Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  emplant und kanban für einsteiger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  emplant und kanban für einsteiger (7001 mal gelesen)
mode101
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mode101 an!   Senden Sie eine Private Message an mode101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mode101

Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 21. Jan. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sind absolute einsteiger in emplant und wollen nun ein erstes, kleines kanbansystem simulieren. habe nun gehört diese kanban bausteine stecken in der assembly-bibliothek, welche nicht ganz billig ist...

gibt es eine andere möglichkeit die laufzettel zu simulieren???

arbeiten mit der 7.0 / students licence

viele grüße und besten dank im voraus

mode101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2005 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich sage mal ja, Du kannst die Kanban-Steuerung auch selber mit der Funktionalität von eM-Plant nachbilden.

Die Kanban-Bausteine sind u.a. auch mit SIMTALK, (der eM-Plant-Programmiersprache) einwickelt worden, die dem Anwender genauso zur Verfügung steht.

Sinnvoll ist es aber, sich etwas in der Vorgehensweise von eM-Plant auszukennen - nicht weil das System so komplex ist, sondern vielmehr
um die verschiedenen Möglichkeiten des Systems etwas zu kennen.

Ich vermute aber mal Ihr wollt schnell loslegen und ein Ergebnis haben und nicht lange mit den "Feinheiten"  von eM-Plant Euch auseinandersetzen.

Eine Möglichkeit wäre wohl einen Zähler zu setzen, der nach dem Verlassen eines Teiles (Be´s) auf  einem  Baustein dekrementiert wird und  bei Unterschreitung eines Grenzwertes eine Nachbeauftragung initiiert d.h. einen vorgelagerten Puffer (Lager) wieder mit Teilen befüllt.

Gruß


------------------
DER SIMULATOR 

mode101
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mode101 an!   Senden Sie eine Private Message an mode101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mode101

Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 24. Jan. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Vorschlag. Klingt gut, werden es gleich mal ausprobieren.

Hatte zunächst in meiner Unwissenheit daran gedacht mit Montage- und Demontagestationen zu arbeiten und dabei immer ein Transportmittel und eine BE zu montieren, wobei das Transportmittel meine Kanbankarte darstellen sollte. Aber ich denke mal das wird nicht hinhauen.

Werden wohl die Idde mit dem Puffer aufgreifen. hatten schon versucht mit Puffern zu arbeiten, aber nur kurz und sehr erfolglos.

Gibt es vielleicht irgendow ein Beispiel, wo ich z.b Nur eine Quelle, eine Senke und eine Station mit einem Puffer habe, damit wir den Aufbau besser verstehen. haben vorher noch nie mit Simtalk gearbeitet.

BEsten Dank wiedermal im voraus und jetzt heißt es wohl erstmal hinsetzen und in eMPLant einarbeiten.

Gruß aus Augsburg

mode101

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jan. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also die Idee mit den Demontagestationen (liefert) und Montagestationen (nimmt) ist eine sehr gute Möglichkeit die
in der Praxis auch oft verwendet wird -also auch funktioniert.

Das mit dem Zähler herunterzählen habe ich deshalb genannt weil es
meines Erachtens noch einfacher ist. 

Du solltest auf alle Fälle die Nachbildung mit der Demontage/Montagestation auch probieren, da das sicherlich anschaulicher ist als die Modellierung mit dem Zähler.

Werde Dir noch eine Modelldarstellung liefern.

Gruß

 

 

------------------
DER SIMULATOR 

mode101
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mode101 an!   Senden Sie eine Private Message an mode101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mode101

Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Jan. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model1.jpg

 
Hallo,

habe erstmal versucht ein ganz einfaches modell zu erstellen...

zwei quellen, die eine ein transportbehälter, die andere fördergut...

diese werden an der montagestation montiert (kanban als hauptteil, artikel1 wird aufgeladen), dann bearbeitet, dann demontiert, Kanban an Nachfolger 1, also SenkeKanban, Artikel 1 an SenkeArtikel1.

Meine Frage nun, wie kriege ich da einen Kreislauf hinein, so dass z.B. nur etwa 4 Kanbans maximal unterwegs sind...

und kann ich im prinzip ein Lager auch als Quelle verwenden??? Wo ich dann z.B. nur 4 Kanbans drin habe und die dann nach der Demontage nicht in die SenkeKanban wandern, sondern zurück ins Lager???

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt Ihr uns ja helfen...

Besten Dank und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2005 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Die Idee ist schon goldrichtig.
Nimm anstatt des Lagers, einen Puffer, denn das Lager gibt Teile (Kanbans) nicht selbstständig weiter.

Verbinde den Ausgang der Demontagestation (2. Nachfolger) mit dem Puffereingang und den Pufferausgang (2. Vorgänger!!) mit der Montagestation. Jetzt ist der Kreislauf fertig

Die QuelleKanban benutzt Du um die 4 Kanbans zu erzeugen und verbindest sie mit dem Eingang des Puffers.

Parametrierung der QuelleKanban

Erzeugungszeitpunkt auf "Anzahleinstellbar" und Anzahl auf 4

Bei der Montagestation den Montagemodus auf "Bes aufladen"
und bei der Demontagestation den Demontagemodus auf "Bes abladen"
aber das weißt Du, glaube ich, schon.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 31. Jan. 2005 editiert.]

mode101
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mode101 an!   Senden Sie eine Private Message an mode101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mode101

Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 31. Jan. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell2.gif

 
Hallo,

habe es mal so probiert:

nun folgender fehler:
es wird lediglich in der quelleartikel ein artikel erzeugt und dann bleibt das system in dem zusatnd wie auf dem bild.

die montage station erhält das hauptteil von vorgänger2,also dem puffer. die kanbans haben lademöglichkeit x=1, y=1, 1m, die artikel sind 0,4m...

die demontagestation hat abladen zu nachfolger 2...

wo könnte da der fehler liegen??

gruß und danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mode101
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mode101 an!   Senden Sie eine Private Message an mode101  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mode101

Beiträge: 32
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 31. Jan. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich nochmal,

hab nun einfach mal zum testen die quellekanban auf "abstabd einstellbar" zurückgestellt, da werden dann kanbans auch erzeugt, allerdings bleibt das system natürlich dann stehen wenn der puffer voll ist, und die artikel gehen auch nicht zur senkeartikel raus...

demontage auf bes abladen und zu nachfolger: 2 gestellt und umzulagerndes be hauptteil...

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2005 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

also der Artikel sollte vom Typ Förderhilfsmittel sein und die Kanban´s vom Typ BE damit sie auf den Artikel aufgeladen werden können.

Andersherum geht´s natürlich auch, vertausche hierzu einfach mal die Vorgänger der Montagestation, sodaß der Puffer der Vorgänger1 (= Haupteil) und die Artikelquelle der Vorgänger 2 (=Nebenteil).

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz