Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Studentenversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Studentenversion (3888 mal gelesen)
learner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von learner an!   Senden Sie eine Private Message an learner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für learner

Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo,

ich besitze zur Zeit eine Studentenversion und frage mich, ob es weitere Einschränkungen zusätzlich zur Anzahl der Objekte gibt.
Meine Anfragen bei Tecnomatix blieben leider erfolglos.

Außerdem, gibt es irgendwo noch Informationen zur Mächtigkeit von Simtalk, da ich erst seit kurzen mit emplant arbeite, kann ich das schlecht einschätzen.
Momentan arbeite ich an einer Studienarbeit zum Vergleich von Simulatoren und bin froh über jeden Hinweis.

Danke.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo learner,

SIMTALK ist eine Art Interpretersprache mit der Du innerhalb von eM-Plant sehr weitreichend entwickeln d.h. programmieren kannst.

Du hast also hiermit die Möglichkeit auf  die gesamte Funktionalität von eM-Plant zuzugreifen (mit wenigen Ausnahmen) und damit auch Bausteine/Bibliotheken mit der gleichen Qualität der Klassenbausteine selber zu entwickeln.

Angelehnt ist die Syntax/Struktur an die gängigen Programmiersprachen.
Es gibt Methoden,Schleifen,bedingte Abfragen, indizierte Variablen etc.

Wenn Du schonmal programmiert hast, dann wirst Du Dich sehr schnell damit zurechtfinden.

Noch was...
Wenn Du mit Diener Studienarbeit fertig bist würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

learner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von learner an!   Senden Sie eine Private Message an learner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für learner

Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Genau die Ausnahmen interessieren mich ja, da ich momentan keinen Zugriff auf eine reguläre Lizenz habe. Der Vergleich soll aber nicht von der Lizenz abhängen.
Es gibt im Netz einen Vergleich gängiger Simulatoren, auch hinsichtlich der Mächtigkeit der Simulationssprache. Doch da steht nur SimTalk sei mächig. Ich weiss mittlerweile ungefähr was ich wie in Simtalk abbilden kann. Doch mir fehlt der Vergleich.
Gibt es Beispiele, wo ich in anderen Simulationssprachen einfacher Sachverhalte abbilden kann oder aber Zugriff auf andere Anwendungen habe (Richtung Datenschnittstellen - simtalk ist ja doch sehr C++ lastig).
Ich suche die Grenzen der Sprache.

In einer Einarbeitungsphase mit einigen kleinen Modellen (Studentenversion läßt nur 80 Objekte zu  ist es schwer, gerade diese Grenzfälle zu finden.

Außerdem: Danke für das Interesse an der Arbeit. Ich denke daran.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo learner,

nun das mit den wenigen Ausnahmen bezog sich auf den Zugriff auf Objekte bzw. auf die Objektattribute innerhalb von eM-Plant.

Aber wie definiert man mächtig ?,
viele Befehle, viele Funktionen, viele Schnittstellen ?

SIMTALK kann muß man im Zusammenhang mit eM-Plant und den Bausteinklassen sehen, denn es ist ja nur fuer diese Umgebung vorgesehen.

Man kann aus den bestehenden Bausteinen und selbstentwickelten SIMTALK-Methoden neue Bausteine mit einer ganz individuellen Funktionalität entwickeln, da liegt der eigentliche Reiz beim Einsatz von SIMTALK in eM-Plant-Modellen.

Zur Beschreibung des Materialsflusses ist  das Notwendige in den Klassenbausteinen/Klassenbibliotheken bereits implementiert worden,SIMTALK sollte erst zum Einsatz kommen wenn es wirklich kein workaround mit anderen Bausteinen mehr gibt.

Für mich ist SIMTALK ein Art objektorientierter interpreter mit einem symbolischen "Hauch"

Vom Grundbefehlsumfang her vergleichbar mit den Basic-interpretern aus den 80-90er - und das ist gut so !

Also alles, was man mit den Interpretern programmieren kann,kann man auch mit SIMTALK programmieren.

Eine gute Beschreibung von SIMTALK und allen weiteren Funktionen (stat,trig,text...) bietet da die ONLINE-Hilfe von eM-Plant (wird wohl auch mit der Studentenversion geliefert).

Dort sind ebenfalls die Zusatzfunktionen wie z.B. DDE,COM,TCP/IP,C++... -Schnittstellen beschrieben.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz