Hallo zusammen,
ich kenne mich zwar mit VBA an sich aus, aber nicht die Befehle in Autocad. Ich möchte eigentlich nur eine Befehlabfolge generieren um das Zeichnungsbild zu modifizieren. Und zwar ist es so, dass ich eine dwg-Datei offen habe und aus einer dxf-Datei noch weitere Daten in zeichnungsform dazu lade. Dieses besteht aus einem einzigen Layer, soweit ich das richtig verstanden habe.
Enthalten sind zwei Baugruppen, die eine weiß und die andere mangenta. Darauf zeigen noch weiße Maßlinien (keine Pfeile), welche die gleiche Linienstärke besitzen wie die weiße Baugruppe. Als letztes befinden sich auf den Maßlnien noch weiße Texte.
Ich habe einen manuellen Weg ermittelt, um mein Vorhaben umzusetzen. Vielleicht weiß einer diesen Weg in einen Code zu überführen. So für den Code setze ich vordefinierte Layer voraus.
1) Filter setzen für jeden Text auf der Zeichnung. Layer Null auf textlayer setzen. Farbe auf Von Layer setzen.
2) Filter setzen auf mangentafarbene Linen. Layer Null auf bezugslinielayer setzen. Farbe auf Von Layer setzen.
3) Hier muss irgendwie eine Trennung von weißer Baugruppe und Maßlinien erfolgen. Diese bekommen auch jeweils einen Layer.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Grüße
[Diese Nachricht wurde von stefanschubi am 07. Jan. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP