Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DELMIA
  Ändern der Robotergeschwindigkeit bei Kollision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ändern der Robotergeschwindigkeit bei Kollision (803 mal gelesen)
Domakk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Domakk an!   Senden Sie eine Private Message an Domakk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domakk

Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche derzeit mit DELMIA eine möglichst realitätsnahe Situation in einer Roboterzelle zu simulieren.

Innerhalb der Zelle befindet sich ein Roboterarm, der ein bestimmtes Programm abfährt, in den Eingangsbereich der Zelle habe ich eine Sicherheitszone eingefügt (ein halbtransparenter Block) und außerhalb der Zelle befindet sich ein Manikin, welches als Task einfach ein paar Schritte in die Roboterzelle und somit durch die Sicherheitszone macht.

Diese beiden Tasks kann ich mit der Multi-Resource Simulation auch gleichzeitig simulieren und über eine vorher definierte Kollisionsabfrage zwischen Manikin und Sicherheitszone (mittels Clash/Überschneidung) anzeigen lassen, ob eine Kollsion vorliegt.

Meine Frage ist, ob es möglich ist diese Kollision bzw. die Ausgabe dieser Kollision zu nutzen um die Geschwindigkeit des Roboters (ist in einem Motion-Profile entsprechend definiert) entweder innerhalb des Motion-Profiles zu ändern oder dem Roboter im Falle der Kollision ein anderes Motion-Profile zuzuordnen.
Zunächst möchte ich versuchen das ohne Einbinden externe Skripte/Programme zu realisieren, falls es möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz