| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: VBA unter AutoCAD 2012 MAP (3925 mal gelesen)
|
Gloem Mitglied Geoinformatiker

Beiträge: 181 Registriert: 07.12.2007 Diverses PCs mit Windows 10/11 auf Basis von Intel-Prozessoren (i5-i9) Quadro oder Gaming-Grafikkarten AutoCAD normal, Map, Civil in den Varianten 2020-2025
|
erstellt am: 30. Jun. 2011 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit der 2011er Version will AutoCAD sich bei jedem Start neu konfigurieren, hängt dann aber, weil acad.exe in Verwendung ist. Bei der 2011er-Version gab es dann den Trick den Ordner "Geospatial Coordinate Systems" zu kopieren und umzubenennen. Irgendwie funktioniert das aber bei 2012 nicht. Gibt es da einen anderen Trick? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren -->
Hi, bisher kam noch niemand, also versuchen wir es. Wieso steht dieses hier im Forum 'AutoCAD VBA'? Wenn die Meldung nämlich beim Start von AutoCAD kommt, dann verstehe ich den Zusammenhang mit VBA nicht. Hast Du das Problem jetzt mit 2011 oder mit 2012, mit purem AutoCAD oder mit Map3D oder mit Civil3D. Sind 2011 und 2012 parallel installiert? ==> Da hab ich bei Civil auch Brösel. Hast Du Admin-Rechte? Hast Du Win7 ==> dann mal AutoCAD 'als Administrator ausführen' wählen. - alfred -
------------------ www.hollaus.at |

Beiträge: 181 Registriert: 07.12.2007 Diverses PCs mit Windows 10/11 auf Basis von Intel-Prozessoren (i5-i9) Quadro oder Gaming-Grafikkarten AutoCAD normal, Map, Civil in den Varianten 2020-2025
|
erstellt am: 04. Jul. 2011 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich seh ein, ich hab mich unverständlich ausgedrückt. Also zuerst: Ich nutze Windows 7 und AutoCad Map 3D 2012 (auf einem Rechner war 2011 installiert auf dem anderen wurde vorher keine AutoCAD-Version installiert) Ich habe das Thema in dieses Forum gestellt, da der Fehler nur auftritt, wenn ich eine bestimmt dvd-Datei einbinde (unter vbaLoad und dem Aktenordner). Da der Fehler bei der 2011er-Version auch auftrat und durch das Kopieren des genannten Ordners behoben werden konnte (was hier im Forum auch schon erklärt wurde) hatte ich gehofft dass jemand vielleicht ad hoc eine Lösung hätte. Egal ob ich AutoCAD starte, als Admin oder mit dem normalen Konto mit Adminrechten erscheint immer das Fenster mit der Nachricht das AutoCAD konfiguriert, dann aber hängt weil das Programm feststellt, dass acad.exe gerade verwendet wird. Werfe ich die Verknüpfung zu der dvd-Datei wieder aus dem Startmenü startet AutoCAD auch wieder normal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2011 23:05 <-- editieren / zitieren -->
Hi, starte mal Word oder Excel, dort den VBA-IDE und gehe dort in den Dialog 'Verweise' ==> kommt jetzt der Dialog mit 'AutoCAD wird neu konfiguriert' auch? Wenn ja ==> hier kannst Du durchlaufen lassen, denn AutoCAD ist in diesem Fall nicht gestartet. Wenn nein ==> guck mal auf einem anderen Rechner, auf welche Verweise in der DVB-Datei referenziert wird. Auf dem neuen Rechner versuche dann mal die gleichen Verweise mit Excel-VBA zu referenzieren. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 05. Jul. 2011 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also AutoCAD kann ich starten wenn ich zweimal schnell hintereinander bei der Installation, die ja eh abbricht, auf Abbrechen klicken. Wenn ich dort die dvb-Datei einlese (Excel 2007 will die nicht laden) kann ich mir da auch die Verweise anschauen. Folgendes ist dort ausgewählt: - Visual Basic For Applications - AutoCAD 2012 Type Library - OLE Automation - Microsoft Forms 2.0 Object Library - Microsoft Scripting Runtime - NICHT VORHANDEN: AutoCAD/ObjectDBX Common 17.0 Type Library - Microsoft Common Dialog 6.0 (SP3) - Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library - Microsoft VBScript Regular Expressions 5.5 - Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6) Wenn ich die fehlende Type Library durch die anscheinend aktuellere 18.0er-Bibliothek ersetze kommt die Installationsprozedur leider trotzdem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2011 23:41 <-- editieren / zitieren -->
Hi, zum einen vertragen sich diese beiden nicht:
- AutoCAD 2012 Type Library - AutoCAD/ObjectDBX Common 17.0 Type Library Also nimm mal, wenn Du schon die DVB laden kannst, beide Verweise ganz raus, speichere das DVB und dann neu probieren. Mein Tip mit Excel war nicht der, Dein DVB dort zu laden, sondern im Excel-VBA ein leeres Projekt zu machen und in diesem die Verweise zu setzen, wie Du oben gelistet hast. Ich nehme fast an, dass bei einem der Verweise dann die AutoCAD-Setup-Anfrage kommt und das Setup dann durchläuft. Du könntest weiters probieren: - VBA-Enabler neu zu installieren (davon verspreche ich mir aber weniger) - im Excel-VBA mal den Verweis auf AutoCAD/ObjectDBX Common 18.0 Type Library zu laden, indem Du auf Deinem Rechner die Datei axdb18enu.tlb suchst (im AutoCAD 2012-Verzeichnis oder im Gemeinsame-Programme-Ordner) und im Verweise-Dialog mittels 'Durchsuchen' diese TLB-Datei zeigst. (das sollte dann auch für die Eintragung in der Registry sorgen) Viel Erfolg, - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Jul. 2011 editiert.] |

|
erstellt am: 09. Jul. 2011 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin leider erst jetzt dazu gekommen deine Tipps auszuprobieren: In AutoCAD: - "AutoCAD 2012 Type Library" kann ich nicht aus dem Projekt entfernen, da es gerade verwendet wird. - Ich habe alle anderen Verweise entfernt, die entfernt werden konnten, außer "AutoCAD 2012 Type Library", "Visual Basic for Application" und "Microsoft Forms 2.0 Object Library" die alle gerade verwendet werden. Wenn ich das Projekt jetzt speichern will kommt wieder die Meldung das AutoCAD konfigurieren will. In Excel: - Wenn ich die Verweise in ein leeres Excel-Projekt verknüpfe und das dann sowie die Mappe speichere kommt keine Meldung das irgendetwas konfigurieren will (Excel 2007). Allerdings sins die Verweise nicht mehr vorhanden wenn ich die Datei neu öffne. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2011 19:47 <-- editieren / zitieren -->
Hi, was passiert denn, wenn Du mal als anderer Windows-User (mit möglichst vielen Rechten) einloggst und dann AutoCAD startest? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 03. Jul. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, irgendwie lief die blöde dvb-Datei irgendwann nur weiß ich nicht warum und was ich gmeacht hab, aber nur auf einem Rechner. Jetzt sollen mehr Rechner mit Map 2012 arbeiten und ich steh wieder vor demselben Problem. Ich konnte den Fehler aber schon etwas eingrenzen. Zunächst nocheinma zum Problem: In AutoCAD Map 2012 auf Windows 7 Professional oder Ultimate (32Bit) ist eine Dvb-Datei eingebunden. Beim Aufruf von manchen Funktionen über die AutoCAD-Oberfläche oder beim Einladen der Dvb in die VBA-Umgebung kommt immer die Nachricht, dass VBA neu konfigurieren muss, was aber nicht geht (oder nur teilweise) weil dafür die acad.exe geschlossen werden muss und das geht nunmal nicht wenn man in AutoCAd was macht (siehe Anhang) Nach Studium der Verweise in dem Projekt war ich auch nicht schlauer. Die Verweise sind auf dem einen Screenshot zu sehen. Dann hab ich ein neues Projekt angelegt und nach und nach die Formulare, Module etc. rüberkopiert. Das geht alles ganz gut, ich hatte alles rüber bis auf die Formulare. Gleich beim Import des ersten Formulars will VBA wieder konfigurieren. Also abgebrochen, nicht geseichert und nochmal von vorne. Dadurch habe ich festgestellte, dass es nicht die Formulare allgemein sind sondern nur ein paar. Eines dieser Probem-Formulare habe ich angehängt. Hierbei ist zu bemerken, dass das Formular nur aus 3 Buttons, einem ListView und einem CommonDialog besteht. Lass ich vor dem Import den CommonDialog weg funktioniert der Import auch ohne weiteres => ES MUSS AM DUMMEN COMMONDIALOG LIEGEN Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ach ja, sauberes, neuinstalliertes Windows 7 (32Bit) mit nur einem AutoCAD (Map 2012) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2012 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2014, Rasterdesign, MapGuide, Autodesk Topobase, VS6, VS.net 2013
|
erstellt am: 04. Jul. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gloem
Hallo, kopiere mal denn Ordner "Geospatial Coordinate Systems" im Verzeichnis "C:\ProgramData\Autodesk" und nach "Geospatial Coordinate Systems Temp2012". Dann sollte der Installer nicht mehr anlaufen. Sollte auch im Ereignisprotokoll von Windows stehen. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2012 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|