Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  verschiedene Fragen zu Vererbungsbeziehungen usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  verschiedene Fragen zu Vererbungsbeziehungen usw. (802 mal gelesen)
bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2005 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe da wiedermal einige Probleme mit der Programmiersprache Simple++, bei denen ich nicht weiterkomme.
1. Ich möchte auf einem Weg Fahrzeuge erstellen, die immer zwischen 2 Punkten hin und herpendeln. Nun würde ich gerne mittels einer Funktion entweder ein neues Fahrzueg erstellen wenn noch keines auf dem jeweiligen Weg verkehrt, oder wenn schon eines besteht genau dieses dann wiederbeladen. Das Erstellen klappt mittlerweile, aber wie finde ich heraus ob auf einem Weg gerade etwas verkehrt, was noch zusätzlich ein Fahrzeug ist.
2. Daran schließt sich meine zweite Frage an: wie kann man die Klasse also den Typ eines Objektes und auch die Klasse (Mutterklasse) aus welcher die Klasse des Objektes abgeleitet wurde herausfinden.
3. Eine weitere Frage wäre, wie man herausfinden kann wie das übergeordnete Netz, heißt in welchem sich eine bestimmte Maschine/Lager/Übergang oä. steht (ich weiß mit nf u. vg kann man die Vorgänger und Nachfolger-Netzelemente bestimmen, aber ich glaube Vorgänger und Nachfolgernetze lassen sich so nicht bestimmen)?
4. Wie kann man das Maximum/Minimum von Zeitangaben bestimmen (mit max bzw. min-Funktion der Tabellen funktioniert das laut Tutorial nicht, sondern nur mit integer oder real)?
5. Und als letztes noch die Frage ob man von string (also wenn es sich dabei um eine Pfadangabe handelt) zu object typecasten kann ?

bin für Hinweise sehr dankbar,
viele Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von bibo234 am 19. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi bibo234,

zu 1. hier einige Möglichkeiten

1.1 Über weg.bestueck(i)  ; 0<=i<= weg.bestuecke;
1.2 Über weg.inhaltsliste[tab]  ; ueber tab.ydim erhälst Du die Anzahl Fzg;
1.3 über weg.anzahlbes erhälst Du die Anzahl Fzg;

Zu den Typen: ueber obj.internalclassname  (ergibt "Vehicle" bei Fahrzeugen)

zu 2.
Über obj.klasse , Klassentyp ueber obj.klasse.internalclassname (ergibt natürlich wieder "Vehicle" bei Fahrzeugen !)

zu 3.
3.1 <current> entspricht Ebene, von wo Methode aufgerufen wurde;
3.2  <~> oder <current.~> relativ zur Position (current)  eine Ebene nach oben.

zu 4.

Zeit (Format <time> -also ohne Datum)) kann auch als real (Sekunden) dargestellt werden z.B. real_variable:=time_variable;
oder Tabellenfeldformat als "real"  definieren und dort Zeiten (time)eintragen.

zu. 5

Wenn z.B. das Objekt im Netzobjekt liegt, ist das Netzwerkobjekt der Pfad zum Objekt.
Weitere Möglichkeit (mit strings): obj_mit_pfad:=str_to_obj(sprint(pfad_str,".",obj.name));


Gruß

 


------------------
DER SIMULATOR 

bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, du hast mir wahrscheinlich eine langwierige  Suche erspart.
Current hatte ich nirgends gefunden, nur root und dergleichen, aber damit wäre es glaube ich nicht gegangen. Mite deinen Antworten komme ich jetzt wahrscheinlich weiter, bis morgen zumindest *g* .

Viele Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz