| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ComboBox-Inhalt sortieren (1700 mal gelesen)
|
SchwedeNK Mitglied Holztechniker

|
erstellt am: 24. Apr. 2012 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin dabei mir eine Maske mit einer ComboBox zu erstellen, in der alle in der Zeichnung vorkommenden Layouts aufgelistet werden. Befindet man sich bereits im Layoutbereich soll das aktive Layout den ListIndex=0 sein, also ganz oben stehen. Dies funktioniert soweit. Nun zum Problem: Ich will die ComboBox so sortieren, dass das erste Layout (Taborder=0) vorne steht und das letzte in der Liste ganz unten auftaucht, nicht wie vorgegeben alphabetisch. Hier mal der Code: 'Papierlayouts in Combobox zusammenfassen Dim ACTLayout As AcadLayout Dim Taborder As String Set ACTLayout = ThisDrawing.ActiveLayout ComboBoxLAY.Clear If ThisDrawing.ActiveSpace = acPaperSpace Then Taborder = ThisDrawing.ActiveLayout.Taborder - 1 Else: Taborder = 0 End If For Each ACTLayout In ThisDrawing.Layouts If ACTLayout.ModelType = False Then ComboBoxLAY.AddItem ACTLayout.Name End If Next ComboBoxLAY.ListIndex = Taborder Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reltro Mitglied student

Beiträge: 125 Registriert: 08.11.2009 Acad 2012 - VBA,Lisp Revit 2012 3dsMax 2012 Rhino 5 - GH,Pyhton,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchwedeNK
hallo Schwede... wie wärs mit sortieren nach TabOrder? sind ja Zahlen des Typs "Long"... Naja, hab sowas in die Richtung auch gebaut, desshalb hier mein Code. Code:
Public Sub main() Dim ACTLayout As AcadLayout Dim toSort_TabNr() As Variant Dim toSort_TabName() As Variant Dim i As Integer: i = 0 '------------------------------------------- For Each ACTLayout In ThisDrawing.Layouts If ACTLayout.ModelType = False _ Then ReDim Preserve toSort_TabNr(0 To i) As Variant ReDim Preserve toSort_TabName(0 To i) As Variant toSort_TabNr(i) = ACTLayout.TabOrder toSort_TabName(i) = ACTLayout.Name i = i + 1 End If Next '------------------------------------------- Call Sort_Numbers(toSort_TabNr, toSort_TabName) i = 0 For i = 0 To UBound(toSort_TabName) MsgBox toSort_TabName(i) 'in COmboDINGDING schreiben Next i End Sub '################################################################################ Private Sub Sort_Numbers(ByRef toSort As Variant, ByRef SyncSort As Variant) Dim OutSort() As Variant ReDim OutSort(LBound(toSort) To UBound(toSort)) As Variant Dim OutSyncSort() As Variant ReDim OutSyncSort(LBound(toSort) To UBound(toSort)) As Variant Dim local_toSort As Variant local_toSort = toSort Dim local_toSyncSort As Variant local_toSyncSort = SyncSort Dim minOut As Variant Dim minINDEX As Integer For i = LBound(toSort) To UBound(toSort) minOut = min(local_toSort) minINDEX = minOut(1) OutSort(i) = local_toSort(minINDEX) OutSyncSort(i) = local_toSyncSort(minINDEX) local_toSort = removeItem(local_toSort, minINDEX) local_toSyncSort = removeItem(local_toSyncSort, minINDEX) Next i toSort = OutSort SyncSort = OutSyncSort End Sub '----------------------------------------------------------------------------- Private Function removeItem(Arr As Variant, Index2Remove As Integer) As Variant If _ UBound(Arr) - LBound(Arr) = 0 _ And _ UBound(Arr) = Index2Remove _ Then removeItem = Empty Else If _ Index2Remove > UBound(Arr) _ Or _ Index2Remove < LBound(Arr) _ Then Exit Function Else Dim OutArr() As Variant Dim i As Integer Dim k As Integer: k = LBound(Arr) For i = LBound(Arr) To UBound(Arr) If Not (i = Index2Remove) _ Then ReDim Preserve OutArr(LBound(Arr) To k) As Variant OutArr(k) = Arr(i) k = k + 1 End If Next i removeItem = OutArr End If End If End Function '----------------------------------------------------------------------------- Private Function min(Arr As Variant) As Variant Dim Index As Integer If IsArray(Arr) _ Then For i = LBound(Arr) To UBound(Arr) If IsEmpty(min) _ Then min = Arr(i) Index = i End If If min > Arr(i) _ Then min = Arr(i) Index = i End If Next i Else min = Arr End If '-------------------------------------- Dim Out(1) As Variant Out(0) = min Out(1) = Index min = Out '-------------------------------------- End Function
Naja, der SortierAlgo ist mit Sicherheit einer von der schlechteren/rechenintensivieren Sorte, jedoch finde ich ihn relativ leicht verständlich... Lg reltro [Diese Nachricht wurde von reltro am 25. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SchwedeNK Mitglied Holztechniker

|
erstellt am: 08. Mai. 2012 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Reltro, genau soetwas in der Art habe ich gesucht, Danke! Leider bin ich kein gelernter Programmierer und versuche jetzt hinter die Bedeutung des Codes zu kommen. Den Teil der Public Sub Main() verstehe ich noch, aber dann hört es auch auf Könntest du mir das einmal kurz erklären? Besten Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |