| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Undo (1368 mal gelesen)
|
JoKurt87 Mitglied Student E-Technik

Beiträge: 37 Registriert: 08.11.2013 AutoCAD-Anfaenger Autodesk AutoCAD 2014 mit VBA Modul
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Moeglichkeit die Rueckgaengig/Undo-Funktion zu programmieren, um sie dann mittels eines CommandButtons ausfuehren zu koennen? Ich habe mir im Programm schon eine Start- und eine EndUndoMark gesetzt. MfG & vDiV JoKurt87  ------------------ shit's getting real: (sqrt(-shit))^2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22477 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoKurt87
|

Beiträge: 37 Registriert: 08.11.2013 AutoCAD-Anfaenger Autodesk AutoCAD 2014 mit VBA Modul
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, ich erweitere meine Frage: Wenn die Moeglichkeit besteht (die Antwort habe ich jetzt^^), wie kann ich sie umsetzen? Ich kann dir naemlich grad nicht folgen. Ich weiss, dass es den Befehl "_undo" gibt, aber vllt hast du mich nicht ganz verstanden, ich moechte ihn auf meiner Userform als Button haben. Eine kleine Hilfestellung waere nett.  ------------------ shit's getting real: (sqrt(-shit))^2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2013 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoKurt87
Wobei hast du denn nun ein Problem ? Beim erstellen des Button in der Userform oder bei dem Befehl Undo ? (oder gar: Bei der Aktualisierung der Userform nach dem Undo ?) Startet den Befehl _Undo (String _.Undo gefolgt von einem Enter(cbCr), die danach folgende Acadfrage (wieviel Schritte rückgängig machen ?) wird hier zB. mit 1 beantwortet: ThisDrawing.SendCommand "_.Undo" & vbCr & "1" Also: Wobei hast du nun das Problem, bei der Userform/dem Button oder dem Befehl Undo ? ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2013 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie man einen Button auf der Userform platziert weiss ich, ich brauchte nur den Code und der war bei dir auch nicht vollstaendig: Code: ThisDrawing.SendCommand "_.Undo" & vbCr & "1" & vbCr
Ich habe es jetzt so geloest, damit alles rueckgaengig gemacht wird: Code: ThisDrawing.SendCommand "undo" & vbCr & "back" & vbCr & "y" & vbCr ThisDrawing.Regen acActiveViewport
Ich danke dir fuer deine Hilfe, ohne sie waere ich nicht weiter gekommen.  ------------------ shit's getting real: (sqrt(-shit))^2 [Diese Nachricht wurde von JoKurt87 am 10. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2013 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JoKurt87
und JA, auch die 1 wirst du mit einem <enter> (= vbCr) bestätigen müssen. Einfach den AutoCAD-Befehl eintippen in der Befehlszeile und durcharbeiten (dabei mitschreiben was man macht) Um es in der Befehlszeile zu testen muß man ab und an (wenn vorhanden) extra die Befehlszeilenversion eines Befehls aufrufen, wenn es diesen denn gibt.
beliebtes Beispiel: Befehl LAYER <hier geht dann ein Dialogfeld bzw. eine Palette auf> vs. Befehl -LAYER <Befehlszeilenversion des Befehl LAYER, ein vorangestelltes "-" also. Ebenso wie BLOCK oder UMBENENN, PLOT usw.> ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Dez. 2013 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|