Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Dynamische Icons

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dynamische Icons (911 mal gelesen)
cherry
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cherry an!   Senden Sie eine Private Message an cherry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cherry

Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

ich habe den Grundbaustein Foerderstrecke mit 2 Uebergaengen (davor und dahinter) und einer Methode in einem Netzwerk verbunden. Nun moechte ich dieses Netzwerk als neuen Baustein nutzen. Das ist auch kein Problem aber ich kann jetzt die Groesse des zusammengestellten Bausteines nicht mehr mit der Maus aendern. Er ist so gross wie das Netzwerkicon. Wenn ich nur eine Foerderstrecke im Netzwerk habe, dann kann ich sie auf die gewuenschte Groesse ziehen.
Ist das auch mit einem eigen erstellten Baustein moeglich.
Ich nutze eM-Plant 7.

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Selektiere Deinen Baustein und drücke dann F3.
in der Tabelle schaue mal unter ZoomX,zoomY, dort kannst Du die Größe skalieren. Sonst ueber das Menue "Symbole bearbeiten" (STRG I)
Dort kannst Du die Icons verändern (auch die Größe!).

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

cherry
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cherry an!   Senden Sie eine Private Message an cherry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cherry

Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal fuer die Antwort.
Sie hilft mir aber nicht weiter. Ich habe ein Layout einer Fabrikanlage als BMP in den Hintergrund geladen und moechte nun die vielen verschiedenen Kurven der Foerderstrecke genau im richtigen Massstab nachbauen. Mit dem vorhandenen Baustein "Foerderstrecke" kann ich die Linien leicht nachbauen. Punkt fuer Punkt, mit vielen kleinen Geraden bekomme ich dann eine angenaeherte Kurve.
Aber mit meinem eigenen Baustein geht das nicht. Er ist starr, so wie ich ihn beim Symbol bearbeiten gezeichnet habe.
Natuerlich kann ich das Symbol genau so zeichnen, dass es der Kurve der im Hintergrund liegenden Foerderstrecke entspricht. Einmal mache ich das, aber nicht 100 mal. :-))
Gruesse Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun die Generierung der Segmente des Wegebausteins/Förderers ist bausteinspezifisch, d.h. für den Netzwerkbaustein existiert diese Funktionalität nicht.

Es gibt aber weitere Möglichkeiten.

Wenn Dein Netz außer dem Weg-BS nur noch eine Methode beinhaltet kannst Du diese Methode auch im Baustein abspeichern (Reiter "Attribute") und somit den Weg-BS weiter benutzen inkl. Deiner Methode. Also brauchst Du Dein Netz nicht - oder ?

Die Stützpunkte der Wege kannst Du in die Segmentetabelle des Bausteins eintragen, wenn Du sie aus dem CAD- exportiert hast. So mußt Du sie nicht nachzeichnen.

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 04. Mrz. 2005 editiert.]

cherry
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cherry an!   Senden Sie eine Private Message an cherry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cherry

Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich noch nicht gesehen das man als Attribut eine Methode waehlen kann. Super Danke! Das behebt das Problem. Ich habe zwar in ein paar Netzwerken Einzelstationen verwendet, aber die muss ich dann von Hand zeichnen. Sind auch nur Geraden.
Zum Thema uebernahme der Stuetzpunkte aus dem CAD Programm:
Das ist wieder eine gut Idee. Ich muss erst einmal schauen wie ich die relevanten Werte aus dem CAD Programm auslesen kann. Dann muss ich es probieren. Ich hoffe das CAD Programm kann mir auch Pixelkoordinaten statt mm exportieren. Wie ich gesehen habe, will eM Plant Pixelkoordinaten.

Gruesse Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich habe mir das mit den Koordinaten (Pixelkoordinaten) mal angeschaut. Wenn Du die Koordinaten (bspw. in mm) ausgeben läßt, dann mußt Du sie noch in Netzursprung verschieben (0,0 ist oben links!) und mit einem gewählten Faktor skalieren in x und y, -Richtung,sodass sie auf den Netz-Hintergrund passen. Das sollte aber kein Problem darstellen. Probiers am besten erst einmal mit einem Weg aus.

Gruß 

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz