Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Ersetzen von Bezeichnungen in allen Methoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ersetzen von Bezeichnungen in allen Methoden (993 mal gelesen)
HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

weiss jemand ob es möglich ist alle definierten Methoden auf einen Schlag nach Begriffen zu durchsuchen. Sagen wir mal ich habe 25 Methoden, in denen die globale Variable namens "Laufvariable" vorkommt - nur als Beispiel - ist es dann möglich, dass ich mit etwas ähnlichem wie Suchen/Ersetzen in allen Methoden gleichzeitig nach diesem Begriff suchen kann, um ihn z.B. durch "Rennvariable" oder so zu ersetzen? Müsste ja sonst alle Methoden einzeln durchsuchen.
Sagen wir es mal so: irgendwo muss doch alles was ich so gebastelt habe, zentral abgespeichert sein, und darin würde ich gerne nach Begriffen suchen.
Hat der "Ersetzungsmodus" etwas damit zu tun?

Gruß

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

versuchs mal mit Objekt suchen im Kontextmenue der Klassenbibliothek

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

im Kontextmenü der Klassenbibliothek finde ich nur "Baustein suchen" (Version 6.0) denke mal, das ist, was du meinst. Da kann ich auch nach Methodentexten suchen und er findet dann auch alle Methoden, in denen der angegebene Text vorkommt - leider kann ich dort aber nichts ersetzen lassen.

Gruß

Heiko

PS: hast du aufgehört zu rauchen? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2005 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
da hast Du Recht. Ich hatte in der Version 7.0 geschaut, da gibt´s so eine Funktion zum Textsuchen in Methoden.

Werde mir dazu noch etwas überlegen


Gruss


------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2005 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

so, ich habe mir dazu etwas ueberlegt :

is
obj ,mx  : object;
i,j,k,k1 :integer;
str : string;
findstr :string;
newstr :string;
do
mx:=ref(.informationsfluss.methode);

findstr :="HALLO";
newstr :="hallo";


for i:=1 to mX.anzahlkinder loop
obj:=ref(mX.kindnr(i));
if ref(obj)/=ref(self)  then
j:= j+1;
str:= ref(obj).programm;
k:=pos(findstr,str);
k1:=0;
   while k>0 loop
str:=omit(str,k,strlen(findstr));
str:=incl(newstr,str,k);
k:=pos(findstr,str);
k1:=k1+1;
   end;
   if k1 > 0 then
   ref(obj).programm:=str;
print j,chr(9),ref(obj), chr(9),findstr, chr(9),k1, " mal ersetzt";
else
print j,chr(9),ref(obj), chr(9),findstr,chr(9), "nicht gefunden";

end;

end;
next;
end;

mit dieser Methode wird in allen Instanzen von ".informationsfluss.methode"  (außer dieser Methode selbst (self)!) z.B. hallo durch HALLO ersetzt.

ACHTUNG, paß bitte mit der Methode etwas auf d.h. speichere vorher Dein Modell ab bevor Du sie anwendest.

Wenn Du nämlich Schlüsselworter wie z.B. "is, do,end,if,then, loop, next " etc  ersetzt, wird die Struktur der Methoden zerstört!.

Weiterhin sollte im Moment das zu ersetzende Wort nicht in dem ersetzenden Wort vorkommen z.B. "hallo" und "hallo123".

Workaround: in dem ersetzenden Wort einen Buchstaben grossschreiben
"Hallo123"

Gruss


------------------
DER SIMULATOR         

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 17. Apr. 2005 editiert.]

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

danke für die Methode, werde sie gleich mal ausprobieren!

Bis dann

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz