Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  Wert von Eingabefeld in Parameter-Wert auf Knopfdruck eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wert von Eingabefeld in Parameter-Wert auf Knopfdruck eintragen (522 / mal gelesen)
danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

AutoCAD Mechanical 2020
Win10
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz 2.50 GHz
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 18. Jan. 2023 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forms_Paraemeterwert.png

 
Hallo,

ich hab mich mal etwas mit VBA und AutoCAD beschäftigt, bin da aber recht schnell an meine Grenzen gestoßen, inhaltlich und auch bei der Suche.
Ist es möglich Werte, die in einer selbstgemachten Eingabemaske eingetragen werden per Knopfdruck als Parameterwert einzutragen?
Wenn Ja, wie sieht der Code aus den ich dafür eintragen muss?
In dem Angehängten Bild sieht man was ich bisher fabriziert habe (nicht viel).

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 18. Jan. 2023 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Aller Anfang ist schwer aber VBA ist zum Glück eine leicht erlernbare Sprache.
Für den Anfang kann man immer mal die Microsoft-Hilfe zu Rate ziehen.

Für Deine Fragestellung:
Ja, kann man alles machen (und noch mehr)
Zunächst einmal zum Grundsätzlichen:
Du hast mehrere Textfelder (Textbox) erstellt. Sinnvollerweise gibt man denen anstelle der automatisch vergebenen Namen eigene.
In Deinem Fall statt TextBox1 zb. TextBreite (hast Du ja schon gemacht). In der Eigenschaft Text steht dann der Wert, der auch im Rahmen angezeigt wird. Diese Eigenschaft Text ist identisch mit der Eigenschaft Value, somit kannst Du auf zwei Arten den Wert übergeben:

Code:

Dim tBreite as Double
tBreite = Val(TextBreite.Text) ' = Winkelring.TextBreite als Wert
' alternativ:
' tBreite = Val(TextBreite.Value)

Das Textfeld kann aber nicht ohne weiteres auf reine Zahlenwerte beschränkt werden, somit liegt es natürlich am Programmierer, bzw. braucht man ein Quick&Dirty- oder eher ein professionelles Programm, auch leere Felder abzufangen (Wert = 0 oder Len(TextBreite.Text)=0 ) oder Buchstabeneingaben gar nicht erst zuzulassen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

AutoCAD Mechanical 2020
Win10
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz 2.50 GHz
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 19. Jan. 2023 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab folgendes ausprobiert:

Code:
Private Sub ButtonUebernehmen_Click()
    'Einträge übernehmen
   
    Dim Breite As Double
    Breite = Val(TextBreite.Text)
    'MsgBox (TextBreite.Text) ' Testen ob die Eingabe übernommen wird
End Sub

Der Wert wir an die Variable Breite übergeben. Deswegen der Test mit der MsgBox.
Aber wie kommt der Wert in dem Parameter Breite (210) im AutoCad Modell?


------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 19. Jan. 2023 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
Da solltest Du Dich mit dem Autocad Objektmodell beschäftigen.
Sprich: Du wählst Dir das Element das Du ändern willst und übergibst den Wert.

Welches Objekt möchtest Du denn ändern?
Wenn Du auf das entsprechende ActiveX Objekt klickst, siehst Du dort die verfügbaren Eigenschaften und manchmal auch Programmcode.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

AutoCAD Mechanical 2020
Win10
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz 2.50 GHz
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 19. Jan. 2023 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Parameter.png

 
Hallo Klaus,

ich habe beim gucken der ActiveX-Objekte nichts passendes gefunden (aber auch zu wenig Ahnung davon).
Ich möchte die Bemaßungsabhängigkeiten-Parameter verändern (siehe Anhang).

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2023 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau noch einmal nach.
1. Was für ein Objekt (Objekttyp/Objectname) hast du da?

Du wirst soetwas wie "DimAlign" ermitteln..

2. Schaue im Objektmodell nach dem Objekt (oder suche in der Hilfe danach)
Hier ist das activeX Model:
https://help.autodesk.com/view/OARX/2022/ENU/?guid=GUID-A809CD71-4655-44E2-B674-1FE200B9FE30

3. Klicke auf den Objekttyp und lese die Hilfe dazu.
  Eigenschaften und Methoden stehen dort aufgelistet.

(Anm: Das ist eine allgemeine und damit wichtige Vorgehensweise um selbst Aufgaben zu lösen,
ob du damit im konkreten Fall direkt zur Lösung kommst, habe ICH jetzt aber nicht geprüft)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

AutoCAD Mechanical 2020
Win10
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz 2.50 GHz
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 19. Jan. 2023 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
[B]Schau noch einmal nach.
1. Was für ein Objekt (Objekttyp/Objectname) hast du da?

Du wirst soetwas wie "DimAlign" ermitteln..


Wie kann ich das ermitteln?
Ich kann keine Zusammenhang zwischen dem Objekt und Objektmodell herstellen.
Ich kann mir schlecht im Objektmodell etwas aussuchen.
Man muss doch irgendwie, wenn man auf das Maß im Modellbereich klickt, herausfinden was das für ein Objekt ist und dann im Objektmodell nachgucken.

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 19. Jan. 2023 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Ich denke, ohne generelles beschäftigen mit der Autocad Objektstruktur wirst Du nur viel Frust erleben.
Hier im Autocad VBA-Forum gibt es ja auch schon einige Beiträge zu dynamischen Blöcken und wie diese verändert werden können, schau die auch zusätzlich durch. Ein Beitrag dazu war hier, da gibt es dann noch viele weitere Unterverweise auf andere Beiträge zu dynamischen Blöcken und wie die gelesen werden können.

Im wesentlichen geht es darum:
- Ist der Block schon eingefügt und muss nur geändert werden, dann lässt Du ihn auswählen, prüfst ob der Name der BlockReference passt (.EffectiveName). Die Eigenschaft .Name wird Dir nicht den ursprünglichen Blocknamen geben, da Blockreferencen mit *Ux bezeichnet werden
- Mit der Eigenschaft .IsDynamicBlock kannst Du prüfen ob es sich wirklich um einen Dynamischen Block handelt
- Mit der Methode .GetDynamicBlockProperties holst Du Dir die Variablen und kannst sie dann in diesem Rückgabe-Array ändern

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2023 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nicht in einem benutzerdefinierten Block ist,
dann kannst du dir das natürlich sparen,
dann liegt das Bemaßungsobjekt einfach im
Modell oder Layout (was zwar technisch auch ein "Blockcontainer" ist,
aber es dazu keine Blockreferenz gibt.


Wenn du fragst wie man den Objekttyp ermitteln kann, dann empfehle ich aber auch bei NULL mit einem Tutorial anzufangen,
oder einem (AutoCAD)VBA Buch!

So quer in die Programmierung einzusteigen hat nur zur Folge das einem ständig die Basics fehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 19. Jan. 2023 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte Daniel uns erst einmal mitteilen was er wirklich machen möchte.
Über VBA einen dynamischen Block erstellen, was meines Wissens nach mit VBA nicht möglich ist, ich kann mich aber auch irren, oder eine BlockReferenz neu erstellen bzw. die Werte ändern, dann siehe oben.

@Daniel, eine Beispielzeichnung mit einem Beispielblock wäre auch hilfreich. Dann sieht man auch ob die Bemaßung am Block hängt oder separat ist.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielkoeppen
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von danielkoeppen an!   Senden Sie eine Private Message an danielkoeppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielkoeppen

Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2013

AutoCAD Mechanical 2020
Win10
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz 2.50 GHz
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 20. Jan. 2023 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-Ring.zip

 
Moin,

ich möchte ein parametrisches Modell von einem Bauteil aufbauen (Modell im Anhang).
Im Modellbereich habe ich alle Linien des Bauteils mit Geometrischen Abhängigkeiten versehen (Parametrisch -> Geometrisch).
Dann habe ich das Bauteil bemaßt (Parametrisch -> Bemaßung).
Das Bauteil gibt es in nahezu jeder Größe,, d.h. alle einzugebenen Parameter sind frei veränderbar.
Der Anwender soll nachher nur das VBA-Makro ausführen in die schon gezeigte Form seine Werte eintragen und dann soll sich die Geometrie anhand von den eingegebenen Werten verändern. Die Zeichnung ist in der Regel immer identisch, soll aber die originalen Verhältnisse anzeigen. Der Anwender muss nur noch Zeichnungsblattgröße oder Maßstab ändern und fertig ist die Zeichnung.
Mit Blöcken möchte ich eigentlich nicht arbeiten, das gibt hier in der Firma immer Probleme.
Daher bin ich den Weg über das Menu Parametrisch gegangen und würde ihn gerne weiterbehalten. Wenn man mit VBA diesen Typ der Bemaßung nicht ansprechen kann, dann ist das auch in Ordnung. Die Eingabemaske soll eine Erleichterung für den Anwender sein, wo man eventuell auch noch Bilder zu den Textfeldern hinzufügen kann, um dem Anwender das zu erleichtern.
Eigentlich wollte ich das ganze in NX machen und es mit einer Excel verbinden, aber NX wird nicht gewünscht, obwohl es dort super einfach ist ein parametrisches Modell mit Excel zu verbinden.

Generell wird mein VBA Umfang in AutoCAD sich auf dieses kleine "Tool" beschränken.

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 20. Jan. 2023 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Danke für die Zeichnung aber bei Bauteilen von Mechanical muß ich mich leider verabschieden.

Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden durch Antippen einer Bemaßung das AcadDimRotated - Objekt auszulesen und über setzen der DimConstrExpression - Eigenschaft den Block bzw. das Bauteil zu verändern aber das ganze ist mir noch zu wagen als hier Beispielcode zu posten.

Noch ein Hinweis : Über die DimConstrName - Eigenschaft bekommt man den Parameter (z.B. "Breite") und könnte damit das entsprechende Textfeld in der Maske mit dem Wert von DimConstrExpression füllen.

Aber wie man nun auf alle zugehörigen Elemente eines Bauteils kommt - keine Ahnung.
Und nachdem die Bemaßungen auch nur angezeigt werden, wenn der Parameter-Manager an ist bzw. alle Bemaßungen angezeigt werden, fehlt mir auch der Weg vom Linien-Objekt zur Parametrik.

Sollte in der Zeichnung nur ein Bauteil sein könnte es schon einen Weg geben alle Bemaßungen zu lesen und in der Maske anzuzeigen. Würde aber bedeuten dass man entweder für jedes Bauteil eine eigene Maske machen muß oder die Felder der Maske anhand der gefundenen Bemaßungen dynamisch erzeugt.

Sorry,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 27. Jan. 2023 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielkoeppen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier muss ich mal fragen was man eigentlich will 
Ich unterscheide gedanklich für mich PARAMETER das sind Werte von Dynamischen Blöcken.
Dann habe ich PROPERTYS das sind Eigenschaften von Elementen.
Und ATTRIBUTE ok is klar was ich meine 
Autocad macht da einiges rum in der Oberfläche. Was oft den Blick verschleiert was unten ab geht.

Bei dem Bemaßungsding ist das wohl eher eine PROPERTY. Damit es nicht zu langweilig wird hat Autodesk das über Autocad VARIABLEN gelöst.
Und damit man richtig Freude hat gibt es davon über EINHUNDERT 

Wenn ich mich recht entsinne kann man die Maßkette auch nicht einfach umdinxeln, sondern man muss die mit neuen Parametern neu erzeugen.
An so  was hab ich mal ewig dran rum gemacht ...
Am ende hatte ich die faxen komplett dicke und etwas geschrieben was komplett automatisch bemaßt.

Damit echt gar keine Langeweile aufkommt, kann man die Maßketten Punkte - also da wo die mal "reingeklickt" wurden auch nicht so einfach ermitteln. Maßketten sind dumme blöde Blöcke...
Man kommt an die Ursprungspunkte nicht mehr dran.
Ein echter Designfehler im ACAD. Das konnten andere schon 1986 weit besser.

Auch mit VB.NET kein leichter Tanz.

Ein Workaround wäre beim erzeugen der Maßketten einen "Trigger" aufzumachen der die technisch interessanten Parameter per Dictionary and die Maßkette klebt. Ist halt nur doof bei Zeichnungen von fremden Büros. Immerhin macht man es intelligent weis dann auch die dümmste Maßkette woran sie "klebt". Schnittpunkt, Endpunkt etc. Und man könnte die automatisch "updaten". Aber nix was man mal so nebenher schreibt.

Lieben Gruß
Thomas


Ganz, ganz düsteres Thema leider.

Dagegen sind dynamische PARAMETER eher easy 

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !
<<< not for sale !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz