Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  AutoCAD VBA
  Objekt-Namen bzw. Eigenschaft ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Objekt-Namen bzw. Eigenschaft ändern (1906 mal gelesen)
SchwedeNK
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von SchwedeNK an!   Senden Sie eine Private Message an SchwedeNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwedeNK

erstellt am: 29. Dez. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und dabei meine ersten kleinen Programme zu schreiben. Somit treffe ich auf viele Probleme. Hier mein akutes:
Ich möchte einem Rechteck, das ich im Modelbereich gezeichnet habe, eine Art Anhang mit speziellen Informationen (laufende Nummer) mitgeben. Dies mache ich bislang über den Layer, was zu einer Vielzahl an Layern führt.
Gibt es hier eine Möglichkeit eine Eigenschaft (beispielsweise .Tag oder .Handler als String) anzusprechen und zu überschreiben?

Hier mal ein Code-Schnipsel...

'#laufende Nummer aus Selection Set
Dim NewLayer As AcadLayer
Dim Layername As String
Dim lfNr As String
Dim Sset As AcadSelectionSet
    On Error Resume Next
    Set Sset = ThisDrawing.SelectionSets("mysel")
    If Err.Number Then
        Set Sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("mysel")
    End If
    On Error GoTo 0

Dim FilterData(0 To 1) As Variant
    Dim FilterType(0 To 1) As Integer
    FilterType(0) = 8              'Layer
    FilterData(0) = "AF-*"          'Layer
    FilterType(1) = 67              'nur im Modellbereich suchen
    FilterData(1) = 0

Sset.Select acSelectionSetAll, , , FilterType, FilterData
lfNr = Sset.Count + 1

'#Maßstab aus ComboBox
Dim Maßstab As String
      Maßstab = Mid(ComboBoxDIM.Value, 9)  '"Maßstab "wird entfernt, nur zahlen bleiben über
Maßstab = Replace(Maßstab, ":", "_")
Layername = "AF-" & lfNr & "-MSTB" & "-" & Maßstab
Set NewLayer = ThisDrawing.Layers.Add(Layername)

'#Punkte picken
Dim Point As Variant
Dim Point1 As Variant
Dim Prompt1 As String
Dim Prompt2 As String

Me.Hide

ThisDrawing.SetVariable "osmode", 47 'Zentrum
    Prompt1 = vbCrLf & "ersten Punkt unten links angeben: "
    Point = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, Prompt1)

ThisDrawing.SetVariable "osmode", 47 'Lot
    Prompt2 = vbCrLf & "Zweiten Punkt oben angeben: "
    Point1 = ThisDrawing.Utility.GetPoint(Point, Prompt2)
ThisDrawing.ActiveLayer = NewLayer

'#Rechteck zeichnen
Dim Rechteck As AcadLWPolyline
Dim PointsBox(0 To 7) As Double
    PointsBox(0) = Point(0): PointsBox(1) = Point(1)    'Punkt unten links
    PointsBox(2) = Point1(0): PointsBox(3) = Point(1)  'Punkt unten rechts
    PointsBox(4) = Point1(0): PointsBox(5) = Point1(1)  'Punkt oben rechts
    PointsBox(6) = Point(0): PointsBox(7) = Point1(1)  'Punkt oben links

Set Rechteck = ThisDrawing.ModelSpace.AddLightWeightPolyline(PointsBox)
    With Rechteck
        .GetBoundingBox minptRe, maxptRE
        .Closed = True
        .ObjectName = "?????"  '#########funtioniert nicht#########
        End With

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin

Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2025
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 29. Dez. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwedeNK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich weiß ja nicht was Du vorhast, aber wenn ich das so lese- Maßstab, Beschreibung - wäre es evtl. eine Möglichkeit dass Du bestimmte Bauteile entwerfen möchtest? Dann wäre vielleicht ein Block mit entsprechenden Attributtext eine Variante.

SchwedeNK
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von SchwedeNK an!   Senden Sie eine Private Message an SchwedeNK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwedeNK

erstellt am: 29. Dez. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KlaK, danke für deinen Tipp!

Ich würde gerne die Polylinie beibehalten. Es geht darum, dass ich mehrere bestimmte Modelbereiche als Ansichtsfenster im Layout sehen möchte. Das Rechteck ist für meine Zwecke besser in der Verwendung (kann man leicht mit dem "Strecken"-Befehl ändern) als ein Block.

Hast Du vielleicht noch einen Rat?

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Dez. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchwedeNK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Brandmarken von Objekten gibt es XData/EED, Extendet Entity Data. wie auch immer.

Google einfach mal mit den Begriffen.
http://www.cadalyst.com/cad/autocad/working-with-extended-data-vba-and-autolisp-4818 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVC Expose Assemblies CAD APP für Messestände, Möbel, Allgemeine Werkzeuge

Plugin for AutoCAD and BricsCAD AVC_Expose. Expose all blocks-assemblies in a row. Explosion of all assemblies (TNT). Sign the name and number of blocks.

SchwedeNK
Mitglied
Holztechniker

erstellt am: 30. Dez. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hervorragend!!!! Das Klappt bestens!!   

Herzlichsten Dank 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz