Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fahrzeug erzeugen (Quellcode)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrzeug erzeugen (Quellcode) (2939 mal gelesen)
bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

hab mal wieder ein kleines Verständnisproblem der Online Doku.
Also ich möchte beim Lagereingang von Waren überprüfen, ob das Lager voll ist, und falls ja, ein Fahrzeug erzeugen und soviele Waren wie möglich darauf verladen.
Dazu verwende ich folgende noch falsche Methode:
do
  if (Lager.AnzahlBEs == (Lager.xDim * Lager.yDim)) then
    fzg := .BEs.Fahrzeug.erzeugen(Lager);
    repeat
      Lager.BE.umlagern(fzg,Lager.BE.Laenge);
      i:=i+1;
    until i > (fzg.xDim * fzg.yDim) ;
  end;
end;

zur Erklärung: .BEs.Fahrzeug.erzeugen(Lager); habe ich sinngemäß der Online-Doku entnommen und soll in/auf/über dem Baustein Lager ein Fahrzeug erzeugen und der Rückgabewert dieser Methode ist das Fahrzeug auf das ich zugreifen möchte, aber irgendwie funkt das nicht, weil das zurückgegebene Objekt anscheinend void ist, aber warum ? Kann es daran liegen daß man um ein Fahrzeug in einem Lager zu erzeugen noch ein Lagerplatz frei sein muß; aber wie bekomme ich dann heraus welcher Platz noch frei ist wenn ich z.B. absichere in der Zählschleife daß genau noch einer frei sein muß zu diesem Zeitpunkt ?
Und dann würde ich noch gerne wissen, wie man das Fahrzeug dann in Gang setzt; nach dem Erstellen anhalten; und wenn fertig dann mit fahren; oder anders ?

vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von bibo234 am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Ich hab gerade nochmal ausprobiert, ein Fahrzeug auf einem Weg mit uneingeschränkter Kapazität zu erzeugen, was aber auch nicht funktioniert:
fzg := .BEs.Fahrzeug.erzeugen(Weg,0); 0 bedeutet wird am Anfang des Weges erstellt
Bisher hat es nur funktioniert wenn ich den Transporter auf einer Parallelmaschine habe erstellen lassen.

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

[Diese Nachricht wurde von bibo234 am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi
zu 1.+2

is
fzg  bject;
do

if lager.anzahlbes =lager.kapazitaet-1 then
fzg:=.bes.fahrzeug.erzeugen(weg,1.5);
  end;
end;


so funktioniert es.

Bei längenorientierten Bausteinen (z.B. Weg) muß das erzeugte Objekt ganz auf den Weg draufpassen. Bei der Position mußt Du das berücksichtigen

Bsp. zum Fzg siehe  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000031.shtml


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, vielen Dank für den Hinweis mit der Länge, das steht natürlich auch nirgends in dem Tutorial. Und dann noch Dank für den Hinweis auf den anderen Thread mit dem Beispielmodell.

Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz