Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Synchronisation von Materialflüssen un Informatinonsflüssen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Synchronisation von Materialflüssen un Informatinonsflüssen (773 mal gelesen)
bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Board-Gemeinde,

hab da wiedermal ein kleines kniffliges Problem bei der Simulation meiner Supply Chain. Nachdem meine eigenen implementierten Strategien soweit (fast) zu funktionieren scheinen, ist jetzt ein weiteres Problem aufgetaucht daß aus der Nebenläufigkeit von Material- und Informationsflüssen resultiert. Und zwar habe ich das Problem daß die Disposition der Materialien oft schon beginnt bevor die Materialien selbst überhaupt eingetroffen sind, obwohl beides in der selben logischen Sekunde zwar passiert aber die Abarbeitung der Methoden offensichtlich genau in der ungünstigen Reihenfolge passiert. Konkret werden aus einem Puffer, welches ein Transportverzögerung modellieren soll, nach einer bestimmten Zeit Materialien wieder ausschleust, die dann zur nächsten Stufe transportiert werden sollen, wo über diese dann disponiert wird.
Wie kann ich nun abfragen, ob sich in dem Puffer noch austrittwillige BE's befinden die in der selben winzigen Millisekunde also praktisch zu exakt der selben Zeit auch noch ausgeschleust werden wollen.

vielen Dank im Voraus für die zahlreichen hilfreichen Antworten,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2005 04:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Be´s durchlaufen den (Verzögerungs-) Puffer sequentiell -also einer nach dem anderen -ohne Überholmöglichkeiten. Austreten kann somit immer nur das 1. Be. Über die Ausgangssteuerung kann das austrittsbereite Be signalisieren, dass es austrittsbereit ist.

Das erscheint mir viel zu kompliziert, was Du da machst.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 22. Mai. 2005 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das könnte durchaus sein, daß mein Ansatz komplizierter sein könnte als unbedingt notwendig, aber ich habe praktisch eine variable Menge an BE's in dem Puffer, die immer zu exakt dem gleichen Zeitpunkt herausflutschen wollen und kann aber nicht genau bestimmen wieviele es sind. (also nicht insgesamt mittels AnzalBEs, sondern nur die, die zu dem Zeitpunkt genau jetzt austreten wollen/werden)

Liebe Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diosito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diosito an!   Senden Sie eine Private Message an Diosito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diosito

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibo234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simulator,

danke für den Tip. Ich habe mein Modell jetzt etwas abgeändert.
Nun habe ich einen Weg, der aus 10 einzelnen miteinander verbundenen Wegstücken besteht. Auf jeder Seite von jedem Wegstück habe ich ein Lager positioniert(also 20 insgesammt). Die Lager verfügen nun über keine Verbindung zu den Wegstücken.
Wie kann ich meinem Fahrzeug denn mitteilen, dass es gerade von einem der beiden neben dem aktuellen Wegstückliegenden Lager ein Teil entnimmt? Ich weiß nicht recht, wie ich den Zugriff machen soll.
Kann ich irgendwo eine W-keit einbauen, dass er bei einem lager ein teil entnimmt oder weiterläuft zum nächsten Wegstück? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ab - und aufladen von Teilen auf ein Fzg. wurde im Forum schon ausführlich besprochen. Schau mal hier nach.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000102.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000031.shtml

Am Ende (oder Kurz vorher)  eines Weges kannst Du eine Methode (Sensor)setzen und die Umlagerung dann durchführen


Gruss


------------------
DER SIMULATOR 

Diosito
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diosito an!   Senden Sie eine Private Message an Diosito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diosito

Beiträge: 17
Registriert: 20.05.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibo234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich wohl im Thema vertan, naja.

Mit dem Umlagern an sich habe ich auch keine Probleme. Allerdings weiss ich nicht, wie ich die jeweils neben dem Wegstück liegenden Lager explizit ansprechen kann, ohne für jedes Wegstück eine eigene Methode definieren zu müssen.
Vielleicht kannst du mir dabei weiterhelfen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

O.K. jetzt ein paar Fragen für mein Verständis :

- Du hast eine Menge an Be´s im Puffer =puffer.anzahlbes - korrekt ?
- Eine Untermenge <= puffer.anzahlbes soll zu einem definierten Zeitpunkt den Puffer verlassen - korrekt ?
- wie werden denn die Be´s , die zur nächsten Station sollen umgelagert - per Methode ?

Warum kannst Du nicht genau bestimmen, wieviele Be´s den Puffer zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen sollen ?

Was ist denn genau das Kriterium eines Be´s, den Puffer zu verlassen ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Simulator,

also die ersten beiden Feststellungen sind korrektestens.
Die Umlagerung von dem Puffer auf ein nachfolgendes (Wareneingangs-)Lager erfolgt automatisch nach einer angegebenen konstanten Bearbeitungszeit, da bei einer Transportverzögerung sowieso nur ein konstanter Wert sinnvoll ist.
Ich kann nicht genau bestimmen wieviele BEs zu einem bestimmten Zeitpunkt den Puffer verlassen wollen, weil die BE's auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten dort eingelagert werden und bei konstantem Abstand die BEs also auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten wieder ausgelagert werden sollten.
Das Kriterium eines BEs den Puffer zu verlassen ist also der Ablauf einer bestimmten Bearbeitungszeit.
Nein der eigentliche Sinn meiner Frage war ja nur ob es bei dem Puffer so einen Mechanismus gibt der den Status der enthaltenen BEs verändert also z.B. sowas wie austrittsbereit auf true setzt oder fertigzeit auf die aktuelle zeit setzt damit man es überwachen kann wieviele BEs austreten wollen.

Liebe Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Teile doch einfach Deinen Puffer in 2 Puffer.

1. Puffer mit Transportverzögerung.

2. Puffer Bearbeitungszeit = 0

Alle austrittsbereiten Be´s aus Puffer 1 werden dann automatisch in Puffer 2 umgelagert.  Einfach oder ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Lieben Dank für diesen brauchbaren Lösungsansatz. Das löst mein Problem zwar auch noch nicht 100%ig, da ich zu dem Zeitpunkt an dem ich die Anzahl der austrittsbereiten BEs abfragen will, auf jeden Fall die BEs sich dann bereits auf dem zweiten Puffer befinden müssen, das heißt ich komme um eine Vorverlegung der Lieferung um eine Sekunde zumindest nicht herum. Ich bedanke mich für die vielen Tips zu dem Problem, aber es scheint keine elegantere Möglichkeit zu geben, als daß man hier zeitliche Verschiebungen in Kauf nehmen muß, um das Verhalten von völlig unabhängigen Teilen aufeinander abstimmen zu können. Das Problem ist damit (wenn auch nicht sehr elegant) gelöst.

viele Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Nun willst Du, dass die Be´s, die zufällig den selben Zeitstempel haben wie die Abfrage, noch berücksichtigt werden falls das Abfrageereignis vorher in der Ereignis-Liste steht

Hast Du mal festgestellt, wie häufig so ein Ereignis vorkommt und welche Auswirkung es auf das Simulationsergebnis hat ?
Ich vermute mal messbares oder ?

Warum mußt Du denn eine zeitliche Verschiebung von 1 Sekunde in Kauf  nehmen? warum denn nicht 0.0001 Sekunden - das ist doch die kleinste Zeiteinheit.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 31. Mai. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz