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Autor Thema:  3D MU-Grafik automatisch ersetzen (877 mal gelesen)
ProMart
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Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich soll zur Laufzeit ein MU zu erzeugen und die 3D Grafik durch
eM-Plant 3D Primitives zu ersetzen. Ich finde aber nirgends einen Befehl dazu.
Ich möchte auch die bestehende Grafik mit einem SimTalk Befehl durch eine vrml-Datei ersetzen.
So stelle ich mir das vor:
.MUs.Platte.sendMessage(".platte.createCube","3 1 2 1");
oder
.MUs.Platte.sendMessage(".platte.exchangeGrafik","pfad\datei.wrl");
Kann mir jemand helfen?
Ich wäre auch dankbar mir einer Liste der Befehle, die mit sendMessage möglich sind.

Vielen Dank


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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Nov. 2004 02:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ProMart,

zur laufzeit eine VRML-Datei zu importieren macht wenig sinn, da dies  zu lange dauert

manuell  kannst du die VRML-grafik vorher in ein MU importieren.

in der obersten leiste unter 3d (2. von links) stehen die import/exportbefehle.

willst du die geometrie während der laufzeit ändern,so funktioniert dies auch indem du den verschiedenen zuständen (wie z.B  gestört bei stationen)  eine 3d-grafik zuordnest und ueber simtalk den zustand aufrufst - dann wechselt die grafik automatisch im 3d.

wenn im 2d und 3d die selben zustände definiert sind, so kannst du das ganze ueber das 2d-objektattribut auslösen und brauchst keinen sendmessage-befehl - obwohl mit sendmessage bist du etwas "näher am geschehen"

in der 3d-Hilfe ist das ganz gut beschreiben mit den zustandsdefinitionen.

wenn du den 3d-Browser (strg B) aufrufst, siehst du welche attribute im 3d zur verfügung stehen.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 23. Nov. 2004 editiert.]

ProMart
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke!

Das mit den Zuständen kenn ich schon, was mir vorschwebt ist
ein benutzerdefiniertes Entity aufgrund von Eingangsdaten zu gestalten,
z.B. eine Platte, aus mehreren Kleineren zusammenzustellen.
Diese Platten können beliebige Größe als auch aus beliebiger Anzahl bestehen.
Da ich sehe, dass du ein sehr gutes Wissen besitzt hätte ich noch ein
paar Fragen.

Gruss
Gibt es Solidoperationen in eM-Plant?
Wieso stimmt die eingestellte Geschwindigkeit in 3D nicht? (Sie ist langsamer)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ProMart,

also wenn es sich um (eine) einfache Platte(n) handelt,
so  kannst du sie über simtalk im 3d skalieren/positionieren/rotieren.. z.B. mit 

platte1.sendmessage("scale",sprint( 3,",",xscale,",",yscale,"," ,zscale));
platte1.sendmessage("position",sprint(3,",",xp,",",yp,",",zp));

wenn jetzt mehrere 3d-objekte (platte11,platte12...) in dem 3d-objekt platte1 liegen, kannst du sie auch mit simtalk manipulieren; du mußt nur das "scale" mit "platte11.scale" austauschen damit du auf das jeweilige 3d-objekt in platte1 (.platte1.platte11) zugreifen kannst.

achtung!! wenn platte1 skaliert wird, werden logischerweise die objekte (platte11,platte12...) in platte1 mitskaliert

zu solid operationen:
also du kannst die geometrien manuell vereinigen/trennen indem du eine geometrie in eine andere hineinkopierst/löschst. gruppieren geht auch

sonstige boolsche operationen gibt es nicht.

du kannst die geometrien skalieren (auch ueber simtalk),
                         positionieren (auch ueber simtalk),
                         rotieren (auch ueber simtalk),
                         ein/ausblenden (auch ueber simtalk).

zur 3d-geschwindigkeit:

wie hast du die geschwindigkeit gemessen/verglichen  um
herauszufinden, dass sie nicht uebereinstimmt ?


Gruß


------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 25. Nov. 2004 editiert.]

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