| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gruppenbeschreibung auslesen (1032 mal gelesen)
|
Werner K Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2013 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus an alle Gurus hier im Forum! Ich hänge gerade bei einem Projekt furchtbar in den Seilen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kennt sich einer von euch ja aus und kann mir weiterhelfen. Mein Problem: Ich muss den Inhalt der Beschreibung einer Gruppe auslesen um die dort von einer Fremdsoftware hinterlegten Daten weiterverarbeiten zu können. Leider unterstützt das AutoCAD-VBA Objektmodell die Eigenschaft ".describition" nicht bei Gruppen. Es gibt zwar die AsdkUnsupp2013.arx aus den mittlerweile frei zugänglichen ADN-Utilities um auf die Gruppenbeschreibung zugreifen zu können. Ich kann sie aber nicht verwenden weil mein Tool auch unter Bricscad laufen muss. Und das unter Bricscad unterstützte BRX ist nur Quellcode- aber nicht binärkompatibel mit ARX. Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich das Problem umschiffen kann. Notfalls auch in .NET oder Lisp. Dank schon Mal Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 31. Jan. 2013 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Werner K
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9807 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, LDD, MDT, RD, ADT, Civil Inventor AIP 4-11, 2008 -2022 Win 10
|
erstellt am: 31. Jan. 2013 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Werner K
Hier auch noch eine Variante ohne Active X Code: ;; Erstellt eine Liste mit allen Gruppennamen und deren Beschreibung ;; Udo Hübner (defun C:ListGroupnamesAndDescription () (foreach entry (dictsearch (namedobjdict) "ACAD_GROUP") (cond ((= 3 (car Entry)) ; Gruppenname (prompt (Strcat "\nGruppenname:\t" (cdr Entry)))) ((= 350 (car Entry)) ; Gruppenbeschreibung (prompt (Strcat "\tGruppenbeschreibung:\t" (cdr (assoc 300 (entget (cdr Entry))))))) ('T nil) ) ) (prin1) ) ; gleich ausführen (C:ListGroupnamesAndDescription)
In ARX muss man analog zum Lisp Code evt. erst von der Gruppe auf das Gruppenbeschreibungsobjekt gehen.------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Anzeige: | Infos zum Werbeplatz >> | isaleCAD CAD APP für Tiefbau, Umwelt Since 1985, AnkiSOFT Software developes software to design infrastructure projects.
isaleCAD has been developed for Water Transmission Line Design. It is for Drawing / Modelling / Planning / Design / Analyze the water transmission line.
The software works under AutoCAD or ZWCAD.
|
|
Werner K Mitglied
|
erstellt am: 31. Jan. 2013 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|