Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD VBA
  AutoCAd Mech 2017 VBA Programm anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAd Mech 2017 VBA Programm anpassen (1026 mal gelesen)
Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

AutoCAD Mechanical 2017 - Oracle Client 10.2

erstellt am: 24. Mai. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016_05_24_15_06_40.jpg

 
Hallo Zusammen,

mein VBA Programm, den ich von AutoCAD Mech 2014 unter win xp erstellt habe, funktioniert leider nicht mehr in AutoCAD Mech 2017 bei Win7.

Im Modul habe ich folgende stehen:
Dim OraSession As OraSession
Dim OraDatabase As OraDatabase
Dim Customers As oraDynaSet
Dim stkl_liste As oraDynaSet
Dim Person As OraRef
Dim Address As OraObject
Dim AddCmd As String
Dim i As Integer


Im UserForms hinter einem Button:

Set OraSession = CreateObject("OracleInProcServer.XOraSession")

Set OraDatabase = OraSession.DbOpenDatabase("Datenbank", "Username/Passwort", 0)

Set Customers = OraDatabase.CreateDynaset("select * from....'", 0&)

Möchte ich einen Datenbank Connect auf eine Oracle Datenbank machen, bekomme ich eine Fehlermeldung,

Laufzeitfehler '429'
Objekterstellung durch ActiveX-komponente nicht möglich.

bei debuggen, markiert er die zeile:
Set OraSession = CreateObject("OracleInProcServer.XOraSession")


Im anhang habe die verweise markiert, die ich angewählt habe, und immernoch nicht funktioniert.

Was muss ich hier noch machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Mai. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Feyza,
Ist das der gleiche Rechner (Update von XP auf 7) oder ein neu aufgesetzter?
Ich vermute mal Win7 64 Bit? Was hat der Oracle Client? 64 oder 32 Bit?
Ich mußte auch das 64Bit-Office installieren damit der Zugriff auf  AccessDB wieder funktionierte.

Wenn Du mal nach dem Laufzeitfehler 429 und Oracle suchst kommen viele Hinweise dass man den Client manuell nachregistrieren muß. Lass doch mal die Registry durchsuchen ob "OracleInProcServer.XOraSession" gefunden wird.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2014, Rasterdesign,
MapGuide, Autodesk Topobase,
VS6, VS.net 2013

erstellt am: 24. Mai. 2016 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vermute das es nicht so ganz einfach ist.

Wie Klaus schon angemerkt hat brauchst du zum AutoCAD/VBA den passenden Oracle Client 32/64 Bit.
Gleich vorweg, beim Oracle 64 Bit gibt es keine OLEDB Treiber (32Bit) mehr die du aber zu verwenden scheinst.

Unter .net verwende ich die Zugriffskomponenten von Devart.
Das klappt prima. Ich glaube aber nicht das die unter VBA zu verwenden sind.

Vielleicht geht was über ODBC?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rexxitall
Mitglied
Dipl. -Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von rexxitall an!   Senden Sie eine Private Message an rexxitall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rexxitall

Beiträge: 266
Registriert: 07.06.2013

Various: systems, Operating systems, cad systems, cad versions, programming languages.

erstellt am: 02. Jun. 2016 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm Die .Net Trieber kann man verwenden. Es gibt dazu eine INTEROP bridge zwischen COM und .NET. Ich schwafle hier mal ins blaue, da ich die selber noch nie habe benuzten müssen. Habs mal durchgelesen vor Jahren, klang nicht wirklich superschwierig. Mehr nach blöder Fleißarbeit. Nur mal so als Idee, wenn nichts mehr hilft.

------------------
Wer es nicht versucht, hat schon verlorn 
Und bei 3 Typos gibts den vierten gratis !
<<< for sale !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feyza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

Beiträge: 605
Registriert: 12.01.2004

AutoCAD Mechanical 2017 - Oracle Client 10.2

erstellt am: 02. Jun. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe schon angefangen gehabt, mit VB.NET und AutoCAD und
werde nun auch meine VBA Programme in VB.net mit den Oracle dll's umsetzen.

------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz