Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Aller Anfang ist schwer...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aller Anfang ist schwer... (2861 mal gelesen)
HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 22. Jan. 2005 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testmodell3.jpg


eM-Plant_20DE.pdf

 
Hallo CAD-Gemeinde,

bin ebenfalls Newbie in Sachen eM-Plant und versuche mich gerade durch das Online Tutorial der Studentenversion 7.0.6 durchzuarbeiten.
Im Moment versuche ich zwei Einzelstationen durch einen Weg, der von einem Transportfahrzeug befahren wird zu verbinden - das funktioniert leider nicht so wie ich das gerne hätte. Beim Durchlauf bekommen ich immer die Meldung, dass in der "rückwärts"methode der Name "fertig" nicht  bekannt ist.
Hoffe, meine beiden Uploads, nämlich die Beschreibung im Online Tutorial zu "Transportsysteme modellieren", passiv (als pdf) und das Modell, das ich gebastelt habe sind zu öffnen. Da man keine .spp Formate hochladen kann, habe ich das testmodell3 in ein .jpg umgewandelt beim hochladen. Vieleicht lässt es sich ja wieder als .spp  öffnen.
Sende euch die Sachen aber auch gerne per Mail zu, falls sich das mal jemand anschauen möchte.

Gruß und Dank

Heiko


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jan. 2005 02:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Heiko,

habe das mal nachvollzogen was Du geschrieben hast.

1. Download hat geklappt nur kann ich das mit einer Studentenlizenz erstellte Modell nicht oeffnen mit meiner Lizenz (Development). Hintergrund ist der, daß TMX Wettbewerbsverzerrungen vermeiden will dadurch daß kommerzielleSimulationsmodelle mit nichtkommerziellen Lizenzen entwickelt werden.

2. Problem mit der Methode "ES1.inhalt.fertig"

In der Tat läuft die Methode auf den von Dir beschriebenen Fehler!

Der Grund hierfür sind 2 Fehler in der Methode.

1.Fehler
Die Methode "fertig" existiert nicht für ES1.inhalt also das Be (Teil) auf der Station ES1. Die Methode "fertig" existiert nur für die Einzelbausteine.

2.Fehler
Die Methode "fertig" ist nicht beobachtbar d.h. sie kann nicht in der Anweisung waituntil ... verwendet werden. Bei "waituntil es1.belegt and es1.fertig prio 1;" kommt somit auch eine Fehlermeldung.

Lösung
tausche mal das "es1.inhalt.fertig" mit "es1.inhalt.austrittsbereit" aus
dann sollte es funktionieren.

Hier noch ein Tip:

Die eM-Plant -Bausteine  besitzen eine vielzahl von Attributen und Methoden (sowie es1.inhalt.austrittsbereit oder es1.belegt).
Willst Du sie Dir während der Modellierung schnell mal anschauen markiere das jeweilige Objekt und drücke F3. Dann erhälst Du eine entsprechende Liste wo Du auch sehen kannst welche Attribute /Methoden beobachtbar sind.

Gruß


------------------
DER SIMULATOR      

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 23. Jan. 2005 editiert.]

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 23. Jan. 2005 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

danke für die Antwort. Die Änderunrung in "austrittsbereit" hat mich schon einen Schritt weiter gebracht, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass das BE auf meinem Transportfahrzeug nicht an ES2 abgeladen wird... Kannst Du mir da nochmal weiterhelfen?
Liegt es an mir, das das Beispiel aus dem Tutorial von Tecnomatix nicht funktioniert oder haben die Tecnotatix-Jungs da etwas zu eilig in Druck gegeben?

Schönen Sonntag

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


Überprüfe mal ob der Weg mit der ES2 verbunden ist und sich
kein Teil auf der ES2 befindet.

weiterhin checke auch nochmal die Methode "Vorwärtsausstrg" so wie im Tutorial beschrieben steht

Bei  den Steuerungen (Weg) trage mal unter "Ausgang" anstatt Rückwärtsausstrg die Methode Vorwärtsausstrg ein.

so sollte es klappen.

Hoffentlich hast Du jetzt nicht die Lust verloren :-);

Gruß

 

------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 24. Jan. 2005 editiert.]

HeBr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeBr an!   Senden Sie eine Private Message an HeBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBr

Beiträge: 36
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 25. Jan. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator,

es hat geklappt. Musste in der Vorwärtzsmethode noch "fertig" in "leer" ändern.
Wenn ich in diesem Tempo weitermache, dann beantrage ich schon gleich mal  Verlängerung für die Diplomarbeit :-)
Danke auf jeden Fall mal - Du wirst aber noch öfter von mir lesen.

Bis dann

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz