Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Pufferzugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pufferzugriff (978 mal gelesen)
Virtuelle Produktion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Virtuelle Produktion an!   Senden Sie eine Private Message an Virtuelle Produktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virtuelle Produktion

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 18. Jan. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Meine Aufgabe ist ein Modell bestehend aus einem Puffer und fünf Einzelstationen. Die Einzelstationen sind pausiert oder gestört. Bei Wechsel in den Status Einzelstation.bereit, soll die entsprechende Station in den Puffer gucken und sich mit der Abfrage eines Attributes ein entsprechendes BE (falls vorhanden!!) holen. Falls keines vorhanden ist, wechselt die Station wieder in eine Art .wartend (?) solange bis ein Teil in den Puffer kommt.

Vielleicht für versierte User kein Problem, als Einsteiger verliere ich mich leider in den zu beobachtenden Größen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank dafür!


------------------
--------------
Virtuelle Produktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

alles halb so wild !
Es gibt viele Zustände, die beobachtbar und abfragbar sind in eM-Plant aber die brauchst Du erst, wenn die Aufgabenstellung es erfordert. D.h. vergiß mal zunächst alle diese Zustände, denn eM-Plant nimmt Dir bei der Materialflusssteuerung die Abfrage der Zustände zum größten Teil ab.

Also 1. Schritt einen Puffer modellieren mit :
1 Quelle,
1 Puffer
1 Senke

nun verbinden und testen ob´s funktioniert.

Jetzt 1 Einzelstation zwischen Puffer und Senke einbauen
und wieder testen bzw. Verhalten beobachten.

Jetzt 2. Einzelstation einbauen und wieder testen und beobachten.

Du wirst sehen, daß eM-Plant die Verwaltung und Selektion selbstständig übernimmt (Das gehört schließlich zu seinen Aufgaben!)Du brauchst hierbei keinen Zustand selber abfragen.  

Über einen Flussbaustein (zwischen Puffer und Einzelstationen) kannst Du bestimmen,daß z.B. die roten Teile auf die 1. Station und die blauen Teile auf die 2. Station gelangen (siehe hierzu das Ausgangsverhalten d. Bausteins in der Hilfe )

Wenn Du das soweit hinbekommen hast, kannst Du die 3 weiteren Stationen einbauen.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 18. Jan. 2005 editiert.]

Virtuelle Produktion
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Virtuelle Produktion an!   Senden Sie eine Private Message an Virtuelle Produktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virtuelle Produktion

Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2004

erstellt am: 21. Feb. 2005 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulator, hallo Forum,

Deine Antwort hat mir geholfen indem sie mir vor Augen führte, daß der einfachste Weg oft der Beste ist. Nun hat sich das Problem mit den 5 Einzelstationen etwas verkompliziert:

Ich habe noch immer 5 Einzelstationen ES. Sie rüsten nach freiem Attribut, sind gestört, usw....
Wenn eine Palette voller Produkte kommt dann kann sie nur auf bestimmten ES bearbeitet werden. Und zwar auf Platz 1 bis 3 der Typ A, Typ B kann auf allen 5 ES bearbeitet werden und Sonderausführung 1 kann nur auf ES 5. Wenn aber im vorgeschalteten Puffer zuviele (>10) Typ A sind, dann sollen die Typ B nur auf den ES 4 und 5 bearbeitet werden! Die Paletten kommen auch sporadisch in den Puffer, d.h. die ES können schon mal einige Zeit leerstehen. Sobald dann eine Palette kommt, soll sie dann aber gleich auf eine ES verteilt werden. (dafür ist eine Verbindung über Kanten optimal). In der Flusssteuerung kann man einem Attribut aber nur einen Nachfolger zuordnen (oder?). Damit würde diese ausscheiden.

Meine Lösung ist nun: Alle Paletten werden reihum auf die Einzelstationen verteilt. Wenn eine Palette dann nicht passt, wird sie wieder zurück in den Puffer umgelagert. Solange bis sie (per Zufall) auf der richtigen Station landet. Das funktioniert, verfälscht aber die Statistiken der Einzelstationen.

Wer kann mir helfen?

------------------
--------------
Virtuelle Produktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2005 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


layout01.JPG

 
Hi

versuchs mal so (siehe *.jpg im Anhang), bevor es ans Programmieren geht.

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz