Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Sortierer Umlagerverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sortierer Umlagerverhalten (1141 mal gelesen)
cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 25. Apr. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit dem Sortierbaustein von em-Plant 7.0.2:

Wenn ich einen Sorierer frisch in das Modell einfüge passieren MUs den Baustein vorerst wie geplant, vorausgesetzt ich nehme noch keine Änderungen im Dialog vor. Sobald ich dann allerdings eine vornehme (z.B. Kapazität erhöhen) lagert der Baustein nicht mehr um, auch nicht wenn ich den ursprünglichen Zustand wiederherstelle. Eine Umlagerung wird nur dann durchgeführt, wenn ich manuell im Dialog auf den Button sortieren drücke, und das auch nur für den Inhalt der sich momentan im Sortierer befindet. Anschließend begibt sich der Baustein wieder in den Streikzustand.

Bislang habe ich das Problem umgangen indem ich einen PlaceBuffer umfunktioniert habe. Da ich aber möglichst viele Funktionen von em-Plant auch nutzen möchte (Arbeitsersparnis) wär ich begeistert wenn ich hier nun endlich die Lösung für mein Problem finden könnte.

Vielen Dank im voraus

Cubus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

komisch, bei mir funktionierst egal was ich mache.

Version 7.02 ?? vielleicht mal ein update einspielen
ich bin gerade bei Version 7.08 aktuell ist glaube ich 7.09


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es sieht so aus als ob der sorter keine austrittsereignisse für die auf ihm befindlichen MUs mehr erzeugt, sobald einmal mehr als ein MU im sorter ist. vielleicht irgendein problem mit dem umlagerverhalten. bis dahin funktioniert er tadellos (auch wenn er überflüssig ist, wenn eh nur ein stück darin ist)

ich hoffe ich bekomm die neuere version. werds mal versuchen. vielen dank.

cubus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
das möchte ich mir mal anschauen
schicke mal das Modell (- wenn nicht Studentenversion!) bzw. Screenshot mit Sortierereinstellungen.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SorterProblem.jpg

 
hier ein kleines Demo-Modell bei dem der Fehler auftritt (umbenennen auf *.spp). wenn man den Sorter löscht und neu instanziert dann lagert er wieder um bis das erste mal blocking auftritt.

bin schon gespannt.

fg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2005 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

altbekanntes Thema, ich kann mit der Development -Lizenz keine nichtkommerziellen (Studentenlizenz) Modelle öffnen.
Vielleicht mal ein screenshot mit allen Einstellungen des Sortierers

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScrShot_SorterCtrl.jpg

 
ich arbeite mit einer educational license. wär interessant gewesen ob das modell bei dir gelaufen wäre. vielleicht liegts an der version, wie du schon festgestellt hast.

2 screenshots:
in der source werden entities erzeugt und in einer eingangssteuerung ein custom-attribute angehängt (zum sortieren). die einzigen änderungen von standardmäßigen einstellungen des sorters betreffen die registerkarte attributes (sortierung nach custom attribute). zusätzlich noch ein screenshot der controls des sorters.

ich kann mir absolut nicht vorstellen wo da der hund begraben liegt!?!

fg

cubus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScrShot_SorterProblem.jpg

 
...tut leid. einen screenshot hab ich vergessen. hier ist er nun

cubus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hab´s mit Deinen Einstellungen probiert- funktioniert aber trotzdem.

Was macht der Sortierer wenn die Standard-Einstellungen  gewählt wurden ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

doomy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von doomy an!   Senden Sie eine Private Message an doomy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doomy

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cubus80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte an der Capacity-Einstellung liegen, wenn der Sortierer vollläuft blockiert er (gelbes Lämpchen)
Versuch mal Capacity auf -1(unendlich)

Gruß doomy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch bei den standardeinstellungen das selbe problem: sobald ein MU im sorter das erste mal geblockt ist, weil es nicht auf den singleproc umlagern kann, wird aus dem sorter nicht mehr ausgelagert...auch nicht nach mehr nach einem reset/init. nur ein frisch instanzierter sorter in dem noch nie...wirklich noch nie...ein MU geblockt wurde, lagert richtig um.

von der eingestellten kapazität ist das eigenwillige umlagerverhalten unabhängig...hab ich probiert.

fg

cubus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Hast Du eine RESET-Methode im Netz, die die be´s vorher löscht ?

Wenn nicht , dann erzeug mal eine Reset-Methode (= methode mit dem Namen "reset") und trage dort < deletemovables > ein, damit beim Reseten alle be´s gelöscht werden.
Wenn Du die Simulation startest, drück mal vorher reset und dann init

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 27. Apr. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die reset methode ist schon vorhanden so wie du sie beschreibst

fg cubus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2005 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie siehst mit der "exit strategy" aus - wie ist die eingestellt ?


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 28. Apr. 2005 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles standard:
exit strategy-cyclic
keine controls eingetragen-front checkbox=true
recovery- und cycle-time=const 0
failures active aber 100% availability-MTTR stream 1, mttr 0

ich kann beim besten willen nicht erkennen worans liegt. arbeite jetzt seit 4 jahren mit emPlant und hab nun schon so einiges probiert um den sorter in griff zu bekommen. ich glaub, dass es in diesem fall einfach an meiner emPlant version/lizenz liegt. mal den administrator fragen wie's mit nem update aussieht.

fg cubus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmm,

ja erstmal den Versuch mit dem update starten.
Würde mich aber dann interessieren, ob diese Eigenheit dann verschwunden ist.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

habe da etwas gefunden :

es hat da einen change request (74400) bezüglich des Blockierverhaltens des Sortierers gegeben der in der Version 7.09 eingearbeitet wurde.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

cubus80
Mitglied
Forschungsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von cubus80 an!   Senden Sie eine Private Message an cubus80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cubus80

Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2005

erstellt am: 29. Apr. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mal den administrator bemüht, er solle sich um einen wartungsvertrag kümmern. mal sehen ob eine neue version dann besser performt. ich lass euchs wissen wenn es soweit ist.

cubus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz