Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Import von Excel Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import von Excel Dateien (1442 mal gelesen)
eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 12. Apr. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

Langsam geht es voran. Ich habe meine Fehler beim Import von Excel Dateien gefunden. Habe Anfangs beim Datum in Excel (datetime) die Nullen weggelassen; da T.M.JJJJ 00:00:00 von eMplant nicht erkannt wird muss man im Excel ein benutzerdefinierte Datumsformat erstellen (TT.MM.JJJJ).

Nun zu meiner Frage:
Bei Übergabe von Excel Dateien an eMplant-Tabellen müssen die Excelspalten "Lupenrein" sein. Erlaubt ist nur ein Format sowie Leerzeilen. Das benutze Format wird dann von EmPlant erkannt.

Mein Problem sind die Leerzeilen: Eine in Excel durch eine Formel erzeugte Leerzeile (z.B. WENN(Bedingung);"";"")wird anscheinend nicht als Leerzeile erkannt, da die Zeile eine Formel beinhaltet.

Frage:
1. Gibt es einen Befehl, der dieses Problem löst? Oder muss ich immer meine Excel-Arbeitsblätter bereinigen? (z.B. Formeln herausschneiden; z.B: über ein Makro alles ausschneiden --> Inhalte einfügen (Werte))

2. Ist es generell sinnvoll, die benötigten Zeitlisten (Steuerung der Quellen, Vorbereitung von Kommissionierwagen)etc. in Excel fertig aufzubereiten und dann fertig formatiert an emPlant zu übergeben? Die Bearbeitung und Erstellung von Tabellen und Listen erscheint mir in emPlant aufwändiger (programmierung). Bringt die Methode Nachteile bezüglich Simulationsgeschwindigkeit oder Stabilität der Simulation?

Vielen Dank im voraus

Gruß

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2005 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie übergibts Du denn die Daten an eM-Plant ?
mit Copy und Paste
oder DDE-Schnittstelle
oder Com-Schnittstelle ?

Gruss


------------------
DER SIMULATOR 

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 13. Apr. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Hallo, du schon wieder ;o),

Ich übergebe die Excel Daten über eine Init methode Tabelle.leseExcelDatei(Dateipfad, Tabellenblattname).

Bei meinen zu übergebenden Daten handelt es sich um Ausgangsdaten. Diese legen fest, welches Produkt zu welcher Zeit produziert wird und mit welchen Sonderausstattungen es produziert wird. So habe ich ein Excel file mit allen relevanten Informationen.

Für die Simulation muss ich diese Anfangsdaten in verschiedene Montage- oder Lieferlisten umarbeiten. In diese Richtung zielt meine Frage:
1. Ich kann entweder die Listen komplett in Excel vorbereiten und dann eine Vielzahl von fertigen Listen (Tabellenblätter) über besagte Init Methode übergeben oder
2. Nur die "Grundtabelle" übergeben und dann über Methoden die Lieferlisten erzeugen (meiner Meinung nach aufwändiger)

Fragen:
Wie sieht es aus mit dem Problem der "Leerzeilen"?

Was hältst du als eMsuperduperalleskönner (meinen Respekt!) von der Idee mit der Vorbereitung aller Anfangstabellen (Lieferlisten, Montagelisten...) in Excel?

Vielen Dank mal wieder für deinen schnelle Antwort

Gruß eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2005 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ansich sollte die Schnittstelle auch mit "solchen" Leerzeichen zurechtkommen.

Vielleicht ein workaround : XL-Datei als *.txt abspeichern und dann in die eM-Plant-Tabelle einlesen.

Dies kann direkt von der Tabelle aus erfolgen.  Oder aber copy & paste  (wie Du schon erwähnt hast )- jenachdem was schneller geht.

Das mit den besagten Leerzellen muß ich auch mal untersuchen.


Gruss


------------------
DER SIMULATOR 

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den guten Hinweis, werde ich ausprobieren.

Ich habe mich auch noch ein bischen mit der Leerzeilen Thematik beschäftigt und folgendes Kuriosum herausgefunden:

1. Erzeugt man durch eine Formel in Excel eine Leerzeile (=""), wird diese von eM-Plant nicht als Leerzeile erkannt, da eine Formel in der Zeile steht.

2. Kopiert man das Leerzeilenbehaftete, formeldurchtränkte Tabellenblatt und fügt NUR DIE WERTE (kopieren --> Inhalte einfügen --> Werte) in ein neues Tabellenblatt ein, so sind in Excel die Leerzeilen wirklich leer (Formel verschwindet)
Aber eMplant erkennt die Leerzeilen immer noch nicht ! (Also wenn das nicht seltsam ist!!!!)

3. Klicke ich nun in Excel die wirklich leeren Felder an und drücke erneut "entf" (ich lösche den nicht vorhandenen Inhalt der leeren Felder!!), erkennt emPlant endlich die Leerzeilen als solche und formatiert die Tabelle korrekt!!

Das ist ja wohl nicht zu verstehen, oder!?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz