hmm naja ich nutze Positionen eigentlich nur für zb. Homestellungen bzw. Punkte, welche ich öfters anfahren muss, und zu faul bin jedesmal die passende Loc. zu suchen
ansonten nutz ich keine Positionen, aber wie sich das im OLP aussieht kann ich nicht genau sagen, allerdings kann ich mir vorstellen das es dort nicht anders ist. Denn mit einer Position, hast du ja keinen definierten verfahrweg erzeugt. Da der Robi jedesmal aus seiner momentanen Pos. immer auf dem kürzesten weg diese anfährt. (also auch mal umorientiert bzw. durch denn zb. Ofen)
Aber was du da simulieren willst, hört sich doch nicht als zu schwer an, ich kann mir nicht denken, das du da viele umfahrloc. brauchst.
Nen kleiner Tipp, mach einfach an ein paar wichtigen ecken mal ein paar Loc´s und fahr sie per "move" ab, dann schaust du dir mal den weg an den der Roboter macht, und bearbeitest ggf. die Loc mit dem Attribute Editor (dort mal "motion type" auf " linear und die geschw. etwas niederiger, bei diesem verfahren, bewegt sich der Roboter per TCP lediglich über die Bahnsteuerung, damit erzielst du recht schnell brauchbare Lösungen, auch bei komplexen bewegungen, wobei diese auch ohne OLP absolut wiederholfähig sind. Ich mach so zb. Kleben von Fahrzeugbauteilen, hier mal als beispiel: eine Rückwand wird mit hilfe eines Greifers an einer Klebedüse vorbeigeführt, unter 25 °, dazu benötigte ich pro seite, lediglich 16 Punkte. Wobei man sagen muss das die abzufahrende Kontur in drei achsen verdreht ist, und der Kleber immer unter 25 ° zum Blech aufzutragen war.
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was nicht passt wird passend gemacht
[Diese Nachricht wurde von Robgott am 21. Oktober 2003 editiert.]
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