Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Quelle/Lieferliste/Lieferzeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Quelle/Lieferliste/Lieferzeit (1568 mal gelesen)
HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

mit Hilfe einer Ladeliste, ist es ohne weiteres möglich der Quelle zu sagen, wann z.B. ein LKW aus der Quelle herausfahren soll. Der Eintrag in der Ladeliste sagt z.B.: 8:00h; Lkw_A kommt. Ist es möglich einen Lkw nun, obwohl in der Lieferliste mit z.B. 8:00h steht, trotzdem um 7:50h oder 8:10h kommen zu lassen, kann ich also diesen absoluten Eintrag irgendwie noch mit einer Stochastik von +/- 10min versehen. Mit einer Methode wird das bestimmt gehen, indem ich vor dem Durchlauf/vor dem Start die Liste nochmal manipulier, denk ich mal. Bietet die Quelle an sich aber auch eine Funktionalität an, die das ermöglicht? Was ich mir auch überlegt habe ist, die LKWs einfach noch durch einen Einzelbaustein fahren zu lassen, da kann ich ja ohne Problem nochmal eine stochastische Zeit drauf schlagen - leider aber kein vorzeitiges Ankommen realisieren, weil die Uhr nun mal nicht rückwärts läuft...
Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Jo, die Quelle bietet diese Funktionalität (nicht das mit der Zeit
zurückdrehen :-) ) 

Du kannst anstatt eines konstanten Erzeugungsabstandes auch eine Verteilungsfunktion wählen (oder selber vorgeben d. z.B. Methode).
(siehe Reiter "Attribute", Feld Abstand), dort kannst Du
die verschiedenen Möglichkeiten einen Erzeugungsabstand zu definieren Dir auflisten lassen.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

glaube meine Frage kam nicht richtig rüber... Die Lieferliste mit einer Uhrzeit soll weiterhin beibehalten werden, die Uhrzeit, die in der Liste drinsteht soll jedoch nicht exakt übernommen werden, sondern mit einem Spielraum von +/- 10min.
Ziel ist, dass ich eine Lieferliste importiere, mit Uhrzeiten, diese Uhrzeiten aber per Zufallsverteilung, egal welcher Art, nochmal verzerrt werden sollen um besagte 10min.
Gibts da eine Möglichkeit, oder bleibt nur der Weg zur Methode? Faustregel ist ja: erst Bausteinfunktionalität, dann selbst dran rumbiegen!

Gruß

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun die Bausteinfunktionalität bietet standardmäßig die jeweiligen Verteilungsfunktionen für die Ankunftszeiten.
Was Du willst, ist eine eigene Lieferliste mit bestimmten Größen (+/-)beaufschlagen.

Wenn Du es wirklich so machen willst, würde ich die Liste in Excel nach Deinen Vorstellungen ändern und dann in eM-Plant nutzen.

Oder aber natürlich eine kleine Methode in eM-Plant hierzu schreiben.

3. Möglichkeit: Lieferliste mit kürzeren Ankunftszeitenintervallen (wg. Werte < Ankunftszeit) und einen BS mit einer Bearbeitungszeitverteilung


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 17. Mrz. 2005 editiert.]

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh, ok, denke mal, dass ich mich dann an einer Methode versuchen werde, schätze mal, dass es so am leichtesten ist (für das, was ich vor habe). Es ist nämlich so, dass die Lieferliste pro Durchlauf (werde die Simulation einige Male durchlaufen lassen müssen) neu eingelesen werden soll und diese Liste vor dem nächsten Simulationslauf mit Java manipuliert werden soll, sprich, andere Lieferzeiten eingesetzt werden sollen.
Denke mal, dass ich mich diesbezüglich in Kürze nochmal im Forum melden werde... java jetzt erst malwieder rum.
Danke.

Gruß

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz