| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pixelfarbe aus BildDatei auslesen (3487 mal gelesen)
|
reltro Mitglied student

Beiträge: 125 Registriert: 08.11.2009 Acad 2012 - VBA,Lisp Revit 2012 3dsMax 2012 Rhino 5 - GH,Pyhton,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie bereits im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einer Methode wie man die PixelFarbe eines Bildes auslesen kann. Bild liegt in "D:\Bild.jpeg" die auszulesenden Pixel, sind alle Pixel. hab ein wenig erfahrung mit VBA, auch in acad, nur weiß ich nit wie ich mit der externen Datei umgehn soll. anscheinend gibs die methode für die Klasse "Bitmap" ja, nur wie erstell ich die in Acad? Sollte nicht so schwer sein, vll kann mir jemand kurz ein Beispiel geben Danke, lG reltro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 09. Nov. 2011 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für reltro
|

| |
reltro Mitglied student

Beiträge: 125 Registriert: 08.11.2009 Acad 2012 - VBA,Lisp Revit 2012 3dsMax 2012 Rhino 5 - GH,Pyhton,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3
|
erstellt am: 10. Nov. 2011 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm, ok... direkt: ich checks nicht. Es ist NormalerWeise so, dass ich VBA benutze um algorithmisch generierte Geometrien und Strukturen zu produzieren, und jene ClassImport'e zur Zeit nur aus Excel mache, um die Anfangsbedingungen im Griff zu behalten. Und habe damit ehrlich gesagt genug zu tun. Gibs da denn nicht eine einfache Methode?  So ungefähr in der Form: Code:
Sub Main() Dim Bild as JPEG '<- am besten als Class/Objekt Bild.SetPath ("D:\Original.jpeg") Dim PixelColor() as Variant With Bild Redim PixelColor(.Xmin to .Xmax,.Ymin to .Ymax) as Variant Dim x as Integer For x = .Xmin to .Xmax For y = 0 .Ymin to .Ymax PixelColor(x,y) = .GetColor(x,y,[...]) next y Next x end with 'GO on end sub
Ein Bild, als Objekt sollte doch solche Methoden, kennen? Nur wie stell ich diese zur Verfügung? mit freuden, dankbar Lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |