Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  BEs (eM-Plant Newbi)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  BEs (eM-Plant Newbi) (1106 mal gelesen)
keyfa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von keyfa an!   Senden Sie eine Private Message an keyfa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyfa

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 01. Dez. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich simuliere eine Werkstattfertgung mit 2 Einzelstationen, denen jeweils Sortierer vorausgehen. Ziel ist es, die Effizienz von verschiedenen Abarbeitungsreihenfolgen zu vergleichen.

Meine konkrete Frage betrifft die Steuerung von BEs(Paletten):

Welches Attribut identifiert einen BE/Palette eindeutig? (Die PalettenID fängt ja immer wieder bei 0 an) Und wie kann ich eine bestimmte Palette ansprechen?

Ich kenne nur die Möglichkeit, in Methoden die von einer bestimmten Palette angestoßen wurden, mit "@." genau diese Palette zu manipulieren.

BSP:

Bei Palette mit PalettenID 5 soll ein benutzerdefiniertes Attribut einen bestimmten Wert erhalten...

Anhand dieses Werts soll dann der Sortierer die Reihenfolge bestimmen.

Danke für eure Hilfe!

keyfa


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo keyfa,

also so könnte es gehen.

Über .bes.Foerderhilfsmittel.kindnr(index) kannst Du auf die erzeugten Instanzen zugreifen.

in Deinem Beispiel wäre das dann

.bes.palette.kindnr(5).b_attr:= WERT;

Annahmen:
.bes.palette = Klasse
b_attr       = benutzerdefiniertes Attribut

An sich hast Du schon die sicherste Vorgehensweise selber genannt
mit der Möglichkeit ueber eine Methode im Baustein und dem Zugriff
auf das Be über  @. Ich würde es jedenfalls so machen.

Wenn die Daten schon beim Erzeugen gesetzt werden geht´s natürlich auch in der Quelle.

Es gibt noch eine Reihe von weiteren Möglichkeiten z.B. sich den Inhalt (.inhaltsliste) ausgeben lassen. Allerdings mit etwas mehr Programmieraufwand.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Dez. 2004 editiert.]

keyfa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von keyfa an!   Senden Sie eine Private Message an keyfa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyfa

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin total begeistert!

Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr du mir geholfen hast!

Danke Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keyfa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von keyfa an!   Senden Sie eine Private Message an keyfa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keyfa

Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es ergibt sich ein weiteres Problem bezüglich der BEs.

Ich greife mit dem oben von Simulator genannten Verfahren auf meine BEs direkt zu.

Aber manchmal wird ein BE nicht gefunden obwohl der entsprechende BE .im Netzwerk vorhanden ist und auch in vorangeganenen Schritten gefunden wird.

Bsp:
.bes.mypalette.kindnr(7)

ist definitv vorhanden

.bes.mypalette.kindnr(7).wert:=i;

funktioniert

in späterem Aufruf (BE 7 immer noch vorhanden)

.bes.mypalette.kindnr(7).wert:=i;

funktioniert nicht

Fehler: ein 'VOID' kann keine Methode 'i' empfangen.

in der Zeile vor dem Fehler schreibe ich das BE, das nicht gefunden wird in eine globale Variable zur Überprüfung.

variable:=.bes.mypalette.kindNr(7)

da steht ein Fragezeichen

variable=(?)

Das beweist, dass das Objekt BE 7 nicht gefunden wird, obwohl es im Netzwerk vorhanden ist. Es befindet zu diesem Zeitpunkt in einem Sortierer.

Woran liegt das und wie kann ich das umgehen oder beseitigen???

Danke schon mal.

Keyfa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2004 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo keyfa,

versuch doch mal folgendes:
1.
die abgeleiteten Instanzen von .bes.mypalette kannst Du Dir direkt am Klassenobjekt anzeigen lassen. (Kontextmenübefehl "Vererbung anzeigen").

Schau bitte auch mal dort nach, ob .bes.mypalette.kindnr(7) also .bes.mypalette von eM-Plant angezeigt wird oder nicht.

2.
Schreibe doch mal .bes.mypalette.kindnr(7) zu Beginn der Simulation oder zu einem Zeitpunkt vor dem "Verschwinden" in die Variable und beobacht mal wann .bes.mypalette.kindnr(7) genau "verschwindet".

Wenn sie durch diese Maßnahmne nicht verschwinden sollte, d.h.während der Simulation über die globale Variable immer angezeigt wird, so könntest du dies als eine Art Workaround anwenden.

D.h. trage nach dem Generieren die Paletten in eine Liste
und rufe die Paletten ueber den Listenindex auf.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz