| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Alle Textstile und Textgröße in einer Zeichnung ändern (1133 mal gelesen)
|
Oliwoos Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2012 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich hab locker 100 Pläne bei denen die falsche Schriftart und Schriftgröße verwendet wurde. Es ist jetzt natürlich extrem mühsam alle Texte zu ändern. Die Texte befinden sich in Textfeldern und in Blöcken. Besteht überhaupt die Möglichkeit dieses Problem mit Hilfe von VBA zu lösen? MfG Woos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 02. Okt. 2012 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oliwoos
|
Oliwoos Mitglied
|
erstellt am: 02. Okt. 2012 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 03. Okt. 2012 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oliwoos
Zitat: Original erstellt von Oliwoos: Okay, hat jemand ein paar Tipps für mich, da sich meine VBA-Kenntnisse auf Excel begrenzen! Bzw. eine gute Homepage wo ich Hilfe finde!?Vielen Dank...
ähmm, das Problem sind nicht die VBA-Kenntnisse, sondern die Kenntnis über den Aufbau einer Zeichnungsdatenbank in Kombination zu dem durch die API zur Verfügung gestellten Objekten. Wenn du in dieser Hinsicht keine Erfahrung hast, dann wird es schwer werden da kurzfristig Ergebnisse zu erzielen (meine Meinung). Die Beste Hilfe für Dich scheint mir zunächst die VBA-Hilfe selbst zu sein, da in dieser das Objektmodell einer Zeichnungsdatenbank sehr gut grafisch dargestellt ist und zudem Bsp-Code enthalten ist. In erster Linie gilt es aber für Dich herauszufinden, wie das Programm ablaufen muss. Dazu mal eine grobe Richtung: 1) Blocktable durchlaufen 2) Jedes Objekt eines BlocktbleRecords ebenfalls durchlaufen 3) jedes Objekt auf den Objekttyp prüfen 4) wenn Text, dann Objekt wie gewollt manipulieren Ähnlich ist's dann bei den Änderungen an den Textstilen. Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
 defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliwoos Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|