Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  2D Simulation im Zusammenhang mit Subnetzwerken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D Simulation im Zusammenhang mit Subnetzwerken (810 mal gelesen)
Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 28. Jan. 2005 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich modelliere zurzeit eine Fertigungsanlage bestehend aus mehreren Drehmaschinen, die von einem Werker bestückt und gewartet werden. Um das ganze übersichtlich zu halten, würde ich gerne die Bausteine der einzelnen Drehmaschinen in eigene Netzwerke verschieben. Wie das funktioniert habe ich bereits herausgefunden.

Mein Problem ist nun, dass ich das ganze in meinem Hauptmodell in 2D simulieren will (sprich: wie der Werker sich über die Fußwege zu den einzelnen Arbeitsplätzen bewegt). Solange ich nur mit einem Netzwerk arbeite funktioniert die Simulation tadellos.  Verschiebe ich aber die Bausteine einzelner Drehmaschinen in Subnetzwerke, bekomme ich Probleme.

WerkerPool, Broker und Arbeitsplätze befinden sich in meinem Modell noch im Hauptnetzwerk. Lediglich die Einzelstationen der Arbeitsplätze liegen in dem Subnetzwerk.  Die Arbeitsplätze habe ich zum einen über Fußwege mit dem WerkerPool verbunden und zum anderen über das Arbeitsplätze-Menü den Einzelstationen im Subnetzwerk zugeordnet. Den Einzelstationen habe ich am Ende noch mitgeteilt, dass sie sich bei eingehenden Aufträgen an den Broker aus dem Hauptnetzwerk zu wenden haben (Importer). Wenn ich die Simulation nun laufen lasse, durchlaufen die Bes zwar mein Modell, aber die Werker bleiben im WerkerPool.

Ist es überhaupt möglich, ein Modell mit Subnetzwerken zu bauen und gleichzeitig die Animation der Werker in dem Hauptmodell darzustellen??? Wenn ja, was mache ich falsch, bzw. wie könnte ich es richtig machen :-).

Modelle oder Screenshots kann ich bei Bedarf gerne noch anhängen.

Danke für eure Hilfe
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
gute Frage !

hierzu muß ich mir erstmal ein Modell aufbauen.

Vorab aber folgende Info.

Die Animation innerhalb eines Netzwerkes kannst Du Dir auch ausserhalb des Netzes darstellen lassen. Hierzu mußt Du die Animationspunkte auf dem Netzwerksymbol definieren.
Dazu den Symboleditor des jeweiligen Netzwerkes (STRG I) aufrufen, Animantionsmodus anwählen (4. Symbol v.l.) einen oder mehrere Animationspunkte definieren und diese mit den Bausteinen im Netzwerk verbinden.

Ob das auch mit den Werkern funktioniert muß ich, wie gesagt auch erstmal testen.

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Joshi,

habs mal getestet,
also wenn der Werkerpool, Fußweg und Arbeitsplatz in einem Netzwerk liegen -nur so kannst Du sie ueberhaupt miteinander verbinden- dann funktioniert es einwandfrei.

Auch wenn die aufrufende Einzelstation in einem anderen Netzwerk liegt (Dein Beispiel) funktioniert es.

Ueberpruefe mal systematisch folgendes:

Brokername="Broker" ?
Broker im Hauptnetzwerk ?
Brokereintrag in der Einzelstation im Subnetzwerk  (eine Ebene  unter Hptnetzwerk!) =  <<< ~.broker >>>
Brokereintrag im Werkerpool im Hauptnetzwerk = <<< broker >>>
Sind die Dienste in der Einzelstation (Importer) und der Arbeitsstation (Exporter) die selben ?
Steht am Arbeitsplatz unter "station" die Einzelstation mit Pfad ?
Ist ein existierender Werker in der Liste im Werkerpool eingetragen ?

Wenn Du das alles ueberprueft hast sollte es laufen

Gruß

------------------
DER SIMULATOR        

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 31. Jan. 2005 editiert.]

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 30. Jan. 2005 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

schonmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Beruhigend zu wissen, dass es geht. Ich werde mein Modell Morgen nach deinen Angaben noch einmal genau überprüfen und hoffe, dass es dann auch bei mir läuft.

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 02. Feb. 2005 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe das ganze jetzt nocheinmal ausprobiert und es funktionert tadellos.

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz