Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Erzeugung von BEs in gleicher Reihenfolge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erzeugung von BEs in gleicher Reihenfolge (493 mal gelesen)
optimierer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von optimierer an!   Senden Sie eine Private Message an optimierer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für optimierer

Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2004

erstellt am: 07. Jan. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wünschen allen ein frohes und gesundes Jahr 2005.

Um verschiedene Sortierkriterien bewerten zu können, möchten wir verschiedene Simulationsläufe mit den gleichen BEs durchführen, d.h. alle erzeugten BEs je Simulationslauf sollen exakt die gleichen Attribute aufweisen (z.B. gleiche Erzeugungszeitpunkte, Bearbeitungszeiten, Typen.

In einem ersten Test haben wir mit Hilfe einer Lieferliste die BEs erzeugt. Die BEs wurden korrekt, d.h. mit den richtigen Attributen erzeugt.

In einer Methode weisen wir nun den BEs die Bearbeitungszeiten zu. Dies realisieren wir derzeit mit einer Gleichverteilung. Unseren Wissens nach, erzeugt die Gleichverteilung bei gleichem Strom-, Start- und Stoppwert immer die gleichen Zahlen. Leider ist dies bei uns nicht der Fall. Die verschiedenen Bearbeitungszeiten differieren von Simulationslauf zu Simulationslauf. Anbei ein Wunsch-Beispiel:

Simulationslauf 1:
BE 1:
- 1. Bearbeitungszeit: 7:04.0000
- 2. Bearbeitungszeit: 3:53.0000
BE 2:
- 1. Bearbeitungszeit: 1:08.0000
- 2. Bearbeitungszeit: 9:33.0000
...

Simulationslauf 2:
BE 1:
- 1. Bearbeitungszeit: 7:04.0000
- 2. Bearbeitungszeit: 3:53.0000
BE 2:
- 1. Bearbeitungszeit: 1:08.0000
- 2. Bearbeitungszeit: 9:33.0000
...

Wie können wir das realisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

first_edition, optimierer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha80
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Micha80 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha80

Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2004

erstellt am: 07. Jan. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimierer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Optimierer,
Hallo FirstEdition,

bei mir werden immer die selben Werte erzeugt - alle BEs haben immer die gleichen Bearbeitungszeiten etc bei jeder erneut gestarteten Simu (so wie in deinem Bsp).
Das hat mich selbst verwundert. Das das bei euch nicht so ist, liegt - glaube ich - an der Gleichverteilung. Meines Wissens erzeugt eine Gleichverteilung im vorgegebenen Bereich zufällig Werte.
Guck mal in der Hilfe unter "seedwerte" nach, vielleicht hat dat damit was zu tun.

Das mit der Lieferliste hat bei mir nicht so richtig geklappt, würde mich interessieren wie ihr das hinbekommen hast?

Gruß :-)
&Frohes 2005!
M

Ich vermute ihr seit FH-AB'ler, richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die generierten  Zufallswerte müssen schon wg. der Vergleichbarkeit der Simulationsergebnisse gleich sein!

ich habs nochmal getestet und das ist auch so.

Worauf ihr achten müßt, ist daß die Zufallswerte nur einmal pro Aufruf vergeben werden; d.h. wenn an verschiedenen Stellen im Modell die Zufallswerte aufgerufen werden, dann wird die Gesamtmenge auf alle Aufrufenden aufgeteilt, Reihenfolge und Werte bleiben natürlich gleich!

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Micha80
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Micha80 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha80

Beiträge: 27
Registriert: 10.11.2004

erstellt am: 08. Jan. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für optimierer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Kann man das auch ausschalten, so dass immer wieder neue Zeiten generiert werden?

Mit freundlichen Grüßen
M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

klar geht das!

Ereignisverwalter.SeedReset := false;

siehe hierzu auch  "SeedReset" im eM-Plant-Handbuch 

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz