| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SetVariable funzt net.... (1482 mal gelesen)
|
ManuelKuhn Mitglied Techniker und DvD :-)

Beiträge: 100 Registriert: 23.03.2005 Intel XEON W3503 @ 2.4GHz 8 GB DDR3 NVIDIA QUADRO FX3800 WinXP Prof SP3 x64 ACAD 2007 + ProSteel 17.2/ 18 ACAD 2010 + ProSteel V8i S3 Rhino 3D V4 Autodesk VIZ-2006 ( bald vielleicht Max2011 :-D )
|
erstellt am: 22. Sep. 2011 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen, da ich endlich mal wieder Zeit gefunden habe meine älteren Tools zu überarbeiten bin ich auf ein Problem gestoßen; ich will einen MText erzeugen (kein Problem) allerdings soll der Mtext eine vom User definierte größe haben, das steuere ich über eine Textbox (txtheight) und die Anweisung "ThisDrawing.SetVariable "Textsize" txtheight.text" , es funktioniert auch einwandfrei, solange ich Ganzzahlen verwende, sobald ich das ganze mit Kommazahlen (zwecks Textgröße 3.5) versuche, schmiert er mir ab..... hier der CODE, wie ich ihn momentan verwende: Zür Überwachung der Textbox, eine ASCII Abfrage
Code:
Private Sub txtHeight_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger) '' Zahleneingabe bei der Texthöhe sichern Select Case KeyAscii Case 48 To 57 'nichts zu tun Case 46 'Punkt auch zulassen Case Else 'alles andere verwerfen KeyAscii = 0 End Select End Sub
Und hier wird der Text erzeugt: Code:
...... Default_txtHeight = ThisDrawing.GetVariable("Textsize") 'Hier wird die Aktuelle Variable gespeichert ...... ThisDrawing.SetVariable "Textsize", txtheight.text Set objAcadText = ThisDrawing.ModelSpace.AddMText(ssPoint.Coordinates, 0, _ PCap & vbNewLine & "X: " & Px & vbNewLine & "Y: " & Py & vbNewLine & "Z: " & Pz) ......... ThisDrawing.SetVariable "Textsize", Default_txtHeight 'Hier wird die vorherige Variable zurückgeschrieben .........
Er stürtzt immer bei der Anweisung: ThisDrawing.SetVariable "Textsize", txtheight.text mit der Fehlermeldung "Unable to Set Systemvariable" ab, obwohl das Rückschreiben der alten Textsize-Variablen funktioniert und das ist auch eine Kommazahl.... Ich steh gerade gewaltig aufm Schlauch.......... ------------------ Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 22. Sep. 2011 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManuelKuhn
|
ManuelKuhn Mitglied Techniker und DvD :-)

Beiträge: 100 Registriert: 23.03.2005 Intel XEON W3503 @ 2.4GHz 8 GB DDR3 NVIDIA QUADRO FX3800 WinXP Prof SP3 x64 ACAD 2007 + ProSteel 17.2/ 18 ACAD 2010 + ProSteel V8i S3 Rhino 3D V4 Autodesk VIZ-2006 ( bald vielleicht Max2011 :-D )
|
erstellt am: 22. Sep. 2011 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ähhh.......  DAS ist eine sehr gute Frage...... OOOOOhhhhh ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Frag mich bitte nicht, warum ich auf die eigentlich logischte aller Lösungen nicht gekommen bin!? Danke dir!
------------------ Etwaige Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 22. Sep. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManuelKuhn
|