Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Fahrzeug mit Beladung erzeugbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrzeug mit Beladung erzeugbar? (2472 mal gelesen)
HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

langsam aber sicher geht es voran.
Ist es möglich, dass Fahrzeuge schon beladen erzeugt werden? Sagen wir mal einen LKW mit 10 Gütern A, 3 Gütern B und 17 Gütern C? Würde gerne einen Umschlagplatz aufbauen und es wäre angenehm, wenn man das der Quelle gleich mitteilen kann und nicht den Umweg über ein zweites Netzwerk gehen muss, dass die LKW´s nach meinen Wünschen belädt.

Gruß

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

es gibt hierbei viele Wege die nach Rom führen
Mein Vorschlag wäre für Dich dieser Weg :

4 Quellen (Quelle, QuelleA,QuelleB,QuelleC)
1 Montagestation

Die Quelle erzeugt (in diesem Beispiel) den LKW (= .bes.fahrzeug)
mit 30 Plätzen.

Über die Montagestation werden die Güter (.bes.A,bes.B,.bes.C) auf den
LKW "montiert" was einem Beladen gleichkommt.

Die Quelle als Hauptteil mit dem Montagebaustein verbinden,
QuelleA...QuelleC als Nebenteile mit dem Montagebaustein verbinden.

Den Montagebaustein folgendermassen parametrieren :

Reiter "Attribute"
  Montageliste : "BETypen" , in der Liste die Güter A,B,C  und Anzahl
  10,3,17 eintragen und "uebernehmen" druecken

  Montagemodus: "Bes aufladen"

das wars.

Achtung beim "Abklemmen/Anklemmen" der Quelle (= Hauptteil) danach ist die Quelle nicht mehr Vorgänger 1 sondern Vorgänger 4 und QuelleA Vorgänger 1 weil neu durchnummeriert wird!
Kannst Du aber unter "Attribute" nachträglich einstellen "Hauptteil von Vorgänger Nr:"

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

ich sag mal wieder dankeschön.
Das Arbeiten mit eM-Plant macht langsam richtig Spass.

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 01. Mrz. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBr 10 Unities + Antwort hilfreich


aufgabe_simple.txt

 
hallo

ich habe ein ähnliches problem, komm aber als blutiger einsteiger nicht so 100%ig mit obiger beschreibung klar.

mein problem:

ich habe ein WElager (WE_rohre), das in die fertigung abwechselnd stahl- und aluminiumrohre einspeisen soll.
diese sollen in losgrößen von 28 bzw. 14 stück in je eine gitterbox gepackt und dann in die nächste bearbeitungsstation gebracht, in diesem fall zum sägen.

das WE-Lager würde ich als Quelle darstellen, aus der abwechselnd (mittels tabelle) die rohre erzeugt werden. wie krieg ich die teile am besten in die gitterbox?

zum besseren verständnis hänge ich einfach mal die aufgabenbeschreibung an. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
besten dank im voraus!

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

[Diese Nachricht wurde von Landogar am 01. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2005 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich glaube eine Kommilitonin von Dir hatte auch schon mal das Problem
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000012.shtml

Gruß


------------------
DER SIMULATOR 

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 07. Mrz. 2005 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBr 10 Unities + Antwort hilfreich

danke simulator.
hat mir sehr gehelft.
ich denke bin auf dem richtigen weg.
aber zieht euch warm an!
ihr hört noch von mir! 

gruß
landogar

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2005 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Landogar,

das mit dem "warm anziehen" habe ich jetzt nicht so ganz einordnen können, aber ein Rat (eines Anwenders!) an Deine /Eure Professorin :
ein Update von simple++ 6.0 auf eM-Plant 7.x  wäre sicherlich zeitgemäss, da in den letzten Jahren die Funktionalität des Simulationssystems entsprechend weiterentwickelt wurde. z.B. die Montagebausteine. Grundsätzlich kann man diese Funktionalität auch mit der simple++ 6.0 nachbilden dies setzt jedoch etwas Erfahrung (nicht viel) mit dem System voraus. Ein Ziel Deiner Studienarbeit (?) ist wohl, grundsätzliche Erfahrungen mit einem entsprechenden Planungstool zu sammeln. Dabei spielen eigentlich solche Detailnachbildungen, wie man bestimmte Losgrößen in eine Gitterbox bekommt, meines Erachtens keine so wesentliche Rolle. Diese Detailnachbildungen können aber u.U. Deine/Eure  Arbeit domminieren unter simple++ 6.0.


Gruß 


------------------
DER SIMULATOR  

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 12. Mrz. 2005 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch noch mal eine Frage bezügliche der Fahrzeuge. Und zwar habe ich ein Materialflusssystem erzeugt, bei dem an Station A 10 Bes auf ein Fahrzeug geladen werden und an Station B wieder abegeladen werden sollen.

Zum Aufladen fährt mein Fahrzeug in eine Einzelstation und über die unten dargestellte Methode werden dann die Bes aus einem PlatzPuffer auf das Fahrzeug geladen.

Die Methode zum Aufladen sieht (verkürzt) so aus:

for k:= 1 to 5 loop
ES.inhalt.umlagern (@);
next;

An Station B sollen die Bes nun wieder in einen PlatzPuffer ausgeladen werden. Dafür benutze ich den folgenden Methodeblock:

is
a:integer;
do
if @.inhalt.name = "BT_20" then
a:= @.AnzahlBes;

for k:= 1 to a loop
@.inhalt.umlagern (Ver_ZWL_BT_20);
next;
end;


Mein Problem ist nun, das nicht alle Bes aus dem Fahrzeug ausgeladen werden, sondern immer nur eins. Allerdings ist mir noch etwas unklar, was ich falsch mache.

Schonmal Danke für alle Tips

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Joshi,

ich vermute mal es wird nur ein Teil abgeladen, weil das erste abgeladene Teil alle weiteren Abladungsversuche der restlichen Teile blockiert.

Ursache hierfür könnte eine Verweilzeit (Bearbeitungszeit) im Platzpuffer sein. Das Teil bleibt auf dem 1.Platz liegen, und wird erst nach (Bearbeitungszeit/Kapazitaet) transportiert auf den folgenden Platz. Von der Vorgehensweise des Programms ist dies korrekt.
Deine Schleifendurchläufe werden ohne einen Zeitverbrauch durchgeführt, also alle zum gleichen Zeitpunkt (für eM-Plant)

Versuchs mal mit Bearbeitungszeit = 0 im Platzpuffer oder einer
wait <<Wartezeit>> - Anweisung in Deiner  Entladeschleife, wobei die Wartezeit größer sein muß als (Bearbeitungszeit/Kapazitaet) des Platzpuffers.

Alternativ (ist vielleicht eine der eleganteren Methoden) -Du
fragst den Platz im Puffer,auf den Du abladen willst vorher ab ob er leer ist.

In der eM-Plant 7-er Version gibt´s auch noch den Demontagebaustein, den es in der simple++ Version 6.x noch nicht gab. Der wartet bis alle Teile abgeladen sind


Gruß

------------------
DER SIMULATOR     

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 12. Mrz. 2005 editiert.]

Joshy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 56
Registriert: 20.08.2003

System: eM-Workplace Version 6.0.6 (PC Version) und eM-Plant Version 7.0.8

erstellt am: 14. Mrz. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeBr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simulator,

danke für deinen Tip. Du hattest - wie immer ;-) - mal wieder recht. Die Bearbeitungszeit im Platzpuffer stand auf 1h, die Bearbeitungszeit für das Shuttle hatte ich auf 0 gestellt. Das konnte natürlich nicht funktionieren. Habe es jetzt umgestellt und nun scheint alles tadellos zu funktionieren.

Macht es eigentlich Sinn, die ganze Sache mit Montage- & Demontagestationen zu realisieren? Hat man da irgendwelche Vorteile von???

Gruß
/Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2005 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Joshi,

also wenn Du alles schon fertig modelliert hast und es funktioniert, würde ich es nicht noch mal ummodellieren.

Die Montage-/ Demontagebausteine sind schon sehr praktisch und nehmen Dir viele Aufgaben ab (z.B. das warten bis der Zielbaustein belegt/frei ist um Haupt-/ Nebenteile auf-/abzuladen.)

Gerade wenn Du auch Störungen modelliert hast, wird es aufwendig (aber alles möglich!) alle Bausteinzustände zu erfassen und zu verarbeiten.

Deshalb gilt für mich :

Wenn die Funktionalität durch einen Baustein gegeben ist, wird grundsätzlich dieser Baustein benutzt und nicht selber entwickelt.

Die in der Klassenbibliothek vorhandenen Standardbausteine sind an sich schon gut aufeinander und den einzelnen Zustände (arbeitend/wartend/pausiert/blockiert/gestört..) abgestimmt  (Flußbaustein ??)

Um all das mußt Du Dich dann nicht mehr kümmern (modellieren /testen /ärgern :-); )

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz