Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Montageautomat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Montageautomat (1797 mal gelesen)
Nele
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Nele an!   Senden Sie eine Private Message an Nele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nele

Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 23. Feb. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielleicht kann einer von euch helfen:

Meine große Herausforderung besteht darin, einen Montageautomaten (Rundtisch)mit eM Plant darzustellen. Dieser besteht aus 7 aufeinander folgenden Stationen. Jede Station wird aus einem eigenen  Puffer mit einem neuen Bauteil (Gutteil) versorgt. Bei der Montage kann es aber an jeder einzelne Station passieren, dass ein Fehler auftritt und somit ein Gesamt-Schlechtteil produziert wird. In der Senke sollen nun Gutteile und Schlechtteile sortiert werden.

WEnn nur Gesamt-Gutteile produziert würden, könnte man die ganze Geschichte einfach über eine Methode z.B. mit "waiuntil" steuern, richtig? d.h. dann doch, dass man den ganzen Automaten als eine Montagestation darstellen kann, die einfach auf die Puffer zugreift und prüft, ob ein Teil da ist oder nicht und dann nach Ablauf der Bearbeitungszeit montiert.

Meine Frage(n):
1. Wie kann man die Gut- und Schlechtteile voneinander abgrenzen?
2. Einsatz von Netzwerken notwendig?
3. Gut- und Schlechtteile bereits im Puffer vordefinieren?
4. Ausschleusen der fehlerhaften Bauteile nach fehlerhafter Bearbeitung in einer Station? Wie?

Ihr seht schon, im ersten Augenblick ganz einfach, aber bei der Umsetzung hab ich doch meine Schwierigkeiten! Für eure Hilfe schon mal vielen, vielen Dank!!

Liebe Grüße
Nele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2005 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

am einfachsten Du definierst ein neues Attribut (z.B gut vom Typ boolean) bei den Be´s (Bauteilen) , das Du auf true oder false setzen kannst z.B.

be.gut:=true;
oder be.gut:=false;
bzw. @.gut:=true; usw.

Für die Modellierung brauchst Du normalerweise schon ein Netzwerk um die Bausteine zu plazieren.

Über eine Quelle kannst Du die Gut- und Schlechtteile im Puffer erzeugen indem Du Be´s mit dem "gut"-attribut =true oder false erzeugst. Das Attribut kannst Du in der Erzeugungstabelle der Quelle festlegen.

Auschleusen kannst Du z.B. über eine Flussbaustein, der das Attribut @.gut abfragt und je nach Wert (true,false) einen entsprechenden Nachfolger  1 oder 2 wählt.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Nele
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Nele an!   Senden Sie eine Private Message an Nele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nele

Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo großer Simulator ;o),

danke für deine Antwort, die war schon mal sehr hilfreich!

Ein großes Problem stellt aber der Montageautomat dar! Diesen könnte man doch einfach als Einzelstation darstellen!? Diese Station frägt dann einfach die Zustände der vorgelagerten Puffer ab (belegt/nicht belegt und zusätzlich true/false). Machbar, oder bin ich da auf dem Holzweg?? Bei der Programmierung steig ich dann jedenfalls ganz aus!?! Und ohne geht´s anscheinend nicht!

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich formulieren?! Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Schöne Grüße
Nele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mit welcher eM-Plant Version arbeitest Du ?

------------------
DER SIMULATOR 

Nele
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Nele an!   Senden Sie eine Private Message an Nele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nele

Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Version 7.0! Allerdings nur die Studentenversion. Aber für meine Zwecke dürfte diese ausreichen, oder?

Grüße
Nele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2005 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nele,

Jooh, die eM-Plant Version 7.x ist sehr gut.

Also vergiß mal alles,von wegen Pufferabfragen bzw. ob ein Teil im vorgelagerten Puffer liegt oder nicht. Das ist die Aufgabe von eM-Plant.

Nun erst einmal einen Montagevorgang von Deinem Rundtisch.

Hierzu benötigst Du :

1 Quelle (QA) für das Haupteil
1 Quelle (QB1) für das Nebenteil
1 Montagestation (M1) um die Teile zu montieren
1 Senke (Senke) um das montierte Teil von der Montagestation weiterzuleiten

Verbinde QA mit M1, danach QB1 mit MB, danach M1 mit der Senke.
Hiermit hast Du schon die 1 Station Deines Montageautomaten modelliert.

Wenn die 1. Station funktioniert, dann kannst zwischen M1 und Senke eine 2. Montagestation (M2) einbauen  und diese mit einer weiteren Quelle (QB2) verbinden  usw. bis zur 7. Station.

Zwischen den jeweiligen Qb´s und den Montagestationen M1.. M7 kannst Du dann noch die Puffer P1 ..P7(Bausteine) einsetzen.

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Nele
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Nele an!   Senden Sie eine Private Message an Nele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nele

Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 06. Apr. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator!

Vielen Dank für deine Antwort! War sehr hilfreich und die Montage läuft auch! Aber ich hab große Probleme mit Attributen und Flussbausteinen (Flusssteuerung?)!! Hier sollen gute und schlechte Bauteile voneinander getrennt werden! Vielleicht kann ich dir mal ein Modell schicken, damit ich mein Problem klarer darstellen kann! Vielleicht hast du dann ein paar Tipps für eine evtl. Vereinfachung!

Freu mich auf Antwort, schöne Grüße

Nele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

O.K. , schicke mal das Modell/Teilmodell, das Probleme bereitet.
Wenn das Modell mit der Studenten-Lizenz erstellt wurde, könnte es aber sein, dass es mit den anderen Lizenzen nicht aufgerufen werden kann. Vielleicht mit der Viewer-Lizenz

Gruss

------------------
DER SIMULATOR    

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 10. Apr. 2005 editiert.]

Nele
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Nele an!   Senden Sie eine Private Message an Nele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nele

Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Hallo Simulator,

ich hab mal im Anhang ein Bild der Anlage hinterlegt.

Ziel:
Die 4 Montagestationen müssen erst alle befüllt sein, damit eine gleichzeitige Bearbeitung erfolgen kann und nachfolgend eine Station zur weiteren Bearbeitung weitergedreht wird. Schlechtteile werden sofort nach der Montagestation aussortiert, d.h. sie werden durch nachfolgende Stationen nicht mehr bearbeitet!! Diese nachfolgenden Stationen dürfen also in diesem Fall auch nicht befüllt werden, sondern erst dann, wenn wieder ein Gutteil in der Montagestation vorhanden ist! Eben typisch für eine Rundtaktanlage, konnte aber noch keinen vergleichbaren Eintrag finden ...

Wie kann man das mit eM-Plant realisieren? Programmierung?

Danke für deine Hilfe und Grüße
Nele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


mont02.spp.jpg

 
Hi,

Hier eine einfache Möglichkeit

Gruss

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 03. Mai. 2005 editiert.]

Nele
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Nele an!   Senden Sie eine Private Message an Nele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nele

Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann das jpg leider nicht öffnen!?! Ist die Datei beschädigt??

Grüße
Nele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mai. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ist eine eM-Plant 7.0x  spp-Datei.

Kopiere sie auf Deinen Rechner mit "Ziel speichern unter" und loesche
das ".jpg" aus dem Namen und dann mit eM-Plant aufrufen


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz