Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  TM - Plant Simulation
  Ersetzen von Tabelleneinträgen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ersetzen von Tabelleneinträgen (603 mal gelesen)
eMlooser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

folgendes Problem: meine Simulation wird von einem Excel File gefüttert, das unter anderem die Startzeit (Format datetime); und die zur Startzeit zu produzierende Maschine (Maschine1, Maschine2...) enthält (Format string).

Aus dieser Grundtabelle möchte ich nun eine Lieferliste zur Ansteuerung einer Quelle bauen. Die Startzeit kann ich einfach übernehmen, die Maschinenangaben muss ich jedoch ändern:
aus Maschine1 muss .BEs.maschine1 werden, aus Maschine2 muss .BEs.maschine2 werden...

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diesen ERSETZEN Vorgang in einer init-Methode zu automatisieren?? Habe leider keine entsprechende Methode gefunden (die Methode ersetzen ersetzt nur BE-Pfad mit BE-Pfad)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Gruß

eMlooser wird immer besser und besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

anbei eine kleine Methode, die Dir Tabellenfelder ergänzt (string).

is
i,ispalte : integer;
tab : object;

do
tab :=tabelle;
ispalte:=1;

for i:=1 to tab.ydim loop
tab[ispalte,i]:=".bes."+tab[ispalte,i];
next;
end;

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

eMlooser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

erstellt am: 14. Apr. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den trickreichen Tipp,

Leider bin ich kein Informatiker und habe mit dem Programmieren so meine Schwierigkeiten!

Deine Methode ergänzt vorhandene Zelleneinträge;
gibt es eine Methode die die Zelleneinträge wirklich ersetzt??

z.B. aus jedem Eintrag "maschine1" den Eintrag ".bes.masch_1_stahl" erzeugt??

Gruß

eMprogammierlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2005 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das sieht dann so aus :

is
i,ispalte : integer;
tab : object;

do
tab :=tabelle;
ispalte:=1;

for i:=1 to tab.ydim loop
if tab[ispalte,i]="maschine1" then
tab[ispalte,i]:=".bes.masch_1_stahl";
end;

next;
end;

Ein Hinweis: in der Version 7.5, die demnächst erscheint,  gibt´s diese Funktion als Tabellen- Editierfunktion unter "Bearbeiten"

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz