Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Frage zu Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Kanten (1827 mal gelesen)
bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2005 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich hab da wieder mal ein Anfänger Problem. Ich möchte mein gesamtes Modell incl. benötigter Kanten erst zur Laufzeit generieren.
Dazu nutze ich die erzeugeObjekt-Methode der zu erzeugenden Klassen. Bei meinen selbst erstellten Netzwerk-Klassen funktioniert das auch, nur bei den Kanten funktioniert der Aufruf aus irgendeinem Grunde nicht:
k1 := .Materialfluss.Kante.erzeugeObjekt(.Modelle.Lieferkette,1,1);
Könnte das etwas mit der Studentenlizenz zu tun haben, oder woran könnte das liegen, daß er als Fehler lediglich ausgibt :
Fehler in '.Modelle.Lieferkette.init' in Zeile 19: Objekt kann nicht erzeugt werden.

vielen Dank für die zahlreiche Hilfe im Voraus
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi bibo234,

Kanten werden in dem herkömmlichen Sinne nicht als Einzelobjekt erzeugt wie z.B. eine Einzelstation weil sie immer in Verbindung mit 2 Objekten stehen.

Versuchs mal mit:

k1 := .Materialfluss.Kante.verbinden(objekt1,objekt2);


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

bibo234
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bibo234 an!   Senden Sie eine Private Message an bibo234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bibo234

Beiträge: 25
Registriert: 08.03.2005

erstellt am: 13. Mrz. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fein für diesen schnellen und hilfreichen Hinweis.
Aber wie bekommt man sowas eigentlich heraus, in der Online-Hilfe war dazu ja nichts konkretes zu finden ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi bibo234,

ich habe mir die Hilfe diesbezüglich nochmals angesehen; Du hast recht, die Methode *.erzeugeobjekt wird für alle Materialflussobjekte angegeben also auch für die Kante. Auch in der Tabelle mit allen Methoden/Attributen (F3) steht bei der Kante die Methode *.erzeugeObjekt. Aber anwenden kann man sie scheinbar nicht bei den Kanten. Werde mal bei der TMX-Hotline nachfragen.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 13. Mrz. 2005 editiert.]

tekaitora
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von tekaitora an!   Senden Sie eine Private Message an tekaitora  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tekaitora

Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2005

eM-Plant 7.5.4

erstellt am: 19. Mrz. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibo234 10 Unities + Antwort hilfreich

das heutige objekt kante hat einen anderen historischen ursprung bei simple++. früher gab es die kante als objekt gar nicht sondern war nur eine verknüpfung. erst mit dem einführen von eigenschaften für kanten hat man die kanten in gewisserweise zu eigenständigen objekten entwickelt. der grund damals war, dass man kanten zum darstellen von materialströmen in sankey diagramme verwenden wollte und dabei der strom durch die dicke und auch durch farbe darstellen wollte. war so ca. 1996.

gruss, tekaitora

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwulus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uwulus an!   Senden Sie eine Private Message an uwulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwulus

Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibo234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tekaitora,

weil hier die Rede von sankey-diagrammen war, hätte ich gleich mal ne Frage. Ich nutze nutze nämlich eM-Plant noch nicht lange. Wenn ich jetzt ein sankey-diagramm einfüge, kann ich doch diesem mehrere BE's zuordnen, aber immer nur eine Farbe einstellen. Da dachte ich mir, mehrere sankey-diagramme mit jeweils einem BE und einer Farbe zu erstellen. Allerdings wird mir dann immer nur ein Materialstrom angezeigt.
Gibt es vielleicht ne Lösung, sodass man mehrere Materialströme mit unterschiedlichen Farben anzeigen kann?

MfG, uwulus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi ,

also technisch ist das, was Du vor hast, natürlich möglich.

Vor dem (Nach-)zeichnen der Kanten werden derzeit die Vektorgraphiken auf der entsprechenden Ebene gelöscht.
Deshalb erscheint es in Deiner speziellen Konstellation,als ob nur ein Sankey-Diagramm dargestellt wird.

Dieses lässt sich aber durch einen kleinen individuellen Eingriff am Baustein anpassen.

Wenn es also noch aktuell ist, dann melde Dich kurz.

Gruss

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 20. Mrz. 2006 editiert.]



Senior Engineer (m/w/d) Rohrleitungsplanung im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Unsere Teams in der Region Rhein-Neckar ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
pom
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von pom an!   Senden Sie eine Private Message an pom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pom

Beiträge: 182
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bibo234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Post ist zwar bissel älter aber ich habe Probleme mit dem SankeyDiagramm.

Es wird mir immer nur eine Farbe für alle BEs angezeigt. Wie schaut also dieser individuelle Eingriff am Baustein aus? 

Edit: Wenn man die "Grafik in Ebene" ändert kann man mehrere BE Ströme abbilden, aber wirklich Praktisch und Schnell ist das auch nicht. Welche Lösung gibt es noch.

Vielen Dank schon mal

MFG
Patrick


[Diese Nachricht wurde von pom am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz