Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  DELMIA
  Aktuelle Position eines AGV's ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aktuelle Position eines AGV's ermitteln (175 mal gelesen)
clausix78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von clausix78 an!   Senden Sie eine Private Message an clausix78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausix78

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe da ein Problem mit einem AGV. Das AGV wird über einen Controller gesteuert und in der Prozess Logik des Controllers habe ich folgenden SCL Code eingebaut:

Code:

from_loc = GET_ELEMENT ( 'AGV_Dec_Pt1_1' )
        to_loc    = GET_ELEMENT ( 'AGV_Dec_Pt2_1' )     

the_pth = MIN_DIST_AGV_PATH (  the_agv -> curr_loc,  from_loc  )

START_AGV_MOVE ALONG the_pth FOR the_agv

the_pth = MIN_DIST_AGV_PATH ( from_loc, to_loc )
        START_AGV_MOVE ALONG the_pth FOR the_agv

Damit versuche ich zu erreichen, daß das AGV zuerst von seiner aktuellen Position auf dem AGV-Path zu einer genau definierten Startposition fährt und von dort die eigentliche Aufgabe erfüllt.

So weit so gut, nun mein Problem: Sobald die Simulation an dieser Stelle ankommt, bricht die Simulation ab und als Fehlermeldung erhalte ich:

Code:

[Start_AGV_Move] Path not starting at current location

Was mache ich da verkehrt? Ich habe mir mal den Namen der aktuellen Position anzeigen lassen, und da steht dann auch der Name des entsprechenden Segments auf dem sich das AGV befindet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausix78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von clausix78 an!   Senden Sie eine Private Message an clausix78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausix78

erstellt am: 02. Aug. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile rausbekommen, warum diese Fehlermeldung kam. Das Programm wird bekanntlich sequentiell abgearbeitet. Sobald das Programm dann an der Stelle ankommt, bei der das AGV von der aktuellen Position zur Ladeposition fahren soll, führt es die Anweisung auch aus, allerdings so schnell, dass im nächsten Schritt gleich die Anweisung zum Bewegen des AGV's von der Lade- zur Entladeposition ausgeführt wird. Das führt dann zu dem genannten Fehler. Kommentiert man die zweite Anweisung aus setzt sich das AGV auch bis zum Ende des Pfades in Bewegung. Am Ende angekommen hängt sich dann allerdings die gesamte Simulation auf, weil der Pfad zu Ende ist, das AGV aber versucht sich weiter zu bewegen.

Daher jetzt meine nächste Frage: Wie kann ich eine Ankunftskontrolle einrichten? Ich habe es schon mit den einfachen IF-Anweisungen und REPEAT-UNTIL Schleifen, usw. probiert aber aufgrund des zyklischen Durchlaufs der ganzen Prozedur, kommt es dabei ebenfalls dazu, das sich die Simulation festfährt, bzw. das AGV sich gar nicht erst bewegt.

Mit der Bitte um Antwort
Claus

TKS
Mitglied
SW-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von TKS an!   Senden Sie eine Private Message an TKS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKS

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausix78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

der Controller empfängt in seiner Logik alle Events, die die einzelnen AGV betreffen. Wenn der AGV also seine Ankunft meldet, kann in der Prozesslogik des Controller das Signal abgefangen werden.

Allerdings erscheint mir dieses Vorgehen insgesamt sehr kryptisch.
Ich würde eher empfehlen, einen temporären DecPoint zu platzieren, wo ich den AGV dann hinfahren lassen kann. Einen AGV auf freier Strecke halten zu lassen ist Murks.

viele Grüße
Torsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz