Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Drucken mehrerer Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drucken mehrerer Seiten (1164 mal gelesen)
rem2k10
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von rem2k10 an!   Senden Sie eine Private Message an rem2k10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rem2k10

AutoCAD ...immer die Neueste

erstellt am: 29. Jan. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben

Folgende Situation:

Auf einem Layout befinden sich 1 bis n DIN A4-Blattrahmen, je nach Anzahl in 1 oder mehreren Reihen (es handelt sich um Stücklisten). Nun ist es immer sehr mühselig, jede Seite einzeln Auszuwählen und zu Drucken. Ich möchte dieses gerne automatisieren indem ich nur angebe, wieviele A4-Blattrahmen sich in einer Reihe bzw. wieviel Reihen im Layout sind. Da die Rahmen immer Hochformat sind, lassen sich die Koordinaten dann leicht errechnen. Nachdem die Angaben gemacht wurden, würde ich gerne alle Seiten automatisch als pdf ausdrucken lassen.

Nun meine Frage? Lässt sich das mit VBA lösen (Drucken mit der Option Fenster, Koordinaten des Fensters über die errechneten Werte, für jede Seite ein vorher definierter Dateiname (seite + n), Ausgabe in pdf über pdfcreator oder Acad pdf).

Bitte keinen Lösungsvorschlag wie jeden Rahmen in ein neues Layout und Stapelplotten, da hier schon mal 100 Seiten und mehr zusammenkommen können.

Bin für jeden Tip dankbar.

LG, Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rem2k10 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kannst du *alles* mit VBA realisieren. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

rem2k10
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von rem2k10 an!   Senden Sie eine Private Message an rem2k10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rem2k10

erstellt am: 30. Jan. 2012 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich mir schon gedacht.

Ich könnt einen kleinen Denkanstoss gebrauchen, wie ich das ganze Anfange. Grundsätzliche VBA-Kenntnisse sind schon vorhanden.
Ich stell mit das ganze so vor:

Über 2 Textfelder gebe Ich Spalten und Reihen an, Klicke den Punkt des ersten Rahmens an und kann mir somit die Koordinaten aller Rahmen errechnen, dies sind zugleich auch die Koordinaten der Fenster für das Drucken. Bis hier her schaff ichs ohne Probleme. Nur wie geht das ganze nun mit dem Drucken.
Ich find auch die VBA-Entwicklerhilfe nicht mehr. Gibt es die nicht mehr?

Bitte nur um kleinen Tip damit mir ein Licht aufgeht, dann schaff ichs schon wieder alleine.

Danke, Mario

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rem2k10 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hoffnung hier nicht geschlagen zu werden:
AutoCAD hat bereits einen Druckbefehl, er nennt sich PLOT !
Warum nicht den benutzen ? => sendCommand "_.PLOT" usw

gehe die Parameter in der Befehlszeile durch indem du einfach mal -PLOT eintippst und bestätigst,
acad Fragt nach der Art der Plotkonfiguration "Detaillierte Plotkonfiguration?" welche man dann
mit Ja (oder "_No") bestätigt usw.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

rem2k10
Mitglied
Projektleiter

erstellt am: 30. Jan. 2012 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

SendCommand scheint gut zu funktionieren, sind zwar sehr viele Einstellungen zu machen aber dürfte fürs erste funktionieren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz