Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Arbeitszeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeitszeit (777 mal gelesen)
eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

meine Frage: Kann man eine Arbeitszeit definieren, die um eine bestimmte Uhrzeit beginnt und mit Abschluss der Arbeit (Ende letzter Montageschritt)endet?? Der Schichtkalender stoppt die Arbeit leider zur angegebenen Zeit, das Feld Arbeitsende kann man im Schichtkalender nicht offen lassen.

Die Funktionen Wochenende(X bei MO, DI, MI..) und Pause würde ich allerding gerne nutzen.

Vielen Dank im voraus

Gruß

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2005 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also eine Möglichkeit wäre, beim Beginn des letzten Auftrages, den Schichtkalender zu deaktivieren (schichtkalender.aktiv:=false)und am Ende wieder zu aktivieren (schichtkalender.aktiv:=true).

Dies habe ich aber noch nicht in einem Modell getestet, d.h. man müsste ersteinmal ausprobieren wie das System sich verhält.

Weitere Möglichkeit: über die Pausieren-Steuerung  (siehe Baustein)den Pausenzustand beim letzten Auftrag ausschalten, wenn er denn eintritt.

Frage, die sich mir dabei stellt: wofür brauchst Du denn einen "nach hinten offenen" Schichtkalender ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 12. Apr. 2005 editiert.]

eMlooser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von eMlooser an!   Senden Sie eine Private Message an eMlooser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eMlooser

Beiträge: 68
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 12. Apr. 2005 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also, ich möchte eine Montagelinie simulieren, wo an einen Grundkörper (Ladehilfsmittel) nacheinander meherer BEs angebaut werden. Über einen Arbeitstag sollen so 10 BEs nacheinander montiert werden(Montage1 --> Montage2 --> Montage3...). Die einzelnen Montageschritte stelle ich als einzelnen Bausteine dar, weil ich denke auf diese Art einfacher Störungen in einzelnen Montageschritten verursachen zu können. Außerdem haben die verschiedenen Montageschritte verschiedene Bearbeitungszeiten.

Die Arbeitszeit beginnt um 8 Uhr und endet mit Montage des letzten BEs. Durch Störungen, Nacharbeit etc. ist die Tagesarbeitszeit variabel, daher der nach hinten offene Schichtkalender. Da ich eigentlich keine "Schichten" simulieren möchte (es gibt nur eine), bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt den Schichtkalender benötige. Allerdings gefällt mir die Funktion der Pausen und des Wochenendes im Schichtkalender recht gut. Ich arbeite mich gerade erst in emplant ein (Studentenversion)und hänge mich gerade an den Ausgangsdaten auf (bin so gut wie tot ;o). Gerade versuche ich meine Probleme zu identifizieren und zu trennen, habe unter anderem auch noch Probleme mit der Erstellung der Lieferliste für die einzelnen Montagestationen aus einem Excel-File heraus. Ich melde mich bestimmt wieder wenn ich mein "GESAMTPROBLEM" eingegrenzt habe.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Dank an den Simulator und Gruß

eMlooser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2005 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi eMlooser,

so sehe ich das auch.
Eigentlich brauchst Du im Moment den Schichtkalender nicht.
Das Simulationsergebnis wird, so wie ich es sehe, davon noch nicht beeinflußt.
Also laß ihn erstmal weg!

Wenn Du Dich gerade einarbeitest, so ist es hilfreich sich auf das absolut Notwendige -was die eM-Plantfunktionalität angeht- zu beschränken. Je einfacher das Modell aufgebaut ist umso besser !


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz