| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: DXF export von einem SelectionSet (1315 mal gelesen)
|
A. Wagner Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche gerade die Objekte von einem SelectionSet als dxf zu exportieren. Dazu fand ich heraus dass dies nur über einen LISP Befehl funktioniert. Hierzu habe ich folgendes gefunden:
Code:
Set ssetObj = SSetColl.Add("ges") ssetObj.SelectOnScreenThisDrawing.SendCommand "filedia 0 dxfout C:\Exportfile" & vbCr & "O Vorher " ThisDrawing.SendCommand "filedia 1 "
Allerdings wird da als Objekt "Vorher" übergeben. Das bezieht sich wohl auf die letzte Selektion, welche in dem Zeichnungs-Fenster erstellt wurde.
Wenn ich den Code Oben also ausführe, wird immer die Auswahl von "SelectOnScreen" exportiert. Ich ändere nun per Script den Inhalt von ssetObj und schon ist das Problem da. Wenn ich nun exportiere, wird alles aus der "SelectOnScreen" Auswahl exportiert. Aber nicht der Inhalt von ssetObj. Beispiel: Ich selektiere 5 Elemente auf dem Bildschirm, und lösche die ersten 3 aus der Liste. Wenn ich nun exportiere, werden dennoch alle 5 Elemente exportiert. Auch
Code:
ssetObj.Highlight True
bringt nichts Die Lösung wäre ja, indem man nicht "Vorher" übergibt, sondern das SelectionSet. Nur wie?
In Lisp würde man es so lösen:
Code:
(setq objekte (ssget)) (COMMAND ".dxfout" (getfiled "Verzeichniss" verz_komplett "dxf" 1) "V" "R12" "O" objekte "" "6")
In "objekte" sind die zu exportierenden Objekte.Nur in VBA weiß ich nicht wie ich es von der Syntax her schreiben soll. Das hier geht schon mal nicht:
Code:
ThisDrawing.SendCommand "filedia 0 dxfout C:\Exportfile" & vbCr & "O ssetObj "
Er schreibt dann: Objekte wählen: ssetObj *Ungültige Auswahl* Weiß jemand wie ich die Objekte, welche ich exportieren möchte, übergeben muss?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 07. Mai. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A. Wagner
Hallo, lies dir mal diesen Thread durch. Ansonsten kannst du sehr einfach mit
Code: thisdrawing.wblock "C:\Export.dwg", sset
dein Selectionset in eine DWG exportieren. Wenn es dann eine DXF sein muss kannst du sie ja wieder laden und als DXF speichern.Ich denke das hängt von der Menge der Elemente ab. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |