ich will mit VBA den Text vom Attribut auslesen und ändern sowie auch Textausrichtung vom Attribut auslesen und ändern. Das mit dem Textauslesen funktioniert einwandfrei, jedoch klappt das mit der Textausrichtung nicht.
Dim oEnt As AcadEntity Dim varAttributes As Variant
For Each oEnt In ThisDrawing.ModelSpace 'suche alle objekte If TypeOf oEnt Is AcadBlockReference Then 'wenn es sich um eine Blockreference handelt If oEnt.HasAttributes = True Then 'wenn der Block Attribute besitzt varAttributes = oEnt.GetAttributes varAttributes(0).TextString= "text neu" 'Das funktioniert einwandfrei varAttributes(0).TextAlignmentpoint(0)= 10000 'hier kommt die Fehlermeldung Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
end if end if
next
Wie kann ich nun die Textausrichtung anpassen? unter Blockeditor kann ich unter Textausrichtung das auch eingeben.
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH
ACAD20XX, defun-tools
erstellt am: 20. Sep. 2012 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michimueller88
Zitat:Original erstellt von michimueller88: ... varAttributes(0).TextAlignmentpoint(0)= 10000 'hier kommt die Fehlermeldung Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Versuche mal nicht nur die X-Koordinate zu ändern, sondern definiere einen neuen Punkt und weise diesen komplett als AlignmentPoint zu. varAttributes(0).TextAlignmentpoint = MeinNeuerPunkt
Grüße! Holger
------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen. defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!