von einem der beiden neben dem aktuellen Wegstückliegenden Lager ein Teil entnimmt? Ich weiß nicht recht, wie ich den Zugriff machen soll.
Kann ich irgendwo eine W-keit einbauen, dass er bei einem lager ein teil entnimmt oder weiterläuft zum nächsten Wegstück? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

"... ohne für jedes Wegstück eine eigene Methode definieren zu müssen.
Vielleicht kannst du mir dabei weiterhelfen"

Hi,

versuchs mal so:

verbinde mal die Lager rechts/links auch noch mit dem Weg.
So kannst Du die Lager mit ?.nf(2) bzw. ?.nf(3) aufrufen.

Es sollte allerdings noch sichergestellt sein,dass das Fzg. nicht versehentlich - z.B. bei Blockade des Nachfolgeweges (?.nf(1)) auf ?.nf(2) bzw. ?.nf(3) umlagert. Theoretisch wäre das möglich - allerdings hat eM-Plant beim einem Test - selbst bei Sperrung des Nachfolgeweges - NICHT auf eines der nachfolgenden Lager
umgelagert - gut für uns !!

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 23. Mai. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz