Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  3D Simulation: eM-Workplace Komponenten importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Simulation: eM-Workplace Komponenten importieren (2057 mal gelesen)
Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade in eM-Plant (Version 7.0.7 - Educational License) ein Modell in 3D darzustellen. Dazu würde ich gerne einige Komponenten aus eM-Workplace importieren (über das Menü: 3D --> eM-Worplace Komponenten importieren).

Die Komponenten habe ich mit eM-Workplace erstellt (Version 6.0.3). Beim anschießenden Importvorgang gibt eM-Plant dann alerdings immer die folgende Fehlermeldung aus:

"Die Dateiversion der .co componente 'c:\...\box.co'ist zu alt. Bitte upgraden sie die Komponenten."

Upgrade ich die Komponente über den Dos-Befehl "upgradetoversion.exe" bekomme ich die Rückmeldung, dass alles ok sei (von der Dos-Routine). Führe ich den Importvorgang in eM-Pant dann jedoch erneut aus, bekomme ich wieder die alte Fehlermeldung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich falsch mache?!?

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Joshi,

Versionen sollten gleich sein d.h. eM-Workplace 7.x und eM-Plant 7.x.
Soweit ich weis, mußte es zudem eine bestimmte eM-Plant Version 7.x (von der eM-Planner-CD) sein.

Workaround: als VRML2 exportieren und in eM-Plant importieren.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 09. Feb. 2005 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

wegen der Versionen muss ich mich mal an unsere Rechnerbetreuung wenden. Mal schaun, was die machen können.

Auf den Gedanken mit VRML bin ich auch schon gekommen. Aus eM-Worplace funktioniert das auch soweit, allerdings werden beim importieren des Objektes in eM-Plant die Farben total verfälscht...
Das größere Problem bereitet mir allerdings der eM-Engineer. Der verfügt in unserer Lizens über keine VRML Schnittstelle.

Wie sieht es bei VRML denn eigentlich mit Kinematiken aus? Werden die bei dem Format mit übertragen?

Gruß
/Joshy

[Diese Nachricht wurde von Joshy am 09. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Joshy am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Feb. 2005 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Joshi,

mit Farben verfälschen meinst Du wahrscheinlich, dass einige Flächenelemente dunkel oder schwarz dargestellt werden.

Altbeknnntes Phänomen. In der Version 7.5 gibt´s die Möglichkeit mehrere Lichtquellen für eine Fläche zu definieren- damit ist dieses Problem endlich gelöst.

Zu den VRML2 Kinematiken. Also wenn nur der Roboter exportiert wird ist keine Kinrmatik dabei, obwohl VRML2 Kinematiken zuläßt.

Du kannst aber in ROBCAD die simulierte Bewegung mit exportieren in die VRML2 Datei und dann in eM-PLant ablaufen lassen.

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 18. Mrz. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dsmax.jpg


plant_von_unten.jpg


plant_von_vorne.jpg

 
Hallo Simulator,

wie bereits oben angesprochen stellt Plant importierte VRML Files auf der einen Seite immer total schwarz da, auf der anderen hingegen normal. Du hattest angedeutet, dass es Möglichkeiten gibt, diesen Effekt abzuschalten?!? Könntest du das etwas genauer spezifizieren? Mich würde auch interessieren, ob das mit vrmls, die in 3dsmax bzw. Catia erzeugt wurden ebenfalls funtioniert. Weiß jemand welche Einstellungen in einem von diesen beiden Programmen gemacht werden müssen, damit dieser Effekt nicht mehr auftritt?

Als Beispiel für diesen Effekt habe ich mal ein Bild von einem Modell in 3dsmax sowie der importierten Version aus Plant angehängt.

Gruß
/Joshy

[Diese Nachricht wurde von Joshy am 18. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Joshy,

hatte heute auch so einen Fall wie Du,

habe mal folgendes versucht (hat funktioniert)

1. editier mal die wrl-Datei mit einem Text-Editor
2. ersetze alle <normalPerVertex FALSE> durch <ccw TRUE> (auf Groß/Kleinschreibung achten !)
3. speichere Datei (unter neuem Namen) ab.
4. importiere die Datei in eM-Plant.

Eigentlich sollte vor <normalPerVertex FALSE> eine Zeile mit <ccw TRUE> stehen, aber so scheint es auch zu funktionieren.

Würde mich dann interessieren, ob es bei Dir auch funktioniert hat.
Wenn nicht, dann probier mal das ganze mit <ccw FALSE>

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 19. Mrz. 2005 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

habe das ganze gerade mal ausprobiert. Bei mir steht allerdings in der vrml Datei anstatt von <normalPerVertex FALSE> <normalPerVertex TRUE>. Hat das was zu sagen?

So, zu den Ergebnissen:

1. Als erstes habe ich <normalPerVertex TRUE> durch <ccw TRUE> ersetzt. Leider hat das nichts gebracht, das Modell wird in Plant immer noch genauso schwarz dargestellt.

2. Dann habe ich <normalPerVertex TRUE> durch <ccw FALSE> ersetzt. Wie man auf dem Bild sehen kann, werden nun die meisten Flächen richtig dargestellt. Einige sind allerdings noch immer schwarz. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Schonmal vielen Dank für diesen super Tip!

Wünsche dir ein schönes Wochenende
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 19. Mrz. 2005 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plant_besser.jpg


Fraese_editiert.zip

 
Hallo Simulator,

habe das ganze gerade mal ausprobiert. Bei mir steht allerdings in der vrml Datei anstatt von <normalPerVertex FALSE> <normalPerVertex TRUE>. Hat das was zu sagen?

So, zu den Ergebnissen:

1. Als erstes habe ich <normalPerVertex TRUE> durch <ccw TRUE> ersetzt. Leider hat das nichts gebracht, das Modell wird in Plant immer noch genauso schwarz dargestellt.

2. Dann habe ich <normalPerVertex TRUE> durch <ccw FALSE> ersetzt. Wie man auf dem Bild sehen kann, werden nun die meisten Flächen richtig dargestellt. Einige sind allerdings noch immer schwarz. Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Habe dir meine vrml Datein mal mit angehängt.

Schonmal vielen Dank für diesen super Tip!

Wünsche dir ein schönes Wochenende
/Joshy

[Diese Nachricht wurde von Joshy am 19. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 19. Mrz. 2005 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe mir aus Interesse gerade mal die vrml Dateien von Catia V5 und 3dsmax angeguckt.

Beide liefern in Plant in der Basisversion die gleichen Fehler. In dem vrml File von Catia gibt es zudem auch die Befehle <normalPerVertex> bzw. <ccw> nicht. Somit konnte ich dort auch nix ändern. Ich habe dann das Catia vrml kurz in 3dsmax geöffnet und sofort wieder aus 3dsmax als vrml exportiert. Ein Blick in das 3dsmax vrml zeigt, dass auch hier kein <normalPerVertex> Befehl vorhanden ist, allerdings habe ich den <ccw TRUE> Befehl gefunden.

Nachdem ich diesen dann in <ccw FALSE> geändert habe, zeigt mir Plant auch das vrml File richtig an. Allerdings nur noch in einer Farbe (grau). Keine Ahnung wieso, aber ich bin schön glücklich, dass es endlich überhaupt klappt.

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


fraese_supergut.JPG

 
Hi Joshi,

so siehst besser aus.
Es wurden nicht alle normalPerVertex.. ausgetauscht.

Mach mal folgendes:

wrl-Datei 1 x in eM-Plant importieren dann exportieren.
Diese Datei hat dann alle normalPerVertex an der richtigen Stelle.
normalPerVertex... mit ccw TRUE austauschen  und in eM-Plant importieren.Nun wird sie korrekt dargestellt.

Solltest Du die Datei nochmals als VRML benötigen, wird jetzt bei Export aus eM-Plant eine "saubere" VRML-Datei (korrektes Format ohne ccw ... , mit normalperVertex... ) und korrekter Darstellung erzeugt.
 

Gruß

------------------
DER SIMULATOR     

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 19. Mrz. 2005 editiert.]

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 21. Mrz. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

ich bin begeistert. Jetzt wird das Modell tatsächlich richtig dargestellt. Auf die Idee mit dem erneuten exportieren und importieren wäre ich nicht gekommen. Allerdings funktioniert es bei mir nur, wenn ich ccw FALSE einsetze. Mit ccw TRUE wird die ganze Maschine wieder komplett schwarz dargestellt. Warum? Keine Ahnung.

Ein riesen Danke an dich

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2005 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hatte noch keine Zeit zu untersuchen wie sich das eM-Plant verhält mit normalPerVertex FALSE/TRUE bzw. ccw FALSE/TRUE bzw. solid TRUE/FALSE.Grundsätzlich sollte das ccw FALSE/TRUE in jeder Datei vorhanden sein (vor normalPerVertex) , die von eM-Plant eingelesen wird. Ob true oder false ist wahrscheinlich eine Probiergeschichte. Überlege gerade ob ich nicht eine klitzekleine Methode schreibe, die das Einfügen des ccw TRUE/FALSE uebernimmt . Wäre vielleicht eine kleine Zeitersparnis für den jeweiligen Anwender.

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz