Hi in AutoCad gibt es ja die schöne Funktion unter Bearbeiten "Suchen und ersetzen" gibt es einen VBA Befehl mit dem ich die gleichen Möglichkeiten habe?
ich will mehrere Texte suchen und ersetzen lassen!
bzw. wenn ein Text nicht gefunden wurde, soll z.B über eine msgbox einen Hinweis gegeben werden!
Vielen Dank (im Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden!)
erstellt am: 14. Dez. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michimueller85
Zitat:Original erstellt von michimueller85: Hi in AutoCad gibt es ja die schöne Funktion unter Bearbeiten "Suchen und ersetzen" gibt es einen VBA Befehl mit dem ich die gleichen Möglichkeiten habe?
solche Funktionen wirst du dir mit VBA programmieren müssen ! .... dazu ist ja VBA da ... ob den Sachverhalt schon einer vor dir umgesetzt hat ???? ne Wahrscheinlichkeit dafür gibt es. In Lisp gibts da z.b. was bei www.cadmaro.de
hi ja die Seite hab ich auch schon gefunden, das programm heißt: "BW_FinRepT" funktioniert auch einwandfrei, jedoch wollt ich das mit VBA hinbekommen um flexibler zu sein, da ich von lisp keine Ahnung habe.
erstellt am: 14. Dez. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für michimueller85
du durchläufst die datenbank der Zeichnung , überprüfst die Properties der Objekte, wenn Text, wie ist der Textinhalt und stimmt der mit dem gesuchten überein ? ..... das werden einige Codezeilen
eine andere Variante ist , acad "suchen " zu lassen, das geht über Auswahlsätze und Auswahlfilter .. sind aber auch mehrere Zeile Code.