Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fahrzeug komplett entladen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrzeug komplett entladen (1177 mal gelesen)
germanmags
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von germanmags an!   Senden Sie eine Private Message an germanmags  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für germanmags

Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2005

erstellt am: 17. Mai. 2005 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Und schon wieder gibt es ein kleines Problem.
Nachdem mein Mensch jetzt brav umhermarschiert, ist mir beim
umlagern seines Inhaltes etwas merkwürdiges aufgefallen.

Ich habe einen Menschen, der hintereinander sechs Wegstücke abläuft.
Vier davon sind jeweils mit einem Lager verbunden, und bei zwei
Wegstücken habe ich als Ausgangssteuerung eine Methode, mit welcher der Mensch Fördergüter aus den Lagern entnimmt und auf seiner 3x3
Matrixladefläche ablädt. Das sind 5 Fördergüter und soweit klappt das
auch alles ganz gut.

Wenn ich beim meinem letzten Wegstück, das sowohl mit einer Senke,
als auch wieder mit dem ersten Wegstück verbunden ist, als
Ausgangssteuerung eine Methode definiere, mit der ich über zwei for-Schleifen alle Matrixladefläche-Inhalte auf Inhalt abfrage und bei denen, die ein Fördergut als Inhalt haben, dieses auf die Senke umlagere, klappt das auch problemlos (als Kontrolle habe ich in jeder for-Schleife eine print-Anweisung ("Mensch hat Position 31 umgelagert" oder "Inhalt 33 ist nicht belegt!) und ich bekomme 9 print Ausgaben (wegen 3x3 matrix). Zusätzlich meldet meine "Senkehataufgenommen" Variable, dass die Senke jetzt 5 Stück aufgenommen hat!

Jetzt aber mein Problem: wenn ich nach den 9 Inhaltsabfragen, bei
denen ja angeblich 5-mal auf die Senke umgelagert wurde, mit der
Abfrage @.anzahlBEs checke, wieviele Fördergüter der Mensch noch hat,
dann erhalte ich das Ergebnis 4 und in der Liste sind 4 Fördergüter
zu sehen! Woran könnte dies liegen? Wenn ich die Listen vor und nach
dem umlagern vergleiche, dann ist nur Inhalt (1,1) nicht mehr da,
alle anderen Inhalte (also auch die Indexnummern sind gleich geblieben! Wieso werden diese von der Senke nicht aufgenommen?
Meine Senkenbearbeitungszeit ist 0! Und die Methode läuft ja durch,
sonst würden ja keine Meldungen kommen.

Als Kopie meine Methode und die print-Ausgaben:

is
i : integer;
j : integer;
do
for i := 1 to @.XDim loop
for j := 1 to @.YDim loop
if @.pe(i,j).inhalt /= VOID then
@.pe(i,j).inhalt.umlagern(Senke1);
SenkeHatAufgenommen := SenkeHatAufgenommen + 1;
print "Mensch hat Fördergut von der Position ", i, j, " umgelagert";
else print "Inhalt ", i, j, " ist nicht belegt";
end;
next;
next;
print "Umlagern fertig! Mensch trägt jetzt ", @.anzahlBEs, " Fördergüter mit sich herum";
@.umlagern(Weg14);
end;


Mensch hat Fördergut von der Position 11 umgelagert
Mensch hat Fördergut von der Position 12 umgelagert
Inhalt 13 ist nicht belegt
Mensch hat Fördergut von der Position 21 umgelagert
Mensch hat Fördergut von der Position 22 umgelagert
Inhalt 23 ist nicht belegt
Mensch hat Fördergut von der Position 31 umgelagert
Inhalt 32 ist nicht belegt
Inhalt 33 ist nicht belegt
Umlagern fertig! Mensch trägt jetzt 4 Fördergüter mit sich herum

Vielen Dank!
Gruss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vorab ein kleiner Tip (auch für die Zukunft)

setz mal in Deiner Methode (in den Schleifen, vor oder nach dem Umlagern) einen  breakpoint(Debugger). Dann kannst Du Schritt für Schritt Dir anschauen wie sich das System verhält.

Gruss


------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 17. Mai. 2005 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

da hast Du Recht, wenn Du in einer Schleife  mehrere Teile auf die Senke1 oder einer Einzelstation umlagerst wird nur das 1. Teil umgelagert.

Setz einfach vor die Senke1 einen Puffer mit Bearbeitungszeit =0.0 und
entsprechender Kapazität >= Fzg-Kapazitaet!  so funktionierst!

Hat wohl damit zu tun, dass das BE-Löschereignis/Umlagerungsereignis der Senke1/Einzelstation erst nach dem Schleifendurchlauf(-Ereignis)erfolgt.

Gruss


------------------
DER SIMULATOR    

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 17. Mai. 2005 editiert.]

germanmags
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von germanmags an!   Senden Sie eine Private Message an germanmags  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für germanmags

Beiträge: 8
Registriert: 15.05.2005

erstellt am: 17. Mai. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Hat geklappt, Mensch gibt alles korrekt ab und bei der Step-by-Step-Betrachtung sieht man, dass der Puffer in fünf Einzelschritten seine Fördergüter an die Senke weitergibt, ohne dass dabei die Zeit weiterläuft!

Also Danke, jetzt kann ich weiter mit den nächsten Bausteinen experimentieren!

Gruss!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz