| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY gibt strategische Partnerschaft mit F5 bekannt, um die Implementierung sicherer High-Performance Infrastrukturen in der EMEA-Region voranzutreiben, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Attribut Textausrichtung ändern (1282 mal gelesen)
|
michimueller88 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich will mit VBA den Text vom Attribut auslesen und ändern sowie auch Textausrichtung vom Attribut auslesen und ändern. Das mit dem Textauslesen funktioniert einwandfrei, jedoch klappt das mit der Textausrichtung nicht. Dim oEnt As AcadEntity Dim varAttributes As Variant For Each oEnt In ThisDrawing.ModelSpace 'suche alle objekte If TypeOf oEnt Is AcadBlockReference Then 'wenn es sich um eine Blockreference handelt If oEnt.HasAttributes = True Then 'wenn der Block Attribute besitzt varAttributes = oEnt.GetAttributes varAttributes(0).TextString= "text neu" 'Das funktioniert einwandfrei varAttributes(0).TextAlignmentpoint(0)= 10000 'hier kommt die Fehlermeldung Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht end if end if next Wie kann ich nun die Textausrichtung anpassen? unter Blockeditor kann ich unter Textausrichtung das auch eingeben. ich komm einfach nicht weiter :-( Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michimueller88
|
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

|
erstellt am: 20. Sep. 2012 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für michimueller88
Zitat: Original erstellt von michimueller88: ... varAttributes(0).TextAlignmentpoint(0)= 10000 'hier kommt die Fehlermeldung Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
Versuche mal nicht nur die X-Koordinate zu ändern, sondern definiere einen neuen Punkt und weise diesen komplett als AlignmentPoint zu. varAttributes(0).TextAlignmentpoint = MeinNeuerPunkt Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
 defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke dir für die schnelle Antwort! es funktioniert mit: varAttributes(0).Alignment= acAlignmentBottomLeft aber ich will einen festen Wert anlegen und nicht nur in eine Richtung ausrichten! in etwa so: varAttributes(0).Alignment = position_x,position_y,position_z gibt es da eine Möglichkeit? Danke dir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Brischke, ah super danke dir hat funktioniert!: varAttributes(0).TextAlignmentpoint = MeinNeuerPunkt aber wenn ich den Punkt nun auslesen will!!! sollte folgendes doch auch funktionieren: dim MeinAlterPunkt(0 to 2) as double MeinAlterPunkt = varAttributes(0).TextAlignmentpoint es kommt immer die Fehlermeldung: keine Zuweisung an Datenfeld möglich (schon beim Kompilieren) Danke dir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Sep. 2012 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|