Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TM - Plant Simulation
  Modell von eM-Workplace in eM-Plant imortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modell von eM-Workplace in eM-Plant imortieren (7803 mal gelesen)
wolfau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wolfau an!   Senden Sie eine Private Message an wolfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfau

Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte ein eM-Workplace 4.6 Modell in eM-Plant 6.0 importieren.

Wie kann ich das am besten machen? Muß ich dann in eM-Workplace auch noch irgendeinen Befehl eingeben?
Erkennt eM-Plant dann das Modell, oder muß ich es dann noch konfigurieren bzw. nachbearbeiten?

Herzlichen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zorniki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zorniki an!   Senden Sie eine Private Message an zorniki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorniki

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Selbes Problem...

Bei mir funktioniert weder der Import von em-Wokrplace Daten der Version 4.0 (HP-UX) noch jener der neuen eM-Engineer 7.0 in eM-Plant 7.0.8.

Soll mir einer mal erklären, was sich Tecnomatix zum Thema Abwärtskompatibilität überlegt hat!

Lg und hoffentlich meldet sich hier jemand zu dem Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
grundsätzlich ist es vorgesehen ROBCAD-Modelle in eM-Plant zu importieren

allerdings müssen die Hauptversionen von ROBCAD und eM-Plant gleich sein also 6 mit 6 und 7 mit 7 so weit ich weis.

Andere Möglichkeit ROBCAD-Modell in VRML(2) exportieren und das VRML-Modell in eM-Plant importieren (so mach ich es).

Sinnvoll ist es,vorher die Geometriedaten der  ROBCAD-Modelle noch etwas abspecken (LOD)


Gruß


------------------
DER SIMULATOR 


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo wolfau,

was meinst Du mit "Modell erkennen" und "nachkonfiguieren" oder
so rum was willst Du mit einem eM-WP-Modell, importiert in eM-Plant?

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Dina
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Dina an!   Senden Sie eine Private Message an Dina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dina

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauche dringend Hilfe für ein Simulationsmodell in Simple 6.0 da die Einweisung, die ich von meiner professorin in das programm bekommen habe sehr mager war, grad mal 15 Minuten, und ich überhaupt nicht damit klar komme, zumal ich von programmieren sowieso keine Ahnung habe.

------------------
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2004 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo Dina,

was ist denn Dein Problem ?

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

ChristinaDINA
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von ChristinaDINA an!   Senden Sie eine Private Message an ChristinaDINA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristinaDINA

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hier ist Dina; also ich muss ein Modell einer Stuhlfabrik aufbauen, bei dem aus verschiedenen Materialien verschiedene Stühle erstellt werden sollen. Mein Problem ist, dass ich überhaupt keinen Plan davon habe. Z.B. muss ich gleich am Anfang nach der Quelle von 2 Materialien es schaffen, dass immer 26 Stück eines Materials auf eine Palette laufen aber es läuft nur immer jeweils eines darauf. Und das ist ja erst der Anfang.
Ich bin sicher, dass das für dich wahrscheinlich kein Problem darstellt, aber wie schon gesagt hab ich keine Ahnung und auch das Referenzhandbuch bringt mich nicht weiter. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. Wäre es möglich, dass ich die irgendwie die Aufgabenstellung per mail schicke, damit du sie dir mal anschaust? Weil ich sitze nun schon über 30 Stunden dran und bin am verzweifeln, zumal mein Studium davon abhängt. Bei uns war es nämlich bisher so, dass die Aufgaben jedes Jahr die selben waren, so dass immer wieder voneinander abgeschrieben wurde und nun gab es neue Aufgaben und es gibt niemanden, der mir helfen könnte.

------------------
Dina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2004 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo DINA,

problem verstanden!

um die palette mit 26 teilen zu beladen brauchst du 3 bausteine:

1. 1 X Quelle fuer die paletten
2. 1 X Quelle fuer die be´s die auf die palette kommen
3. 1 X Montagebaustein fuer den beladevorgang.


verbinde die Quellen (Paletten,be´s) mit dem Montagebaustein.

wichtig ist die reihenfolge zuerst Quelle(palette) dann Quelle(be)

am montagebaustein kannst du einstellen wieviele Teile beladen werden sollen auf die palette- dann wartet die palette bis alle 26 teile beladen worden sind. siehe hierzu auch "eM-Plant-Hilfe Montagebaustein"

wichtig noch : die palette muß auch 26 teile aufnehmen können deshalb verändere die Aufnahmekapazität auf 26 x 1 (X,Y)  plätze


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

ChristinaDINA
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von ChristinaDINA an!   Senden Sie eine Private Message an ChristinaDINA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristinaDINA

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2004

erstellt am: 21. Nov. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Danke für den Tip, aber leider gibt es in der Version Simple++ 6.0 keinen solchen Baustein. Was kann ich da machen?

------------------
Dina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2004 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo DINA,

simple++ 6.0 ist mindestens 6 Jahre alt und gibt´s nicht mehr unter Wartung. Das ist wirklich ein altes Schätzchen !
Aber egal montagevorgänge lassen sich auch mit simple++ 6.0 nachbilden. wofür gibt´s denn SIMTALK

hierzu brauchst du folgende Bausteine:

1. quelle (quelleA) fuer palette
2. quelle (quelleB) fuer bes´s
3. einzelstation fuer montagevorgang (ES)
4. Methodenbaustein fuer eingangssteuerung (ME)

verbinde quelle a mit einzelstation
trage in quelle b eine taktzeit << taktzeit quelle a ein
die ME  trägst du in die eingangssteuerung  ein (methodennamen)
jedes mal wenn die palette die Einzelstation betritt wird jetzt die methode aufgerufen, die den beladevorgang steuern wird.


in der methode sollte folgendes stehen:

is
do

-- ausgang der ES sperren damit palette nicht abhaut

?.ausganggesperrt:=true;

-- be´s aufladen auf palette =@

repeat
      waituntil quelleb.belegt prio 1;
      quelleb.be.umsetzen(@);
until @.anzahlbes=@.kapazitaet;

--ausgang der ES entsperren 

?.ausganggesperrt:=false;

end;


methode musste ich aus dem kopf entwickeln weil ich gerade keine em-plant-lizenz da hatte. ablauf sollte aber klar sein.

Check nochmal die methodensyntax (SIMTALK zeigt fehler direkt an !)
genaue syntax steht in der "Hilfe"

ich hoffe nur die simple++ 6 kannte schon das "waituntil ..."


Gruß


------------------
DER SIMULATOR 

ChristinaDINA
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von ChristinaDINA an!   Senden Sie eine Private Message an ChristinaDINA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristinaDINA

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, ich glaub es funktioniert. Man sieht nur nicht ob nun wirklich 26 stück auf die Palette laufen, aber wenn es ja abwechselnd rohre aus stahl und alu sind, die die Palette mitnimmt und die Quelle gemäß einer Tabelle immmer 26 Stück von jedem hintereinander produziert wird das schon der Fall sein, oder?

Ich werde bestimmt noch mal auf dich zurückkommen, wenn du nichts dagegen hast. Für den Momemt danke ich dir jedenfalls sehr!

Gruß

------------------
Dina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zorniki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zorniki an!   Senden Sie eine Private Message an zorniki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorniki

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot_VRML2_Importfehler_eMPlant71.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Simulator:
Hallo,
grundsätzlich ist es vorgesehen ROBCAD-Modelle in eM-Plant zu importieren

allerdings müssen die Hauptversionen von ROBCAD und eM-Plant gleich sein also 6 mit 6 und 7 mit 7 so weit ich weis.

Andere Möglichkeit ROBCAD-Modell in VRML(2) exportieren und das VRML-Modell in eM-Plant importieren (so mach ich es).

Sinnvoll ist es,vorher die Geometriedaten der  ROBCAD-Modelle noch etwas abspecken (LOD)


Gruß



Hi Simulator!

Ich weiß schon, dass die Versionen übereinstimmen müssen, was sie bei mir ja tun. (V 7.1 bzw. 7.0.8) Der Import von VRML-Dateien bewirkt, dass diese wie "schwarze Körper" aussehen, also kein Licht reflektieren und infolge dessen nicht sehr ansehnlich für die Simulation sind. Die VRML-Daten generiere ich, da dieses Feature in eM-Engineer noch nicht exixtiert auf eM-Workplace 4.0 (HP-UX).
Die Daten sehen dann wie im Anhang gezeigt aus. :-(

Kannst du mir sagen, wie ich die VRML-Dateien bearbeiten kann, um sie korrekt (Farbe & Reflektivität) in eM-Plant darzustellen?

Jede Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank im voraus!

Zorniki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristinaDINA
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von ChristinaDINA an!   Senden Sie eine Private Message an ChristinaDINA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristinaDINA

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SIMULATOR, ich hab schon wieder Probleme. Und zwar kennt SIMPLE6.0 das Wort repeat gar nicht, bzw. unterlegt es nicht blau und es bringt mit ständig Syntax Fehler in der Zeile Until. Daheim auf der Emplant Studentenversion, wo ich eine Simple6.0 Datei geöffnet hatte hat es geklappt. Was soll ich denn jetzt machen? Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

------------------
Dina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zorniki,

das problem mit den dunkelen flächen liegt an der jeweiligen flächennormale.

jenachdem ob die eckpunkte eines dreiecks (a,b,c)
in der reihenfolge a,b,c eingelesen werden oder c,b,a zeigt die flächennormale nach oben oder nach unten.

diese flächennormale wird aber benötigt um den einfallswinkel der lichtstrahlen auf die flächen zu bestimmen.

das die dreiecke mal verdreht sind hat seine ursache u.a. durch bauteilspiegelungen.

man kann das im VRML-file beheben indem man die dreickspunkte vertauscht.

dies ist aber manuell sehr aufwendig, bei den tausenden von polygonen. habe hierzu mal in SIMTALK ein algorithmus geschrieben der das korrigiert- aber an den komme ich z.Z. nicht heran.

versuch deshalb mal folgendes:

1. ich meine in eM.WP gibt es die möglichkeit 2 lichtquelle anzuschalten (von oben und von unten). versuch mal das teil mit beiden lichtquellen abzuspeichern.

2. möglichkeit
drehe das teil in eM.WP um 180 grad (um die jeweils x,y-Achse) in richtung der lichtquelle und speichere dann ab.

3. möglichkeit
wie 2 aber in eM-Plant. wichtig drehe dabei nur das importierte geometrie objekt (eine hierarchie-ebene unter dem 3d-Objekt).

Gruß


------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 23. Nov. 2004 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Nov. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo DINA (7:40),

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser !
das simulationsmodell kann noch so gut sein- wenn es falsche ergebnisse produziert ist alles makulatur -noch schlimmer, das vertrauen in das modell und demjenigen der die simulationsergebnisse präsentiert hat sind erstmal weg!!!

deshalb überprüfe alles was das modell macht.

halte das modell während der simulation an (ereignisverwalter) und
klicke den jeweiligen palettenbaustein an. du kannst dir dann den inhalt in einer tabelle (Paletten registrierkarte) anschauen.

2. Thema repeat --until -schleifen.

wenn die repeat- until schleife schon mal funktioniert hat dann kennt simple++ 6.0  den befehl wohl schon.

trotzdem

1. überprüfe mal ob simple++ 6.0 folgende befehle kennt (auf die semikolons achten !) indem du sie einfach in eine neue methode schreibst

repeat
until ;
waituntil 1=2 prio 1;

wenn ja, dann lösche mal die "repeat until;"-schleife in der methode fuer die eingangssteuerung und gib den teil nochmals neu ein.

falls er die repeat-schleife nicht kennt, dann gibt´s weitere möglichkeiten in SIMTALK  schleifen zu  erzeugen (for..  oder do while ...) schaue mal ins handbuch fuer beispiele hierzu.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

ChristinaDINA
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von ChristinaDINA an!   Senden Sie eine Private Message an ChristinaDINA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristinaDINA

Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich hab noch mal im HAndbuch nachgelesen, aber es gibt weder eine repeat noch eine for.. while Anweisung.
Ich hab aber heute mit einer Studentin gesprochen, die letztes Jahr ein ähnliches Problem hatte. Bei ihr hat es dann auch unsere Professorin probiert und ebenfalls nicht geschafft. Ich werde also noch aml mit meinem Prof reden ob es möglich ist eine andere Aufgabe oder geänderte Aufgabe zu stellen. Denn wenn sie es selbst nicht schafft, kann sie ja wohl kaum verlangen, dass wir es können, zumal sie uns nur eine sehr kurze Einweisung gegeben hat. Aber nochmals Danke für deine Mühe!
Gruß

------------------
Dina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Nov. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von zorniki:
Hi Simulator!

Ich weiß schon, dass die Versionen übereinstimmen müssen, was sie bei mir ja tun. (V 7.1 bzw. 7.0.8) Der Import von VRML-Dateien bewirkt, dass diese wie "schwarze Körper" aussehen, also kein Licht reflektieren und infolge dessen nicht sehr ansehnlich für die Simulation sind. Die VRML-Daten generiere ich, da dieses Feature in eM-Engineer noch nicht exixtiert auf eM-Workplace 4.0 (HP-UX).
Die Daten sehen dann wie im Anhang gezeigt aus. :-(

Kannst du mir sagen, wie ich die VRML-Dateien bearbeiten kann, um sie korrekt (Farbe & Reflektivität) in eM-Plant darzustellen?

Jede Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank im voraus!

Zorniki


wenn alles nicht geholfen hat, dann schau mal hier nach

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum10/HTML/000044.shtml

da gibt´s VRML-Editoren

Gruß


------------------
DER SIMULATOR 

zorniki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zorniki an!   Senden Sie eine Private Message an zorniki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorniki

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 29. Nov. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simulator!

Das Thema mit den Normalvektoren ist für mich ja kein unbekanntes mehr. Ich hab da ein ziemlich leistungsfähiges Tool, mit dem ich die Polys einfach flippen kann. Wenn ich das aber tue, dann werden lediglich alle Flächen weiß. Kanten oder Schattierungen suche ich allerdings wieder vergebens. Scheint als hätte sich da bei der Visualisierung ein monströser Bug eingeschlichen. Letzte Woche war bei uns ein Tecnomatix-Trainer im Haus, den ich auch recht eifrig mit Fragen bombardiert hab. Allerdings kann man bei Antworten wie " Unsere Software reizt ihre Grafikkarte voll aus, vielleicht sollten sie die Treiber updaten" nur mit dem Kopf kreisen und versuchen ruhig Blut zu bewahren. :-/

Preisfrage: Warum werden alle Teile die ich als VRML exportiere in jeglichen 3D-Programmen MIT AUSNAHME VON eMPlant-3D korrekt visualisiert?

Diese Software zieht mir noch den letzten Nerv! AARRRRGHHH


DANKE JEDENFALLS FÜR DIE PROMPTE HILFE!  Schade, dass Tecnomatix keine so fähigen Leute zur Verfügung stellt.

Lg
Zorniki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zornicki,

scheint, dein Tool ist etwas zu leistungsfähig :-);
wenn alle Flächen weis werden, ist das ein indiz für eine einstellung unter "Material bearbeiten"; wenn du dort die Werte zu hoch setzt, dann erhälst du das gleiche erscheinungsbild ( weises 3d-Objekt ohne Konturen)

ich vermute mal das konvertierungsprogramm hat einige Werte in der VRML-Datei (Oberflächenwerte, Lichtintensitaet...)ergänzt/ überschrieben und eM-Plant interpretiert diese werte nicht korrekt beim import.

Tip -ausser Baldrian um der Eigenheit/Verhalten durch die Konvertierung  auf den Grund zu gehen, lösche alle Flächen bis auf eine repräsenatative heraus (in eM-Plant)und als VRML abspeichern, dann kannst du in einem normalen Text-Editor dir die werte, die sich verändert haben anschauen bzw zum testen schnell verändern.

Allein durch die vertauschung der eckpunkte der dreiecke kommt ein ein derartiges erscheinungsbild nicht zustande.


Gruß

------------------
DER SIMULATOR  

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 29. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 01. Dez. 2004 editiert.]

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 17. Mrz. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich


tab_auslagern.txt

 
hallo simulator.

hab massive probleme bei der umsetzung der aufgabenstellung. wahrscheinlich hast du damit recht, dass die komilitonin von mir die gleiche aufgabenstellung hatte. wie sie das gelöst hat, weiß ich nicht. ich kriegs doch nicht hin.

also folgendes problem will ich jetzt lösen:

ich habe zwei quellen:
1. "we_lager" -> hier werden rohre in folgender reihenfolge ausgelagert
     ----- 16 stahlrohre_lang
     ----- 16 stahlrohre_kurz
     -----  8 alurohre_lang
     -----  8 alurohre_kurz
2. "gitterbox_neu" -> hier lasse ich die gitterboxen erstellen, in die die rohre in ihrer jeweiligen anzahl aufgeladen werden sollen.
Die Matrixladefläche ist mit X:8,Y:2 definiert.

Zum Aufladen verwende ich eine Einzelstation (Montagestation gibts bei meiner Version nicht).

Das auslagern will ich mittels einer Tabelle anstoßen (Quelle"we_lager" -> BE_Auswahl: "Reihenfolge_zyklisch" -> Tabelle (formatiert) -> "tab_auslagern" )
lt. meiner Professorin geht das auch so.... ???
Die Methode habe ich als Ausgangssteuerung bei Quelle "we_lager" eingetragen. Bei "beladen" als Eingangssteuerung.

Hier der Quelltext der Methode Erstversion (hab schon mehr probiert, komm aber auf keinen grünen Zweig...)

------------------------------------------------------------------
is
local anz_rohre : integer;
do
-- Rohre auf Gitterbox aufladen

if gitterbox_neu.belegt and we_lager.belegt
then
gitterbox_neu.inhalt.umlagern (beladen);
end;

from anz_rohre := 0;
until anz_rohre = 16
loop 
we_lager.umlagern(beladen.inhalt);
anz_rohre := anz_rohre + 1;
end;
   
end;
---------------------------------------------------------------

Bin ich auf dem richtigen Weg??

Probleme, vor denen ich grad stehe:

Die Gitterboxen werden zwar aus "gitterbox_neu" ausgelagert und auf "beladen" gestellt, nehmen aber nur ein rohr auf. die restlichen rohre verschwinden im simple-nirvana.
Die Gitterbox bleibt (bei anderem Lösungsweg) nicht stehen sondern verflüchtigt sich mit einem Rohr auf die nächste Bearbeitungsstation.

Wie kann ich in der nächsten Bearbeitungsstation angeben, dass die einzelnen Rohrtypen in Gitterbox gepackt unterschiedliche Bearbeitungszeiten bekommen??
-> nächste station ist Sägen (2 Säge-Maschinen jeder schnitt 15 sec.; hier wollte ich eine Parallelstation einsetzen)...

-> die rohre sind alle 6 m lang, wenn sie aus "we_lager" kommen.
-> stahl-/alu_lang soll auf zwei teile zersägt werden (= 1x sägen), stahl-/alu_kurz auf 4 teile (= 3x sägen)

tab_auslagern siehe anhang.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
...die stunden verrinnen und ich komm nicht weiter .... *verzweifel*

nachtrag:
die produktionsfolge sollte folgende sein:
16 stahlstühle hoch
8  alustühle hoch
32 stahlstühle niedrig
8  alustühle niedrig


------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

[Diese Nachricht wurde von Landogar am 17. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2005 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


emplant02.JPG

 
Hi,

hier schon mal die Lösung zu Deinem Ladeproblem.

Die Methode MX bitte in die Eingangssteuerung!! von M02
Tab01 unter "Tabelle" der Quelle, Reihenfolge auf zyklisch.

Mengen kannst Du individuell in der Tabelle ändern; sobald ein neuer Typ erzeugt wird, fährt die Paletten/Förderhilfsmittel (pal) weiter. Damit bist Du schön flexible. Denk an genügend Platz auf der Palette!!

Individuelle Zeiten kannst Du typ(Be.namen)-spezifisch festlegen (unter Bearbeitungszeit) - hoffe das ging auch schon unter simple 6.0.

Gruß


------------------
DER SIMULATOR 

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 06. Apr. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simulator!

war jetzt ne zeitlang nicht an der FH, deswegen erst jetzt die Antwort.
Danke für Deinen Hinweis. Funktioniert bis auf folgendes:

die Gitterbox wird trotz 8x2 (=16) plätzen nur mit 15 stück beladen, weitergeschickt und das 16. rohr ohne box auf die einzelstation geschoben und dann einzeln in die nächste verarbeitungsstufe.
woran könnte das liegen?? ich find den fehler nicht.

die von dir empfohlene zeitsteuerung funktioniert scheinbar unter simple++ 6.0 nicht bzw. bin ich vielleicht auch zu doof, um das umzusetzen...


---------
*grrr* langsam nervt diese seminararbeit echt! ein guter grundkurs simple++ würde mir sicher weiterhelfen. mittlerweile glaub ich, hab ich befehle eingegeben, die meine prof.in noch nie gesehen hat....
hab schon mit meinem dekan gesprochen, dass sowas echt kein sinn macht, ohne nen prof, der sich mit dem programm auskennt bzw. sich zeit für die studenten nimmt.... vielleicht hilfts was...

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@die Gitterbox wird trotz 8x2 (=16) plätzen nur mit 15 stück beladen, weitergeschickt und das 16. rohr ohne box auf die einzelstation geschoben und dann einzeln in die nächste verarbeitungsstufe.
woran könnte das liegen?? ich find den fehler nicht...


Überprüfe mal folgendes :

1. M01 darf nicht mit M02 verbunden sein.
2. Die 16 Rohre müssen den selben Namen haben und hintereinander eingelastet werden durch die Quelle. Siehe Einlastungstabelle Tab01
3. Die Methode MX muß als Eingangsteuerung in der Station M02 eingetragen sein.

Für die Vorgabezeiten überlege ich mir noch ein Beispiel

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 12. Apr. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

hi   

hat super geklappt. der fehler lag in der verbindung von m01 zu m02.
danke! 
so. mein seminararbeitspartner ist abgesprungen. hat keine lust mehr. jetzt bin ich allein. hab grad mit meiner profin geredet und die sagt mir jetzt ich kann, da allein, die alustühle aus der fertigung nehmen. super! hätt se des vorher gesagt, wär ich wahrscheinlich schon lange fertig... ganz tolle sache jetzt.
nu läuft das modell, bei dem du mir geholfen hast, soweit (auslagern, etc.) und jetzt soll ich's doch anders machen.
nachdem meine profin den quelltext von dir (hab ich ihr natürlich nicht gesagt, wo ich den herhab) gesehen hat, wusste sie nicht so recht was mit anzufangen. war mir fast klar. naja. ich meld mich wieder, wenn ich die aktuelle situation geklärt habe.

herzlichen dank für deine hilfe bis hier her!
gruß,
landogar

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 12. Apr. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich


gartenmoebelfabrik.jpg


fehlermeldung.gif


saegen.jpg

 
hallo simulator

also ich "darf" so weitermachen wie bisher...
soll nur nicht zu kompliziert werden.

bin schon wieder auf ein problem gestoßen.

1. screenshot:
zeigt die gesamte fertigung, wie ich sie mir fertig vorstelle. die einzelnen stationen sind hier noch nicht parametrisiert...
mit kurzer Erklärung des Fertigungsaufbaus, so wie ich ihn mir vorstelle.

2. screenshot:
aktuelle fehlermeldung
ich will in der "Saegerei" die Parallelstation mittels Tabelle steuern. Es soll quasi erkannt werden, was in der Gitterbox drin ist und dann aus der Tabelle ausgelesen werden, wie lange das Teil (ob Zeit einzeln berechnet oder für die ganze Box ist egal) bearbeitet werden soll. Irgendwie krieg ich's jedoch nicht hin, dass mir der Inhalt der Gitterbox erkannt wird.
Habe es schon über "Freie Attribute" (typ: string -> z.b. Stahlrohr_kurz) versucht, die bereits bei der Erstellung in der Quelle mitgegeben werden. Haut auch nicht hin. Mein bescheidenes Wissen reicht hier scheinbar nicht aus.

3. Screenshot:
zeigt die derzeitige Lösung der Sägerei, wie ich sie bisher gebastelt habe. Die Senke, die momentan drin ist, fliegt wieder raus. Ist nur, um die BEs gleich wieder vernichten zu können. Später ist das ganze natürlich durchgängig in die nächste Station. (...soll...) :-)

Erschrick bitte nicht! Ist meine erste selbsterstellte Fertigung. :-)

Sollte man die Screenshots schlecht erkennen können, müsstest du sie evtl speichern. Liegt an der Darstellung im Browser. danke

Danke für Deine weiteren Tipps!!
Ich hoffe, ich stehle dir hiermit nicht zu viel Deiner kostbaren Zeit!

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

[Diese Nachricht wurde von Landogar am 12. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2005 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

schau doch mal bitte nach unter Bearbeitungszeit  (ggf.in der Hilfe)
ob es neben "liste(typ)" auch schon unter version simple++ 6.x die Position "formel" gibt.

wenn ja, dann können wir dort eine Methode implementieren, die die Teilenamen auf dem Förderhilfsmittel ausliest und dann aus der Tabelle die zugehörige Zeit als Bearbeitungszeit einträgt.

2. Möglichkeit: Du benennst das Förderhilfsmittel beim Beladen /Montage um auf den Namen der gerade beladenen Teile.

Dann kannst Du mit liste(typ) so weiter arbeiten.
Trage hierzu in der Methode "MX" zwischen den Zeilen 22 und 23
folgendes ein :

if part1="" then
?.be.name:=part.name;
end;

Hierdurch wird der Name des Förderhilfsmittels auf den spez. Namen der beladenen Teile (sollten alle gleich sein !) geändert.

Schau noch mal in deiner Liste/Hilfe nach ob der Inhalt soweit stimmt.
Der Punkt vor den Namen in Zusammenhang mit dem String-Format  kommt mir etwas komisch vor. Kann sein,dass du nur den jeweiligen Namen ohne Punkt angeben mußt.

Hatte noch keine Zeit das Geschriebene mit einem Modell vorher nochmal zu testen.


Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 14. Apr. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

WWWWWAHAAAAAAHHHHNNNSINNNNN!!!!

Es läuft so weit!!! Bin begeistert!!!
Danke für Deine supertolle Hilfe!!! *umarm*drück*liebhab*
Ohne deine Hilfe wär ich nie soweit gekommen.
Die ersten 10 % hab ich! :P

Ich denk, dass ich mich bald mit nem anderen Problem melden werde. Wenns dich interessiert, kann ich meine bisherige Lösung ja hier einstellen....

Gruß
Landogar

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich


zusammenfuehren.JPG


sortieren.JPG

 
hallo simulator

bin wieder soweit...
ich möchte in meiner simulation (die soweit wunderbar läuft) die gitterboxen (getrennt nach sorten) in puffer einlaufen lassen.
sie sollen nach einem Arbeitsplan, der in einer Fertigungssteuerung hinterlegt ist, zusammengefügt werden.
Hierzu hab ich mir folgendes gedacht:

über die Methode "hfe_holen" lasse ich den arbeitsplan auslesen, lasse die entsprechende gitterbox mit Rohren auf die Station "zusammenfuehren" stellen und lagere die zugehörige Matte aus dem entsprechenden Matten-Puffer um in diese gitterbox.

Die hierbei leer werdende Gitterbox lasse ich vernichten (nach Absprache mit meiner Profin ist das i.O. Ich muss den Leergutkreislauf nicht simulieren!)

Die auf diese Weise zusammengeführten einzelteile laufen dann weiter in die Schweißerei, wo sie dann zusammengefüht werden.
Die Rohrgitterbox will ich beim Austritt aus der Station umbenennen in *_stühle, da sie ja alle dafür benötigten einzelteile enthält
(* steht für die jeweilige Sorte Stuhl, die produziert werden soll).

schau dir bitte hierzu das beigefügte .jpg an!

das sortieren der Teile in die entsprechenden Puffer funktioniert einwandfrei. zum näheren verständnis habe ich noch ein bild eines sorters eingefügt. (baustein sorter wollte ich nicht benutzen. bei baustein "flusssteuerung" weiß ich nicht, wie ich den hier anwenden soll, würde ich aber gerne benutzen.)

kannst du mir hier weiterhelfen?? wäre dir sehr dankbar!

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2005 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

habe ich das jetzt richtig verstanden ?
im sorter_rohr werden die Teile aus der Gitterbox auf die einzelnen Puffer umgesetzt bzw. vereinzelt.

Wie machst Du das? mit einer Methode ?

Gruss

------------------
DER SIMULATOR 

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 02. Mai. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

ja. richtig verstanden.
die teile sollen sortenrein in den entsprechenden puffer laufen.
dies wird über die methode "sortieren" gesteuert. klappt auch soweit ganz gut.

aus diesem puffer heraus sollen sie nach arbeitsplan herausgezogen und die rohre mit den zugehörigen matten verheiratet werden.
dabei sollen die matten auf die gitterbox mit den rohren umgelagert werden und die matten-gitterbox vernichtet werden.


die fertig beladene gitterbox soll dann z.b. in "stuehle_alu_gorss" umbenannt werden.

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landogar
Mitglied
BW-Student


Sehen Sie sich das Profil von Landogar an!   Senden Sie eine Private Message an Landogar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landogar

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2005

Simple++ v6.0.9. educational license

erstellt am: 01. Jun. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfau 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mal wieder.
war jetzt ne zeit lang nicht an der fh. somit konnte ich nicht weiterarbeiten.

ich werde das prob jetzt wie folgt lösen:
die rohre werden direkt vom puffer in einer vernichtet.

die matten hole ich aus dem puffer, benenne den inhalt bzw. die gitterbox um und führe sie den nachfolgenden arbeitsstationen zu.
sollte ich noch fragen haben, melde ich mich wieder!

danke bis hierher!

------------------
Keine Ahnung haben ist besser als gar nix! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz