| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aktuelles Ansichtsfenster (1865 mal gelesen)
|
Theo37 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 10. Jan. 2012 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, ich hab mal wieder ne schwierige Frage. Ich bräuchte die Koordinaten der linken oberen Ecke des aktuellen Ansichtsfensters im Model-Bereich. Also die Koordinaten die ich erhalten würde, wenn ich mit der Maus ganz hoch und ganz links fahren würde und dann gerade noch im zeichnungsbereich klicken würde. Mein Ansatz waren die Systemvariablen VIEWCTR und VIEWSIZE. Damit hätte ich den Bildschirmmittelpunkt und die Höhe, daraus könnte ich die Y-Koordinate errechnen. Aber wie komm ich auf X? Hat jemand ne Idee? Gruß, Theo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 10. Jan. 2012 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Theo37
Hallo Theo, versuchs mal so:
Code: Set ViewPort = ThisDrawing.ActiveViewport Zentrum = ViewPort.Center UntenLinks(0) = Zentrum(0) - ViewPort.Width / 2 UntenLinks(1) = Zentrum(1) - ViewPort.Height / 2 ObenRechts(0) = Zentrum(0) + ViewPort.Width / 2 ObenRechts(1) = Zentrum(1) + ViewPort.Height / 2 Debug.Print "Viewport" Debug.Print "UntenLinks: ", UntenLinks(0), ",", UntenLinks(1) Debug.Print "ObenRechts: ", ObenRechts(0), ",", ObenRechts(1) Debug.Print "Zentrum: ", Zentrum(0), ",", Zentrum(1)
Was hoch ist kann auch breit sein Wilfried Stelberg------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 426 Registriert: 08.10.2008 ACAD 2019 WIN 7 64bit Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz 16GB RAM
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das hat leider nicht geklappt. Das Zentrum von ActiveViewport ist glaube ich die Mitte des Zoombaren-Bereichs. Hat irgendwas mit Limiten zu tun. Ich bräuchte aber das aktuell gezoomte Ansichtsfenster(also der sichtbare Bereich). Also wie es jetzt im Augenblick ist. Danke für jede Idee. Gruß, Theo [Diese Nachricht wurde von Theo37 am 11. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 11. Jan. 2012 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Theo37
Hallo Theo, das liegt wohl daran das die Werte vom Viewport nicht immer aktuell sind. Wechselt man vom Papier in den Modellbereich wird der aktuelle Viewport aktualisiert. So geht es
Code: Sub test() Dim Untenlinks(0 To 2) As Double Dim ObenRechts(0 To 2) As Double Dim Zentrum As Variant Dim viewport As AcadViewport ThisDrawing.ActiveSpace = acPaperSpace ThisDrawing.ActiveSpace = acModelSpace Set viewport = ThisDrawing.ActiveViewport Zentrum = viewport.Center Untenlinks(0) = Zentrum(0) - viewport.Width / 2 Untenlinks(1) = Zentrum(1) - viewport.Height / 2 ObenRechts(0) = Zentrum(0) + viewport.Width / 2 ObenRechts(1) = Zentrum(1) + viewport.Height / 2 ThisDrawing.Regen acAllViewports Debug.Print "Viewport" ThisDrawing.Utility.Prompt Chr(10) & "Viewport " & Format(Time, "HH:MM:SS") Debug.Print "UntenLinks: ", Untenlinks(0), "/", Untenlinks(1) ThisDrawing.Utility.Prompt Chr(10) & "UntenLinks: " & Untenlinks(0) & "/" & Untenlinks(1) Debug.Print "ObenRechts: ", ObenRechts(0), "/", ObenRechts(1) ThisDrawing.Utility.Prompt Chr(10) & "ObenRechts: " & ObenRechts(0) & "/" & ObenRechts(1) ThisDrawing.Utility.Prompt Chr(10) Debug.Print "Zentrum: ", Zentrum(0), ",", Zentrum(1) End Sub
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2012 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 426 Registriert: 08.10.2008 ACAD 2019 WIN 7 64bit Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz 16GB RAM
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich wollte mal erklären zu was ich die Bildschirmecke eigentlich brauche. Ich möchte den Befehl "Textexp" aus den Expresstools nachbasteln und dann auf meine Bedürfnisse anpassen. Dazu wird der Text in WMF exportiert und dann wieder importiert. Dazu brauche ich die linke obere Ecke als Einfügepunkt. Soweit klappt der Code unten ganz gut nur die Korrekturfaktoren beim Errechnen der Bildecke sind doof und auch nur anähernd richtig. Hat da jemand noch nee Idee wie man das besser machen könnte? Bin auch für jeden anderen Verbesserungsvorschlag dankbar. Gruß, Theo <Autodesk.AutoCAD.Runtime.CommandMethod("Tex")> _ Sub Tex() Dim Myselect As AcadSelectionSet Dim Bildecke(2) As Double Dim Zentrum(2) As Double Dim PunktüberZentrum(2) As Double Dim Point(2) As Double Dim Mytext As AcadMText Dim Mytextmirr As AcadMText Dim Viewport As AcadViewport Dim Satz() As AcadEntity Dim sstext As AcadSelectionSet Dim FilterType(3) As Int16 Dim FilterData(3) As Object Dim MyEnti As AcadEntity Dim MyEntiMirr As AcadEntity Dim i As Integer = 0 FilterType(0) = -4 FilterData(0) = "<or" FilterType(1) = 0 FilterData(1) = "TEXT" FilterType(2) = 0 FilterData(2) = "MTEXT" FilterType(3) = -4 FilterData(3) = "or>"
Myselect = ThisDrawing.SelectionSets.Add("ss2") Myselect.SelectOnScreen(FilterType, FilterData) If Myselect.Count = 0 Then Myselect.Delete() MsgBox("Sorry, keine Texte gewählt!", MsgBoxStyle.Critical) Exit Sub End If If ThisDrawing.ActiveLayer.Lock = True Then Myselect.Delete() MsgBox("Sorry, der aktive Layer ist gesperrt", MsgBoxStyle.Critical) Exit Sub End If ThisDrawing.SetVariable("ucsfollow", 0) ThisDrawing.ActiveSpace = Common.AcActiveSpace.acPaperSpace ThisDrawing.ActiveSpace = Common.AcActiveSpace.acModelSpace Viewport = ThisDrawing.ActiveViewport Zentrum(0) = Viewport.Center(0) Zentrum(1) = Viewport.Center(1) Zentrum(2) = 0 Bildecke(0) = Zentrum(0) - (Viewport.Width / 2) * 0.9993 'hier ist der blöde Korrekturfaktor Bildecke(1) = Zentrum(1) + (Viewport.Height / 2) * 0.9999 'hier ist der blöde Korrekturfaktor Bildecke(2) = 0 PunktüberZentrum(0) = Zentrum(0) PunktüberZentrum(1) = Zentrum(1) + Viewport.Height / 2 PunktüberZentrum(2) = Zentrum(2) ThisDrawing.SetVariable("Mirrtext", 1) ReDim Satz(Myselect.Count - 1) For Each MyEnti In Myselect Satz(i) = MyEnti.Mirror(Zentrum, PunktüberZentrum) i = i + 1 Next Myselect.Erase() Myselect.Clear() Myselect.AddItems(Satz) ThisDrawing.Regen(Common.AcRegenType.acActiveViewport) ThisDrawing.Export("D:/Mail/Test", "wmf", Myselect) Myselect.Erase() Myselect.Clear() Myselect.Delete() Dim Myblock As AcadBlockReference Dim Myblockmirr As AcadBlockReference Myblock = ThisDrawing.Import("D:/Mail/Test.wmf", Bildecke, 2) Myblockmirr = Myblock.Mirror(Zentrum, PunktüberZentrum) Myblockmirr.Explode() Myblock.Delete() End Sub Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2012 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier jetzt die (vorläufig) endgültige Form: Wenn jemand ne Idee hat wie man das schneller und oder genauer machen kann, wäre ich sehr dankbar. Gruß, Theo <Autodesk.AutoCAD.Runtime.CommandMethod("Tex")> _ Sub Tex() Dim Myselect As AcadSelectionSet Dim Bildecke(2) As Double Dim Zentrum(2) As Double Dim PunktüberZentrum(2) As Double Dim Point(2) As Double Dim Mytext As AcadMText Dim Mytextmirr As AcadMText Dim Viewport As AcadViewport Dim Satz() As AcadEntity Dim sstext As AcadSelectionSet Dim FilterType(3) As Int16 Dim FilterData(3) As Object Dim MyEnti As AcadEntity Dim MyEntiMirr As AcadEntity Dim i As Integer = 0 Dim a As Integer = 0 Dim Mylines As Object Dim MylinesTemp As Object Dim Mylineskpl(0) As AcadLine FilterType(0) = -4 FilterData(0) = "<or" FilterType(1) = 0 FilterData(1) = "TEXT" FilterType(2) = 0 FilterData(2) = "MTEXT" FilterType(3) = -4 FilterData(3) = "or>" Myselect = ThisDrawing.SelectionSets.Add("ss2") Myselect.SelectOnScreen(FilterType, FilterData) If Myselect.Count = 0 Then Myselect.Delete() MsgBox("Sorry, keine Texte gewählt!", MsgBoxStyle.Critical) Exit Sub End If If ThisDrawing.ActiveLayer.Lock = True Then Myselect.Delete() MsgBox("Sorry, der aktive Layer ist gesperrt", MsgBoxStyle.Critical) Exit Sub End If ThisDrawing.SetVariable("ucsfollow", 0) ThisDrawing.ActiveSpace = Common.AcActiveSpace.acPaperSpace ThisDrawing.ActiveSpace = Common.AcActiveSpace.acModelSpace Viewport = ThisDrawing.ActiveViewport Zentrum(0) = Viewport.Center(0) Zentrum(1) = Viewport.Center(1) Zentrum(2) = 0 Bildecke(0) = Zentrum(0) - (Viewport.Width / 2) * 0.9993 'hier ist der blöde Korrekturfaktor Bildecke(1) = Zentrum(1) + (Viewport.Height / 2) * 0.9999 'hier ist der blöde Korrekturfaktor Bildecke(2) = 0 PunktüberZentrum(0) = Zentrum(0) PunktüberZentrum(1) = Zentrum(1) + Viewport.Height / 2 PunktüberZentrum(2) = Zentrum(2) ThisDrawing.SetVariable("Mirrtext", 1) ReDim Satz(Myselect.Count - 1) For Each MyEnti In Myselect Satz(i) = MyEnti.Mirror(Zentrum, PunktüberZentrum) i = i + 1 Next Myselect.Erase() Myselect.Clear() Myselect.AddItems(Satz) ThisDrawing.Regen(Common.AcRegenType.acActiveViewport) Dim Speicherort As String = "C:/Temp/Test" ThisDrawing.Export(Speicherort, "wmf", Myselect) Myselect.Erase() Myselect.Clear() Myselect.Delete() Dim Myblock As AcadBlockReference Dim Myblockmirr As AcadBlockReference Speicherort = Speicherort & ".wmf" Myblock = ThisDrawing.Import(Speicherort, Bildecke, 2) Myblockmirr = Myblock.Mirror(Zentrum, PunktüberZentrum) Mylines = Myblockmirr.Explode() Myblockmirr.Delete() Myblock.Delete() For i = 0 To Mylines.Length - 1 MylinesTemp = Mylines(i).explode() Mylines(i).delete() For a = 0 To MylinesTemp.length - 1 Mylineskpl(Mylineskpl.Length - 1) = MylinesTemp(a) ReDim Preserve Mylineskpl(Mylineskpl.Length) Next Next i ReDim Preserve Mylineskpl(Mylineskpl.Length - 2) Trennstriche(Mylineskpl) If My.Computer.FileSystem.FileExists(Speicherort) Then My.Computer.FileSystem.DeleteFile(Speicherort) End If End Sub Sub Trennstriche(ByVal Lines() As AcadLine) Dim line1 As AcadLine Dim line2 As AcadLine Dim Trennlinie As Boolean = False Dim Mydelline(1) As AcadLine Dim AA As Integer Dim BB As Integer Dim Ende As Integer Dim a As Integer = 0 For AA = 0 To Lines.Length - 1 line1 = Lines(AA) Ende = AA + 121 If Ende > Lines.Length - 1 Then Ende = Lines.Length - 1 For BB = AA + 1 To Ende line2 = Lines(BB) If line1.Length = line2.Length Then If Deckend(line1.StartPoint, line2.StartPoint) Then If Deckend(line1.EndPoint, line2.EndPoint) Then Mydelline(Mydelline.Length - 1) = line1 Mydelline(Mydelline.Length - 2) = line2 ReDim Preserve Mydelline(Mydelline.Length + 1) Trennlinie = True Exit For End If End If If Deckend(line1.StartPoint, line2.EndPoint) Then If Deckend(line1.EndPoint, line2.StartPoint) Then Mydelline(Mydelline.Length - 1) = line1 Mydelline(Mydelline.Length - 2) = line2 ReDim Preserve Mydelline(Mydelline.Length + 1) Trennlinie = True Exit For End If End If End If Next Next If Trennlinie Then For a = 0 To Mydelline.Length - 3 Mydelline(a).Delete() Next End If End Sub
Public Function Deckend(ByVal PunktA As Object, ByVal PunktB As Object) As Boolean Dim X As Double Dim Y As Double Dim Abstand As Double X = PunktA(0) - PunktB(0) Y = PunktA(1) - PunktB(1) Deckend = False If Math.Sqrt((X * X) + (Y * Y)) = 0 Then Deckend = True End Function
[Diese Nachricht wurde von Theo37 am 17. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |